Beiträge von fred im Thema „28.12.2009-03.01.2010“

    So, hier mein Bericht: Einiges gespielt in unterschiedlichsten Besetzungen. Hier soweit ich mich erinnern kann:
    Dominion:
    Mehrmals gespielt und eigentlich hätte ich mir eine totale Dominanz erwartet, weil ich es bereits sehr oft gespielt habe und meine Mitspieler eigentlich nicht so oft. Tja, da habe ich mich schön geirrt, denn wenn man nicht schnell auf 5 Geld kommt und die anderen ihre Märkte kaufen, dann hat man schon nach 3 Runden kaum mehr eine Chance. Gerade ein früher Markt bringt sehr viel, denn in der nächsten Runde komm ich ohne Markt wieder nur auf 4, und die anderen auf 5 und schon wird der nächste Markt gekauft.
    Trotzdem, tolles Spiel!

    Magister Navis:
    Auch gut, aber ich hab's schonmal geschrieben: Das Endergebnis ist sehr knapp und irgendwie hat man das Gefühl nur deshalb verloren zu haben, weil man "verdrängt" wurde. Macht nichts, schöne Spieldauer.

    Identik:
    Woow, normalerweise nicht mein Genre, aber wirklich sehr, sehr gut. SUPER!

    Stone Age:
    Im Gegensatz zu Mepple gefällt uns das Spiel noch immer. Ich würde es vielleicht nicht selbst vorschlagen, aber immer wieder gerne mitspielen.

    Freibeuter der Karibik:
    Auch wie Meeple gleich mehrmals gespielt und was soll ich sagen: Ich kenne kein anderes Spiel was sowohl 10 oder gar 8 Jährige begeistert und gleichzeitig auch in einer Erwachsenen Runde viel Spass macht. Das man gemeinsam gegen die Piraten oder jeder für sich auf den Einzelsieg spielen kann. Sicherlich nicht die Spieltiefe oder die strategische Vielfalt eines Hansa Teutonicas, aber zumindest in unserer Runde hätte Freibeuter das Spiel des Jahres werden müssen. :)

    Hansa Teutonica:
    Fühlt sich irgendwie wie Magister Navis an. Mir gefällts besser. Habe beide mehrmals gespielt und bei HT geht man in eine Partie mit dem Gedanken: Jetzt probiere ich mal dies oder jenes! Da kann ich Antiriad nur zustimmen: SUPER!

    Dungeon Lords:
    Keine Frage, ein gutes Spiel. Aber halt lange Spieldauer und kein Spiel, wo man gleich noch eine 2.Partie anhängen möchte. Einige meinen, es könnte den Deutschen Spielepreis gewinnen. Ich hoffe nicht. Da hat es heuer meiner Meinung nach bessere Spiele gegeben.

    Was für eine tolle Spielewoche!