Beiträge von LemuelG im Thema „14.12.-20.12.2009“

    Samstag

    Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit: Nettes Spiel, das sicher auch etwas für Wenig-Spieler ist. Gleichzeitig aber dennoch die Option, je nach ausgewählter Errungenschaft ganz unterschiedliche Strategien zu fahren.

    Castle Panic: Das Spielprinzip ist schlicht im positiven (eleganten) Sinne. Was bei uns gar nicht funktioniert hat, war das nicht-kooperative Element, denn sobald ein Spieler vorn lag, waren die anderen eher bereit, insgesamt gegen die Monster zu verlieren, als gegen den Führenden zu verlieren. Vielleicht ließe sich das durch Lagern der Punktechips hinter Sichtschirmen verbessern. Unser zweiter, voll kooperativer Versuch endete dann äußerst erfolgreich - mit noch einem Turm und einer befestigten Mauer zum Spielende.

    Bridge Troll: Thematisch sehr hübsches Spiel, dessen detaillierte Regeln es in den ersten Runden anfällig für falsche Spielabläufe machen. Positiv ist, dass die Runden im Regelfall rasend schnell gehen und das Spiel insgesamt so sehr lebendig bleibt. Braucht bei uns noch mehr Testrunden, ob sich mit zunehmender Spielerfahrung und Verinnerlichung der Regeln Intuition und mehr Atmosphäre während des Spiels einstellen.

    Pandemie: Auf Messers Schneide mit virulentem Stamm und neuen Rollen: Sehr schöne Erweiterung, dank derer wir Pandemie seit langem mal wieder auf den Tisch brachten. Die Vielzahl der neuen Rollen ist eine Wohltat, denn die immer gleichen Fähigkeitenkombinationen aus dem Grundspiel hatten sich soweit abgenutzt, dass das Spiel über ein halbes Jahr nicht mehr auf den Tisch gekommen war. Künftig wieder häufiger.

    Als Absacker noch eine Runde Factory Fun, in der es mir erstmals gelang, eines der Erweiterungsteile wirklich sinnvoll zu verbauen. Die hierfür anfallenden Kosten von 2 machten dann auch exakt meinen Rückstand in der Gesamtwertung aus, hatten aber immerhin 3x5 Punkte möglich gemacht.

    Sonntag dann nochmal eine Runde Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit, wo ich es in meinem letzten Zug schaffte, die eben gekaufte Errungenschaft (aus 1 Stein mache 3 Bevölkerung) versehentlich nicht einzusetzen, dadurch 3 Bevölkerung weniger einsetzen zu können, dadurch die Pyramide nicht vollenden zu können, dadurch statt 22 nur 10 Punkte zu bekommen und wobo statt stmountain zum Sieger zu machen (weil sie nun 12 statt 6 Punkte für die Pyramide bekam). Kleine Ursache, große Wirkung, und mein dümmster Fehler seit Langem.