Beiträge von malzspiele im Thema „21.12.-27.12.2009“

    stmountain:


    > Das sehe ich genauso. Und als "Einstiegsdroge" gibt es sehr viel bessere Spiele.


    Ich weiß, es gibt besseres. Die Argumentation meiner Frau aber war: Er hat es gern gespielt, ich spiele es gern, also schenken wir es ihm. Basta! Was soll man dagegen machen?


    Wie gesagt, beim anderen Neffen konnte ich sie zumindest von Alhambra überzeugen (auch wegen des Preises: 15 Euronen für Spiel mit 1. Erweiterung). Da er es aber schon hat, werden wir es wohl in Thurn & Taxis umtauschen.


    widow_s_cruse:


    > na dann freut Euch schon mal darauf, dass ihr bald Phase 10 - Das Brettspiel verschenken dürft!


    Ja, nee, is klar! Das wird hoffentlich nicht passieren, genauso wenig wie Phase 10 Master oder Phase 10 - das Würfelspiel. Ich dachte eher an Dominion oder San Juan oder Race for the Galaxy oder Caylus Magna Carta - er ist ein absoluter Karten-Fan.


    Ciao
    Stefan

    Hallo Attila,


    es ist ja nicht so, dass ich Phase 10 nicht spiele. Ab und zu sogar ganz gerne. Nur leider (?) werde ich in meiner Familie schon oft genug genötigt, es zu tun. Und gleich dreimal hintereinander ist doch ziemlich grausam.


    Mein Neffe ist gesellschaftsspieletechnisch noch ein Anfänger (obwohl schon über 20 Jahre), da erschien Phase 10 als sinnvolle Einstiegsdroge, zumal es ihm beim letzten Spielen bei uns gut gefallen hatte und das Budget begrenzt war. Später sollen dann mal "komplexere" Spiele folgen (erst mal die klassischen SdJ).


    Unserem anderen Neffen wurde Alhambra mit der 1. Erweiterung geschenkt, so dass ich gehofft hatte, dass das auch auf den Tisch kommt, nur leider hatte er das schon - deshalb wurde es nicht ausgepackt, und sein Original war bei ihm zuhause und somit nicht greifbar, genauso wie sein Carcassonne und sein Siedlier. Schnüff...


    Spielort war nämlich bei meiner Schwägerin, die außer Romme-Karten keinerlei Spiele besitzt.


    Ciao
    Stefan

    Hallo Ode,


    danke für Dein Mitleid. Es hat in der Tat knapp 4 Stunden gedauert - gähn!


    Heute dafür der Ausgleich: Zuerst noch einmal Die Säulen der Erde zu dritt, diesmals mit Erweiterung und Zusatzhandwerkern. Gefällt mir noch etwas besser als das reine Grundspiel, vor allem aufgrund des Mehr an unparteiischen Zufall.


    Dann Im Schutze der Burg zu dritt, eine recht schnelle Partie in nur 40 Minuten. Ich finde, hier sind drei Spieler die optimale Besetzung.


    Und schließlich heute nachmittag bei Bekannten ein Caylus zu viert in 3 1/2 Stunden mit Erklärung (meine Premiere, und ich wurde immerhin nicht Letzter)...


    Ciao
    Stefan

    Hallo,


    wir haben uns zu Weihnachten endlich Die Säulen der Erde (Sonderausgabe mit Erweiterung und neuen Handwerkern) geschenkt und gerade zu dritt gespielt. Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Spiel, und freue mich schon auf das erste Spiel zu fünft oder sechst...


    Gestern haben wir meinem Neffen Phase 10 geschenkt, und wurden dann genötigt, es dreimal zu viert zu spielen. Das war grausam...


    Ciao
    Stefan

    Moin,


    ich habe gestern endlich mal Flandern 1302 gespielt (zu dritt), welches schon Monate ungespielt im Regal lag. Ich bin ziemlich enttäuscht, da die ersten 75% des Spiels ziemlich öde verlaufen und erste gegen Ende, wenn alle Städte fast komplett sind, wird es richtig spannend. Eigentlich mag ich ja Mehrheitenspiele, aber das war wirklich erschreckend. Die Kritiken im Netz lasen sich eigentlich recht gut...


    Hat jemand von Euch Erfahrung, ob das Spiel mit 4 Spielern besser läuft?


    Danach noch einmal Karibik zu viert als Absacker, war wie immer ganz nett, auch wenn ich aufgrund eines groben Denkfehlers in der letzten Runde nur dritter geworden bin...


    Ciao
    Stefan