Beiträge von Marcus im Thema „CoSims oder Wargames“

    Hallo


    Zitat

    Original von BlauAufmBau
    Wenn Du ein Spiel wie Battlelore suchst außerhalb des Fantasiebereichs, solltest Du Dir mal Memoir 44 anschauen. Es verwendet das selbe Spielsystem, ist aber im 2. Weltkrieg angesiedelt. Der Realitätsgrad ist allerdings recht niedrig, was aber den Spielspass nicht mindern muss - selber habe ich es noch nie gespielt.


    Obwohl mir das Fantasy-Thema von Battlelore viel besser gefällt als 2. Weltkrieg von Memoir 44, spielt sich meiner Meinung nach Memoir 44 deutlich eleganter. Ohne Berücksichtigung des Settings würde ich Memoir 44 empfehlen. Allerdings sind die beiden Spiele doch sehr ähnlich, so dass sich eine Anschaffung von beiden nur bedingt lohnt.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    Zitat

    Ähnilch sehe ich es bei ToI. Hier wurde noch einiges mehr abstrahiert (aber andererseits viele Regeldetails eingebaut), Warbear findet das MG "zu stark" - wer das Spiel schonmal als Allierter gespielt hat, weiss was er meint Großes Grinsen - so ein gut positioniertes MG 42 ist einfach zum kotzen! - Das gibt es Spiel aber durchaus einen eigenen anstrich, denn bei ToI geht es hauptsächlich darum Schlüsselpositionen zu erkennen, zu besetzen/erobern oder zu halten - da dreht sich viel drum. Und ich finde das MG z.B. nicht zu stark, es ist IMO eher so das es in vielen anderen Spielen viel zu schwach ist!


    Mir ist der Wirklichkeitsbezug viel unwichtiger als ob das Spiel spaß macht. Und diese Schlüsselpositionen zu erkennen, besetzen / erobern ist genau das was mir an TOI so gut gefällt.


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    Zitat

    Bei Deinen Vorlieben müsste Dir meine Beschreibung von GBoH oder Men of Iron eigentlich ziemlich entgegengekommen sein. Habe ich's schlecht erklärt, oder trifft es nicht Deine Interessen? Ich finde, ich hätte eigentlich zumindest eine kurze Bemerkung darüber verdient, schließlich habe ich mir doch viel Mühe gegeben.


    Doch, ich konnte mit deiner Erklärung schon einiges anfangen. Wollte nur noch einmal meine Vorlieben nennen, hätte ja sein können das etwas anderes besser passt. Werde mir mal in nächster Zeit eins der Spiele aus der "Great Battles of History" Serie zulegen. Wie ich das aber sehe, ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach diese Spiele in Deutschland zu bekommen.


    Danke für die Antworten


    Marcus

    Hallo,


    hab gerade das 1. Feuergefecht von Angriff! gespielt und dabei ein Deja-vu-Erlebnis gehabt. Mittem im Spiel ist mir aufgefallen, dass ich die Regel des ersten Abschnitt schon einmal gelesen und das 1. Feuergefecht gespielt habe. Damals wie heute hat mich das 1. Feuergefecht allerdings nicht besonders begeister und deshalb hatte ich auch nicht mehr weiter gelesen. Diesmal werde ich die Regeln zu Ende lesen, vielleicht wird es ja noch besser.


    Zitat

    Es macht m.E. aber keinen Sinn, darauf näher einzugehen, zumindest solange nicht klar ist, was Dir persönlich bei einem Cosim/Wargamel wichtig ist (Stichworte: taktisch, strategisch, operational, Epoche, Spieldauer, Regelumfang, etc.). Deshalb werde ich auch - zumindest solange - keine Empfehlungen aussprechen.


    Wenn man von der Definition bei Wikipedia ausgeht würde ich Taktik der Strategie vorziehen.
    Operational????
    Epoche - Bevorzugt im Altertum (Ägypter, Römer)
    Spieldauer - Unter 4 Stunden
    Regelumfang - bis 20 DIN-A4 Seiten
    Wenig Zufall im Spiel


    Zitat

    Meine persönliche Meining zu den bisher genannten Vorschlägen:
    - Tide of Iron: eins der schlechtesten Squad-Level Games. Meine bisherigen 3 Partien waren Schrott.
    - Angriff: nicht viel besser. Meine bisherigen 3 Partien waren Schrott.


    Was ist an den beiden Spielen so schlecht im Vergleich zu anderen Spielen aus diesem Bereich?


    Danke für die Antworten


    Gruß


    Marcus

    Hallo,


    danke für die Antworten. Dann werde ich mir über die freien Tage die Regel von Angriff! und The Eagle and the Star mal ansehen.


    Was mir bei Prince of Chaos gut gefällt ist, dass es bei einer "Company" immer auf das "Facing" ankommt, wenn sie sich bewegen will oder es zu einem Kampf kommt. Außerdem kann man noch eine Formation angeben wie "Standard", "Loose", "Aimed Shot", "Cantabrian Circle", "Tortoise", "Wedge" usw. was auch Auswirkungen auf Bewegungs- und Kampfwerte hat. Durch Kämpfe können die Einheiten auch in ihrem Rang aufsteigen, bzw. durch Zauber Boni erhalten.
    Was mir nicht gefällt ist, dass man das alles durch ständiges ankreuzen und ausradieren auf den "Record Sheets" festhalten muss.
    Gibt es diese Mechanismen ("Facing", "Formation", "Rank") auch bei CoSims oder Wargames und falls ja bei welchen? Falls möglich Spieldauer bis 4 Stunden, keine DIN-A4 Ordner mit Regeln.


    Gruß


    Marcus


    P.S. Hab gerade gesehen, dass bei Angriff! die Ausrichtung berücksichtigt wird. Ich sollte mir die Regeln doch mal durchlesen.

    Hallo Warbear,


    hab mal das Zitat von Warbear für dieses neue Thema übernommen, weil ich denke dass es nicht mehr zu dem alten Thema gehört.


    Zitat

    Etwaige Berührungs-Ängste wären völlig fehl am Platz. Man müsste halt nur mal ein paar davon ausprobieren, erst dann weiß man, was einem bisher entgangen ist.


    Welche Spiele würdes du denn empfehlen? Falls möglich mit mehr als zwei Spielern.


    Bei mir steht noch ein unbenutztes Angriff! und The Eagle And The Star im Schrank. Sind die für den Einstieg zu empfehlen?


    Tide of Iron finde ich ziemlich gut. Kann man das schon als CoSims oder Wargame bezeichnen?


    Kennt jemand Prince of Chaos? Das finde ich bis auf die Zettelwirtschaft auch gut. Ist das bis auf das Thema mit anderen CoSims oder Wargames zu vergleichen?


    Wie man merkt habe ich davon nicht wirklich Ahnung, würde mich aber dafür interessieren.


    Gruß


    Marcus