Beiträge von Tyrfing im Thema „Spielregelmerker“

    Also ich finde eine Regelübersicht bei komplexeren Spielen meist unumgänglich, auch wenn ich denke, dass ich zumeist Regeldetails auch aus dem Kopf relativ gut hinbekomme. Auch das hilft nämlich nichts, wenn man blöderweise sich das falsche gemerkt hat ;)
    (das hat man dann auch in der Übersicht stehen, aber nur, wenn man sie selbst geschrieben hat)


    Wobei da gibt es einen schmalen Grad, den ich nicht übertreten möchte: Kurzspielregeln finde ich meist unsinnig - trennen tue ich das jetzt hier an der Stelle, an der jemand den Anspruch hat eine komplette Regel mit (wesentlich) kürzeren Text schreiben zu wollen. Das geht meistens schief, denke ich - auch ist eine Regel mit 4+ Seiten noch ein wenig viel um sie als Übersicht zu nutzen.
    Eine Übersicht sollte daher typischerweise idealerweise möglichst klein sein und die wichtigsten Dinge abhandeln. Häufig gibt es mittlerweile auch schon Übersichten zum Spiel mitgeliefert, die aber nicht immer detailiert genug für mich sind.