Beiträge von meeple im Thema „28.12.2009-03.01.2010“

    Gestern:

    Warhammer Invasion: Wir haben einige Partien mit dem Basisset gespielt und ich muss sagen, man bekommt für das Geld wirklich einiges geboten. Die Völker spielen sich sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Den Wiederspielreiz finde ich hoch, man möchte noch eben eine Revange spielen. Eigene Decks habe ich noch nicht erstellt. Jede Karte darf max. drei mal vorkommen. Ich spiele auch ganz gerne Magic finde es aber bei Warhammer Invasion gut, dass zukünftige Erweiterungen 60 Karten (20x3 (ein Playset) erhalten. Ich habe kein Spaß daran Einzelkarten zu kaufen oder zu tauschen. Ich baue gerne Decks und spiele damit.

    Galaktico: schönes Spiel, lässt sich sehr gut zu zweit spielen.
    Macao: hat mir auch sehr gut gefallen.

    Heute:

    Macao: klasse

    Hansa Teutonica: Wir haben HT zu zweit gespielt. Mir gefallen die oben genannten Titel besser. Die Zweiervariante mit dem Einsatz einer Zusatzfigur schränkt die verschiedenen Aktionen erheblich ein und erzeugt eine aufgesetzte Einschränkung der strategischen Möglichkeiten zur Forcierung von Machtkämpfen um Handelsrouten und Niederlassungen. Wir werden das Spiel auf jeden Fall mal zu viert ausprobieren.

    PS: Warhammer Invasion gibt es bei Magierspiele jetzt sehr günstig (23,- Euro). Ich habe wesentlich mehr bezahlt aber dafür den heimischen Spieleladen unterstützt...

    Mein kleiner Bruder hat uns besucht und wir haben Monopoly City (sein neues Lieblingsspiel) und Lego Creationary gespielt. Monopoly City gab es als Bundle mit einem Kartenlesegerät. Ich war sehr skeptisch, was das Lesegerät mit den Geldkarten angeht und bin eines besseren belehrt worden. Das Ganze ist wirklich sehr praktisch und komfortabel gelöst. Die Karten werden mit dem Startbetrag geladen, bei Monopoly City sind es 37,7 Mio. Muss man z.B. Miete bezahlen, geben der Miete erhaltende Spieler und der zu zahlende Spieler ihre Bankkarte dem Bankhalter. Dieser tippt den Betrag in das Gerät ein und dann erfolgt die Belastung und die Gutschrift. Das funktioniert ziemlich flott. Am nächsten Tag haben wir noch eine Partie Stone Age und einige Partien mit der Yvio, Piraten der Karibik, gespielt. Stone Age fand er nicht so toll und ich muss sagen, dass sich meine anfängliche Begeisterung für das Spiel mittlerweile auch gelegt hat. Ich habe Weihnachten Macao geschenkt bekommen und freue mich schon auf meine erste Partie. Sonntag habe ich auch endlich mein Claustrophobia gespielt. Mein Man hat die Menschen gespielt und ich die Dämonen... tja, was soll ich sagen... das Böse hat gesiegt. Mir hat das Spiel sehr gefallen. Nach den Beiträgen zum Thema "Wargames" werde ich mir jetzt auch mein ungespieltes "Angriff" ansehen und die Regel studieren.