ZitatOriginal von Dirtbag
- frühestens WWI, gerne WWII, Korea, Vietnam oder neuer. Infanterie mit Speeren und Steinschleudern ist mir ein Gräuel. Außerdem gibts da keine Panzer.
Das grenzt wahrscheinlich so 1/3 der geläufigen Wargames aus.
ZitatOriginal von Dirtbag
- historisches Interesse ist durchaus vorhanden, aber eben erst ab WWI bzw II
Das spräche eigentlich für ein strategisches oder operatives Spiel.
ZitatOriginal von Dirtbag
- wenn schon Wargame, dann bitte richtig. Ich will Front-, Seiten, Heckpanzerungen, Berücksichtigung der tatsächlichen Durchschlagskraft (kein MG-Schütze der nen Tiger frontal ausschaltet...), etc
Das widerum spricht für ein taktisches Spiel.
ZitatOriginal von Dirtbag
- keine Abstraktion a la "Dieses Panzer-Token sind 30 Tiger..."
Also 1 Token = 1 Panzer? Spricht auch wieder für ein taktisches Spiel.
ZitatOriginal von Dirtbag
- vernünftige Regeln. Der Umfang ist mir egal, mehr als das Regelbuch für Warhammer 40k plus Codex wirds auch nicht sein.
Dann geht ja auch ASL
ZitatOriginal von Dirtbag
- mir ist gutes Material sehr wichtig, vor allem bei den durchschnittlichen Preisen der CoSims. Einen 100g/m²-Papierbogen kann ich mir auch selbst bedrucken
Das spricht für Angriff!
ZitatOriginal von Dirtbag
- und natürlich sollte es Spaß machen
Das wiederum hängt nicht unwesentlich von Dir ab.
ZitatOriginal von Dirtbag
Bin mal auf Vorschläge gespannt.
Tide of Iron kennst Du ja schon, das hätte ich Dir sonst empfohlen.
Ansonsten:
ASL Starterpacks (WWII, taktisch)
Ich kenne ja das Warhammer 40k Regelbuch nicht im Detail, aber das ASL Rulebook ist ein ganzer Ringordner und bestimmt umfangreicher. Aber mit den ASL Starterpacks kommt man da schonend rein. Es gibt 3 Starterpacks, die vom Umfang her aufsteigend sind, sich aber nicht gegenseitig vorraussetzen. Die sind zwar OOP aber trotzdem noch ganz gut zu bekommen. Und ASL ist unter den Spielen die ich kenne das taktische Spiel, welches die meisten Einflußfaktoren bei der Simulation des Kampfes berücksichtigt. Das macht die Regeln dann natürlcih auch entsprechend umfangreich. Einziges Manko: Die Counter sind zwar keine bedruckten Papierbogen, aber halt doch sehr dünn.
Angriff! (WWII, taktisch)
Auch ein taktisches Spiel - es kommt gerade die zweite Box heraus. Vorteil: gibt es auch in deutsch und das Material ist wesentlich besser (z.B. Counter, die man auch ohne Pinzette greifen kann). Fühlt sich für den Eurogamer vom Material her irgendwie vertrauter an. Die Regeln sind einfacher als in ASL, dafür geht es aber bei der Simulation nicht so weit in die Tiefe.
Es gibt dann noch 3 Systeme, die ggf. in Frage kommen, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.
- ATS (Advanced Tobruk System) und Lock'n Load System. ATS ist ein mit ASL vergleichbares System des Herstellers Critical Hit. Auch taktisch, auch WWII.
- Lock'n Load System. Das ist vom Hersteller Lock'n Load, ebenfalls taktisch, enthält aber auch Module die nach WWII spielen (Vietnam, Falkland).
- World at War Serie von Lock'n Load. Auch ein taktisches Spiel, hier geht es aber um einen fiktiven Weltkrieg in den 80ern.
Gruß aus dem Münsterland
Herbert