Beiträge von wobo im Thema „28.12.2009-03.01.2010“

    Vorsicht Monsterpost :)

    Hier mal eine Zusammenfassung meiner gespielten Spiele über die Weihnachtsfeiertage und Silvester.

    Über Weihnachten gab es die folgenden Spiele:

    • Zwei mal Warhammer Invasion. Das erste Spiel habe ich Chaos gespielt und stmountain die Zwerge. Aufgrund mehrerer Fehler von stmountain konnte ich dieses Spiel dann doch noch gewinnen, obwohl stmountain mehrmals die Chance zum Sieg hatte, aber nicht genutzt hat. Insgesamt war dies eine Kennenlern-Runde, das nächste Spiel haben wir dann schon anders gespielt. Beim zweiten Spiel hatte stmountain das Imperium und ich die Orks. Ich konnte einen überlegenden Sieg verbuchen, da stmountain die Stärken des Imperiums nicht wirklich genutzt hat. Ich hatte es da einfacher, denn die Orks spielen sich als Hau-Drauf-Rasse ohne Vorkenntnisse viel leichter. Mal sehen wie die nächsten Partien laufen :) ... LemuelG ist ja leider kann Fan solcher Spiele :( , weswegen ich wohl auf den nächsten Besuch von meinem Bruder warten muss.
    • Ein mal Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel. Im Spiel zu zweit gegen stmountain wieder ein Sieg für mich :) Bis dato hatte ich dieses Spiel immer gewonnen - ich habe einfach Würfelglück :peace:
    • Zwei mal a la Carte mit der Familie, d.h. stmountain, unsere Eltern und ich. Nettes Spiel, mit dem wir unseren Vater auch mal wieder zum Spielen bekommen haben. Dieser hat dann auch prompt die erste Runde gewonnen. Die zweite Runde ging dann an mich :)
    • Zwei mal Fauna mit der Familie. Ebenfalls ein sehr schönes Familienspiel. Die erste Runde ging an mich. Bei der zweiten Runden teilten sich meine Eltern den Sieg. stmountain ging wie so oft leer aus :)
    • Am ersten Weihnachtsfeiertag war dann auch endlich LemuelG dabei. Zunächst eine Runde Zug um Zug Europa inkl. Erweiterung 1912 (nur die neuen Streckenkarten) zu viert mit stmountain, LemuelG und meiner Mutti. Am Ende siegte schließlich stmountain überlegen, obwohl er während des Spiels ständig rumgejammert hat und schlecht gelaunt war.
    • Danach zwei mal Identik in gleicher Runde. Der erste Durchgang war sehr knapp: LemuelG und ich siegten mit 32 Punkten, die anderen beiden hatten 31. Beim zweiten Durchgang siegte LemuelG dann überlegen mit 38 Punkten. Meiner Mutti hat das Spiel eher nicht gefallen. Schade.
    • Nachmittags eine Runde Castle Panic zu dritt. Durch die einfachen Regeln ein nettes Spiel für Zwischendurch. Wir spielen es ausschließlich kooperativ, da die nicht-kooperative Variante nicht ausgeglichen ist. Wer welche Monster tötet und somit Punkte bekommt ist vom Kartenglück abhängig - und sobald jemand denkt, er liegt ohne Chance hinten, sorgt er eher dafür, dass lieber alle verlieren. Kooperativ funktioniert es in unsere Runde besser und wir konnten diesmal einen deutlichen Sieg einstreichen - drei Mauern und drei Türme standen am Ende noch.
    • Abends gab es dann mehrere Spiele in unserer Dreierrunde. Zuerst mein Weihnachtsgeschenk Magister Navis. Ich habe gewonnen, indem ich ganz viel Schifffahrt betrieben habe und so 3 Gouverneurs-Karten eingesammelt habe und bei allen vier Leisten fast ganz vorne war (nur bei einer fehlte mir dann ein Punkt). Die andern beide haben mehr gesiedelt als ich, was bei den Punkten jedoch nicht ausreichte, wenn auch knapp.
    • Als nächstes gab es dann Macao, welches LemuelG zum Geburtstag bekam. Insgesamt kam es nicht so gut an, da es ein ziemliches Rumgrübel-Spiel ist. Magister Navis hatte uns da viel besser gefallen. Spielspaß kam bei Macao nicht wirklich auf. Zudem bekam man aufgrund der Kartenfülle eh nicht richtig mit, was so die anderen machten. Vielleicht wird dies besser mit mehr Spielerfahrung. Schließlich siegte ich vor LemuelG, stmountain war weit abgeschlagen.
    • Zum Abschluss des Tages gab es dann noch zwei Runden Factory Fun. Die erste Runde ging an mich. In der zweiten Runde waren wir alle drei ziemlich schlecht, LemuelG lag jedoch vorn. stmountain ging leer aus.
    • Am zweiten Weihnachtsfeiertag waren wir dann bei LemuelGs Eltern. Dort wurde nicht so viel gespielt :( .. erst als abends meine Eltern mit stmountain da waren, wurden Spiele ausgepackt. Zuerst zwei Partien Einfach Genial zu viert, welches LemuelG von seiner Schwester geschenkt bekommen hatte. stmountain konnte leider nicht mitspielen, aufgrund eines Hexenschusses. Dafür waren LemuelG, die Stiefnichte von LemuelG, meine Mutti und ich dabei. Die erste Partie ging an mich. Die zweite konnte LemuelG gewinnen.
    • Als nächstes gab es eine Partie Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel in gleicher Besetzung. Das Spiel schenkten wir der Stiefnichte von LemuelG. Diese gewann ihr erstes Spiel auch sofort :) - und ich wurde zum ersten Mal geschlagen :(
    • Am nächsten Tag gab es dann zum Abschluss der Weihnachtstage noch zwei Runden Identik zu viert (stmountain, ein guter Freund von ihm, dessen Schwester und ich). Hat wie immer viel Spaß gemacht :love:

    Über Silvester (29.12. - 02.01.) war ich dann gemeinsam mit LemuelG bei Freunden in Düsseldorf, die ebenfalls Spieler sind. Dort gab es die folgenden Spiele:

    • Als Einstieg, während die vierte Person noch gebacken hat, gab es zwei Partien Reiner Knizia's Amazing Flea Circus. Schnelles Spielchen mit hübschen Material - die Zuschauer sind gutaussehende Hunde und Katzen aus Plastik. Eine Runde ging an mich, die andere an LemuelG - meine Freundin ging leer aus.
    • Nachdem die vierte Person fertig war, konnten wir dann Finca zu viert ausprobieren. Aufgrund einiger glücklicher Ereignisse konnte ich wieder einen Sieg einstreichen :) Insgesamt fanden LemuelG und ich das Spiel besser als gedacht. Eventuell werde ich es mir zulegen. Gerade wenn man Wenigspieler zu Besuch hat, kann Finca eine gute Wahl sein.
    • Danach gab es dann noch zwei Runden Race for the Galaxy. Für LemuelG und mich waren es die ersten Partien, weswegen wir in der ersten Runde weit zurücklagen mit 6 (ich) bzw. 10 Punkten (LemuelG). Meine Freundin erzielte 14 Punkte und ihr Freund (der Kuchenbäcker *g* ) überlegene 34 Punkte. Aufgrund der Schmach wollte ich gleich noch eine Runde spielen und alles besser machen. Ich wurde jedoch wieder letzte mit 23 Punkten :crying: Meine Freundin und LemuelG erreichten 35 Punkte, da beide keine Waren besaßen, aber meine Freundin 5 und LemuelG nur 2 Handkarten übrig hatte, gewann sie vor LemuelG. Der Kuchenbäcker erreichte dies mal nur 28 Punkte.
    • Am nächsten Tag gab es dann noch mal zwei Runden Race for the Galaxy, diesmal aber zu zweit. Ich wollte endlich mal gewinnen, bzw. nicht letzte werden :) Ich steigerte mich nochmals und erreichte 35 Punkte, was allerdings wieder nicht ausreichte. LemuelG hatte 47 Punkte. Allerdings stellte Ingo (der Kuchenbäcker) nach Spielende fest, dass LemuelG ein Kartensymbol falsch interpretiert hat. Dies führte zu einer eigentlich nicht möglichen Spielführung und sein Sieg war somit nicht regelgerecht. In der nächsten Partie hatte dann meine Stunde geschlagen. Ich erreichte 65 Punkte, LemuelG 53. Endlich gewonnen :love:
    • Ansonsten gab es an diesem Tag nur noch eine Runde Friesematenten zu dritt (LemuelG kochte diesmal für uns Abendessen), welche allerdings nicht zu Ende gespielt wurde. Wir machten uns das Leben einfach viel zu schwer, zerstörten ständig punktereiche Karten und am Ende wurmte mich einfach nur noch die Betrugskarte. Durch Einsatz anderer Karten lagen auf der Betrugskarte mehrere Marker, so dass sie von Ingo sehr oft eingesetzt werden konnte. Das heißt man ersteigerte Karten, musste das Geld abgeben, erhielt die entsprechende Karte aber nicht. Als dann das Essen fertig war, brachen wir das Spiel ab.
    • Am Silvesterabend wurde dann viel gespielt. Zuerst gab es eine Runde Galaxy Trucker zu viert. Sehr spaßiges Spiel! Erst muss man sein Raumschiff möglichst gut zusammenbasteln, d.h. viel Antrieb, viel Waffenkraft, viel Besatzung, viel Lagerraum, wenig offene Rohre etc. Das klappt nie so, wie man eigentlich will. Ist man dann fertig, schickt man die Raumschiffe auf Reise. Dabei können schöne Karten kommen, bei denen man Rohstoffe bekommt, aber auch richtig fiese Karten wie Kampfzonen oder Piraten. Das Spiel macht auf jeden Fall einen heiden Spaß. Nach den ersten beiden Raumschiffen lag ich vorn. Mein drittes Raumschiff kam allerdings nur noch zu einem Drittel an, weswegen mich LemuelG doch noch überholte und somit siegte.
    • Als nächstes gab es eine Runde Reiner Knizia's Amazing Flea Circus zu sechst. Die beiden Neuankömmlinge teilten sich dann auch den Sieg.
    • Dann mal wieder eine Runde Identik zu sechst. Es entstanden wieder mal sehr viele lustige Bildchen :) .. Ich konnte mit einem Punkt Abstand zu LemuelG gewinnen.
    • Danach eine Runde Fiese Freunde Fette Feten zu sechst. Es dauert mir oftmals viel zu lange, eh eine Karte versteigert wurde. Das lag nicht unbedingt am aktiven Spieler, der die Karte ausgesuchte hatte, sondern meist am Bietvorgang selber. Einige Mitspieler waren da nicht wirklich aufmerksam, sodass es ewig dauerte bis sie mal ein Gebot abgegeben hatten. Dadurch dauerte das Spiel unnötig lange und man selber musste eine Weile warten bis man wieder dran war. Ansonsten finde ich Fiese Freunde Fette Feten ganz gut, wenn man mit der richtigen Runde spielt.
    • Da es langsam spät wurde, kamen nur noch kurze Spiele auf den Tisch. Zuerst gab es zwei Runden Tsuro zu fünft. Ich habe es zum ersten Mal gespielt. Geht super schnell - ein wirklich guter Filler! Beide Runden konnte ich dann auch mit einem geteilten Sieg beenden.
    • Danach zwei Runden Diamant zu fünft. Auch ein schönes schnelles Spiel, was man in großer Runde spielen kann (bis 8 Spieler). Die erste Runde gewann meine Freundin und ihre Schwester, die zweite Runde konnte LemuelG mit Abstand gewinnen.
    • Am Ende noch eine Runde Coloretto zu viert.
    • Am Neujahrstag gab es dann zunächst eine Runde Galaxy Trucker zu fünft. Wenn 5 Spieler mitspielen, sind die Bauteile für die Raumschiffe noch knapper bemessen (es werden ja nich mehr). Wie auch die erste Partie, hat diese mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Beim dritten Raumschiff haben wir dann auch die Enterprise-Version genommen. Als dann die Karte Saboteur aufgedeckt wurde, gab es viel Geschrei. Im Spiel zu fünft, betrifft diese Karte gleich 2 Spieler, die die geringste Besatzung haben - LemuelG gehörte dazu. Ich durfte den Saboteur spielen und würfelte die Koordinaten, an deren Stelle das entsprechende Raumschiffsteil zerstört wird, aus. Mir gelang es eine 7-7 zu würfeln, wodurch das Herzstück der Enterprise zerstört wurde. Beide Spieler mussten sich von einer Hälfte ihres Schiffes verabschieden. *) Muss ich noch erwähnen, dass ich gewonnen habe? :)
    • Danach eine Partie Goldland zu fünft. Ich fand dieses Spiel nicht so gut, LemuelG schon. Er hatte ja auch mit Abstand gewonnen (26 Punkte), ich war immerhin auf den geteilten 2. Platz (15 Punkte).
    • Als letztes gab es am Neujahrstag noch eine Runde Thurn und Taxis zu viert. Ich habe es zum ersten Mal gespielt und kann nun nicht verstehen, dass manche meinen, es sei das selbe wie Zug um Zug. Es spielt sich schon anders. Insgesamt hat es mir gut gefallen, obwohl LemuelG schon wieder gewonnen hat :)
    • Am 02.01. gab es dann noch eine Runde Fürchterliche Feinde zu fünft. Das Spiel war nicht so mein Fall, da man machtlos den Gegenspielern ausgeliefert ist. Diese können einen für 3 Runden zurückwerfen, ohne das man etwas dagegen machen kann. Dies konnte LemuelG am eigenen Leib erfahren. Fazit: Es gibt wesentlich bessere Friedemann Friese Spiele.
    • Das Fürchterliche Feinde jedoch noch nicht das schlechteste Spiel von Friedemann ist, bewies die drauffolgende Partie Fiji zu fünft. Ein völlig sinnfreies Spiel, was mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat und pures Glück ist. Nie wieder!
    • Zum Abschluss dann noch eine Partie Tsuro zu fünft, bei der ich am Ende alleinige Siegerin war.