Beiträge von meeple im Thema „CoSims oder Wargames“

    Sehr interessant die Beiträge. Ich habe auch ein Spiel im Bereich der CoSims bzw. Wargames gesucht. Wenn man keine Erfahrungswerte hat und keine Leute kennt, die diese Art von Spielen mögen, ist es auch nicht einfach das Richtige zu finden. Wir haben uns damals Battlelore gekauft und hatten viel Spaß mit dem Spiel. Der Mechanismus mit dem Karteneinsatz und der Einheiten hat uns gut gefallen. Nun wollten wir auch mal etwas spielen, was nicht im Fantasybereich angesiedelt ist und evtl. ähnliche Mechanismen hat. Heute hätte ich Vermutlich eine Frage nach einer Empfehlung in´s Forum gestellt und mich beraten lassen. Wir hatten uns damals Path of Glory gekauft. Das Spiel ausgepackt, die Regel studiert und sehr, sehr viele Dinge nicht verstanden. Macht nix haben wir uns gedacht, das Beispielspiel aus der Regel aufgebaut und versucht die einzelnen Züge nachzuvollziehen. Auch da blieb für uns vieles im Unklaren. Dann haben wir uns Hannibal gekauft und ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Für absolute Anfänger die sich die Regeln "nur" anhand des Regelwerks aneignen wollen finde ich die Einstiegshürde hoch und die Regeln didaktisch recht mangelhaft aufgebaut :read:Ich habe die Hoffnung jedoch nicht aufgegeben und mir Manouvre und Angfriff angeschafft. Die eine oder andere Frage wird sicherlich noch folgen :)