Beiträge von Christian Bahrke im Thema „Maria“

    ...derzeit wohl viel beratungsbedarf (wie man sich vorstellen kann).....


    ....na gut, dann eben januar 2011... :)


    melde dich halt, wenn es in deinen terminkalendar passt....

    ja, hat es, wie insgesamt das material sehr ordentlich, funktional und auch recht hübsch anzusehen ist, wenn die klötzchen beklebt sind......


    ....ein treffen im januar wäre für mich möglich - gern auch wieder in lichterfelde...


    guten rutsch !

    hallo christian !


    ich habe maria gespielt (allerdings nur einmal) und war sehr angetan; bewegung+kampf ist nach aussagen anderer mit friedrich identisch (ich selbst kenne friedrich nicht), maria hat jedoch darüber hinaus weitere mechanismen (so z.b. das bieten auf ereigniskarten, hier politikkarten genannt)....


    ....ein unterschied zu friedrich ist auch, dass maria vor allem (und wohl auch am besten) zu dritt gespielt wird, es gibt aber auch eine regel für das spiel zu zweit....


    ...insgesamt fand ich es sehr spannend, gut ausbalanciert und die zu treffenden entscheidungen sind durchaus nicht trivial, wenngleich man es aber wohl nicht als "cosim" bezeichnen sollte, definitiv aber als wargame - wenn du mal lust auf eine partie haben solltest, sag`bescheid...


    ach so: die spielzeit war in der tat etwas länger als angegeben, was aber auf mehrfaches regelstudium während des spieles zurückzuführen war; ich denke, eine zeit bis max. 4 stunden ist drin, wenn alle mitspieler es kennen.....


    gruß, christian