Beiträge von Dirtbag im Thema „CoSims oder Wargames“

    Hm, Axis&Allies Miniatures bleibt wohl erstmal außen vor. Die Minis sehen definitv gut aus, da stimm ich dir zu. Aber ich kaufe nicht gern die Katze im Sack. "Schade, schon wieder kein Jagdpanther/Sturmgeschütz/Mathilda/etc im Booster, kauf halt noch einen...".
    Außerdem: sollte ich tatsächlich neben Warhammer 40k, Warmachine und in naher Zukunft Warhammer Fantasy wirklich noch ein WWII - Tabletopsystem anfangen, dann wirds definitv Flames of War. ;) (Mal ganz davon abgesehen, dass meine Freundin dann die Krise kriegt... :) )


    Hier wären mir allerdings Vorschläge im Brettspiel-Bereich lieber. Verschlingt weniger Zeit, Platz und Geld. Und man kanns besser transportieren.


    Angriff! gefällt mir optisch ganz gut, aber es soll ja doch ein verhältnismäßig einfaches System sein - laut diversen Rezensionen zumindest. Mir schwebte eigentlich schon ein deutlich komplexers System als Tide of Iron vor. Prinzipiell gilt, je mehr Details, desto besser. Insofern würde mich ASL definitv ansprechen.
    Aber: qualitativ scheinen mir die Spielkomponenten unterdurchschnittlich zu sein. Und das stört mich immens. Vor allem in Anbetracht des Preises, den man für Full ASL zu zahlen hat.
    Allerdings hab ich das Spiel noch nie live gesehen, ich kann mich also auch täuschen.

    Ich bin mal so frei und häng mich hier jetzt einfach mal dran, passt nämlich ganz gut. :)


    Seit geraumer Zeit liebäugele ich mit dem Gedanken, mir mal ein "richtiges" Wargame zuzulegen. Meine Erfahrungen in diesem Genre (ich fass es jetzt mal etwas weiter) belaufen sich auf Tide of Iron, Classic Battletech und Warhammer 40k.
    Mir gefallen die genannten Spiele alle sehr gut, auch das vielgescholtene Tide of Iron.


    Dass ich nicht mehr Spiele aus diesem Genre mein Eigen nenne liegt primär an mangelnden Mitspielern. Meine Mitspieler sind (leider) überzeugte Eurogamer, direkter Konflikt ist ihnen ein Gräuel, Spiele ohne Siegpunkte quasi undenkbar. StarCraft oder Descent auf den Tisch zu bekommen ist meist schon mit massiver Überzeugungsarbeit verbunden.


    Aber:
    Ich schöpfe Hoffnung. Seit Space Hulk 3rd hat meine Freundin dieses Spiel schätzen gelernt und kann langsam damit umgehen, Einheiten zu verlieren. Inzwischen spielt sie auch Warhammer: Invasion und sogar History of War.
    Da wir meistens eh zu zweit spielen, wittere ich jetzt meine Chance, endlich ein reinrassiges Wargame auf den Tisch zu bringen. :)


    Mangels Kenntnis des Genres bin ich immer etwas erschlagen, wenn ich mir dann mal die Auswahl an diversen CoSims ankucke. Deshalb hier mal ein kurzer Abriss:


    - frühestens WWI, gerne WWII, Korea, Vietnam oder neuer. Infanterie mit Speeren und Steinschleudern ist mir ein Gräuel. Außerdem gibts da keine Panzer.
    - historisches Interesse ist durchaus vorhanden, aber eben erst ab WWI bzw II
    - wenn schon Wargame, dann bitte richtig. Ich will Front-, Seiten, Heckpanzerungen, Berücksichtigung der tatsächlichen Durchschlagskraft (kein MG-Schütze der nen Tiger frontal ausschaltet...), etc
    - keine Abstraktion a la "Dieses Panzer-Token sind 30 Tiger..."
    - vernünftige Regeln. Der Umfang ist mir egal, mehr als das Regelbuch für Warhammer 40k plus Codex wirds auch nicht sein.
    - mir ist gutes Material sehr wichtig, vor allem bei den durchschnittlichen Preisen der CoSims. Einen 100g/m²-Papierbogen kann ich mir auch selbst bedrucken
    - und natürlich sollte es Spaß machen


    Bin mal auf Vorschläge gespannt. :)