Beiträge von Herbert im Thema „CoSims oder Wargames“

    Zitat

    Original von Dirtbag
    - frühestens WWI, gerne WWII, Korea, Vietnam oder neuer. Infanterie mit Speeren und Steinschleudern ist mir ein Gräuel. Außerdem gibts da keine Panzer.


    Das grenzt wahrscheinlich so 1/3 der geläufigen Wargames aus.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - historisches Interesse ist durchaus vorhanden, aber eben erst ab WWI bzw II


    Das spräche eigentlich für ein strategisches oder operatives Spiel.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - wenn schon Wargame, dann bitte richtig. Ich will Front-, Seiten, Heckpanzerungen, Berücksichtigung der tatsächlichen Durchschlagskraft (kein MG-Schütze der nen Tiger frontal ausschaltet...), etc


    Das widerum spricht für ein taktisches Spiel.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - keine Abstraktion a la "Dieses Panzer-Token sind 30 Tiger..."


    Also 1 Token = 1 Panzer? Spricht auch wieder für ein taktisches Spiel.


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - vernünftige Regeln. Der Umfang ist mir egal, mehr als das Regelbuch für Warhammer 40k plus Codex wirds auch nicht sein.


    Dann geht ja auch ASL


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - mir ist gutes Material sehr wichtig, vor allem bei den durchschnittlichen Preisen der CoSims. Einen 100g/m²-Papierbogen kann ich mir auch selbst bedrucken


    Das spricht für Angriff!


    Zitat

    Original von Dirtbag
    - und natürlich sollte es Spaß machen


    Das wiederum hängt nicht unwesentlich von Dir ab.

    Zitat

    Original von Dirtbag


    Bin mal auf Vorschläge gespannt. :)



    Tide of Iron kennst Du ja schon, das hätte ich Dir sonst empfohlen. 8-)



    Ansonsten:


    ASL Starterpacks (WWII, taktisch)


    Ich kenne ja das Warhammer 40k Regelbuch nicht im Detail, aber das ASL Rulebook ist ein ganzer Ringordner und bestimmt umfangreicher. Aber mit den ASL Starterpacks kommt man da schonend rein. Es gibt 3 Starterpacks, die vom Umfang her aufsteigend sind, sich aber nicht gegenseitig vorraussetzen. Die sind zwar OOP aber trotzdem noch ganz gut zu bekommen. Und ASL ist unter den Spielen die ich kenne das taktische Spiel, welches die meisten Einflußfaktoren bei der Simulation des Kampfes berücksichtigt. Das macht die Regeln dann natürlcih auch entsprechend umfangreich. Einziges Manko: Die Counter sind zwar keine bedruckten Papierbogen, aber halt doch sehr dünn.



    Angriff! (WWII, taktisch)


    Auch ein taktisches Spiel - es kommt gerade die zweite Box heraus. Vorteil: gibt es auch in deutsch und das Material ist wesentlich besser (z.B. Counter, die man auch ohne Pinzette greifen kann). Fühlt sich für den Eurogamer vom Material her irgendwie vertrauter an. Die Regeln sind einfacher als in ASL, dafür geht es aber bei der Simulation nicht so weit in die Tiefe.



    Es gibt dann noch 3 Systeme, die ggf. in Frage kommen, die ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

    • ATS (Advanced Tobruk System) und Lock'n Load System. ATS ist ein mit ASL vergleichbares System des Herstellers Critical Hit. Auch taktisch, auch WWII.
    • Lock'n Load System. Das ist vom Hersteller Lock'n Load, ebenfalls taktisch, enthält aber auch Module die nach WWII spielen (Vietnam, Falkland).
    • World at War Serie von Lock'n Load. Auch ein taktisches Spiel, hier geht es aber um einen fiktiven Weltkrieg in den 80ern.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Hallo Marcus


    Zitat


    Welche Spiele würdes du denn empfehlen? Falls möglich mit mehr als zwei Spielern.


    Das ist ein kleines Problem, da ca. 80% aller Cosims für 2 Spieler ausgelegt sind.


    Für mehr als 2 Speler käme in Frage:
    - Sword of Rome
    - Successors
    - Unhappy King Charles
    - Friedrich
    - Maria
    - Wallenstein/Shogun


    Zitat


    Bei mir steht noch ein unbenutztes Angriff! im Schrank. Sind die für den Einstieg zu empfehlen?


    Angriff! ist für den Einsteiger mit Sicherheit geeignet - allerdings ist es ein 2-Personenspiel, mit wenigen Szenarien für 4 Spieler. Zum Einsitieg in das taktische Squad Level ist es gut geeignet.


    Zitat


    Tide of Iron finde ich ziemlich gut. Kann man das schon als CoSims oder Wargame bezeichnen?


    Ein Wargame ist es mit Sicherheit - halt ein Kriegsspiel. CoSim im Wortsinne ist es auch, da natürlich ein Konflikt simuliert wird. Da scheiden sich die Geister letztendlich daran, wie genau die Simulation ist.


    ToI ebenfalls ein taktisches Spiel auf Squad Level. Somit hast Du den Einstieg in die taktischen Wargames ja schon gefunden.




    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert