ZitatAlles anzeigenOriginal von ingo
warum genau kommen dann nicht ALLE Spiele für mind. 2-6 Spieler raus (solange sie denn irgendwie auch mit dem min. bzw. max. an Spielern funktionieren)?
Ich hatte gehofft, dass die Angabe vorgibt, mit welcher Anzahl Spieler das Spiel nicht nur funktioniert, sondern Spaß macht - um somit wieder auf den Tisch zu kommen, was wiederum dazu führt, dass das Spiel im Gespräch ist/bleibt, was wiederum dazu führt, dass es empfohlen wird, was wiederum zu mehr Umsatz seitens des Verlages führt. Und das besonders bei einem Verlag, der eher "leichte" Spiele für Familien rausbringt.
Mir wäre lieber, der Verlag bringt ein Spiel NICHT für "2-x Spieler" raus, wenn es so nicht auch Spaß macht. So werde ich beim nächsten HIG Spiel noch skeptischer sein und noch genauer nachfragen und noch zögerlicher mit dem Kaufen sein.
Hm, naja, ich sehe das anders. In einer optimalen Welt würden nur tolle Spiele für die angegebene Spielerzahl veröffentlicht und jeder fände es in jeder Besetzung gut. Diese Welt existiert aber nicht. Wenn Ode das Spiel zu zweit gut findet und möglicherweise nicht nur er allein, dann macht es offensichtlich Leuten zu zweit Spaß.
Nach der Logik, dass es für einige oder sogar die Mehrheit zu zweit keinen Spaß macht, dürfte vermutlich überhaupt kein Spiel mehr auf den Markt kommen. Es gibt so viele Spiele, die schlechter sind, sogar zu zweit... Vielleicht gefällt es sogar den oben genannten Familien besser, wenn alles nicht eng zugeht... Manche mögen das, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann. Man sollte meines Erachtens keine Kriterien für andere Zielgruppen anlegen.
PS: Ich kenne das Spiel nicht zu zweit, nur zu viert, weshalb es mir auch egal ist, wie es zu zweit ist. Aber ich bin sicher, auf BGG wird bestimmt, falls noch nicht geschehen eine 2-Spieler-Hausregel für Vielspieler veröffentlicht...