Beiträge von blaum im Thema „CoSims oder Wargames“

    Also ich verstehe nicht, warum CoH bzw. Angriff immer als reine Einsteigercosim gesehen wird.


    Es bietet Ausrichtung, Front- und Flankenfeuer, Feuern auf weite und kurze Entfernung, Nahkampf, viele Geländearten, Mauern, Gräben, Bunker, usw.
    ASL simuliert sicher detailreicher - aber CoH ist sicher nicht nur Kinderkram, weil das Regelwerk elegant und relativ gesehen noch einfach ist.


    Ich denke, Deine Ansprüche werden am besten von CoH oder LnL erfüllt.

    Hannibal RvC hat meiner Meinung nach vor allem divere Regeln, die nur für bestimmte Fälle relevant sind, was das Erlernen mühsam machen kann.


    Wenn Du ein Spiel wie Battlelore suchst außerhalb des Fantasiebereichs, solltest Du Dir mal Memoir 44 anschauen. Es verwendet das selbe Spielsystem, ist aber im 2. Weltkrieg angesiedelt. Der Realitätsgrad ist allerdings recht niedrig, was aber den Spielspass nicht mindern muss - selber habe ich es noch nie gespielt.


    Mit Angriff bzw CoH liegst Du meiner Meinung nach schon richtig. Die Regeln sind überschaubar, vor allem wirst Du langsam darin eingeführt, für die ersten Szenarien benötigt man nur das erste Drittel der Regel... Ich denke, das Spiel ist vom Simulationsgrad schon recht gut, ASL ist imo nicht so viel realistischer.