Beiträge von rojack im Thema „CoSims oder Wargames“

    Hi Meeple,


    Du hast Recht in Bezug auf die beiden genannten Spiele. Dort sind die Regeln recht umfangreich und schlecht aufgebaut. Gerade Deine beiden Beispiele können für Einsteiger von der Regel her eher abschreckend wirken, wobei die Spiele an sich recht einfach sind. PoG hat ein simples Spielprinzip aber leider eine große Menge Sonderregeln. Hannibal hat in der deutschen Version eine unzureichende Regel, man muss also auf die englische 2nd Edition zurück greifen Diese wiederrum ist eine "typische" Avalon Hill Regel. Auch hier ist ein sehr flottes und einfaches Spiel in einer dicken Regel versteckt. Zumindest Hannibal eignet sich durchaus für Anfänger, aber nicht zum Regelselbststudium. Da sollte man seine erste Partie einfach mal mit jemandem machen, der Hannibal schon kann. Danach kommt man auch selber gut durch die Regeln.


    Die Spiele die Du nun gekauft hast sind sicherlich auch als Einstieg geeignet. Ferner würde ich Dir die meisten Columbia Games empfehlen. Sie sind für Einsteiger, auch wegen den meist kurzen Regeln, gut geeignet.


    Gruß,
    rojack

    Ich muss den Warbear hier auch mal unterstützen. Angriff ist in meinen Augen ein sehr misslungenes Game-Design. Die Gründe hat der Bär schon gut dargelegt. Einen Vergleich mit ASL muss man nicht heranziehen, denn das eine Spiel ist Bezirksliga (Angriff) und das andere Bundesliga. Vielleicht gibt es ein paar Dinge die bei Angriff nett sind ... ach nee, wenn ich es mir recht überlege gibt es die eigentlich nicht. :)


    Ich muss dazu sagen, dass ich kein ASL-Anhänger bin. Ich habe es mir angesehen und auch (an-)gespielt, aber ich habe LnL den Vorzug gegeben weil ich es moderner und eleganter finde.



    Was ich übrigens für Einsteiger empfehlen würde: World at War (Blood and Bridges oder auch den Vorgänger Eisenbach Gap). Die Serie hat wenig Regeln, spielt sich richtig flott (chit pull) und setzt auf ein unverbrauchtes Setting.


    Bei den Multiplayer cdg bin ich etwas unentschlossen: keines der Spiele die ich kenne gibt mir ein ähnlich intensives Spielerlebnis wie die besseren 2-Spieler cdg (FtP, PoG, BtB, PuoG). TNW ist sehr daddelig, womit man aber leben kann. HiS ist in meinen Augen sehr zäh und zu statisch. Nach 10+ Partien besteht bei mir kein Anreiz das Spiel erneut rauszuholen. Man muss sich überlegen ob es wirklich so ein Spiel sein muss, wenn man mit mehreren Spielern spielen möchte. Tut es dann nicht auch ein Struggle of Empires?


    Für das kleine Multiplay-Spiel zwischendurch könnte man auch Combat Soldiers (von Lost Battalion) rausholen. Das ist unterhaltsam und dauert nur eine Stunde.


    Cheerio,
    rojack