Beiträge von Spielphase im Thema „Egizia Nilkarte“

    Moin!


    Das "auch auf ein eigenes" bezieht sich wirklich nur auf das Zusammenspiel mit der Flussaufwärts-Karte. Es ist nämlich erlaubt, mehrere Permanent-Karten zu kombinieren.


    Siehe dazu auch mein Beispiel von weiter unten.

    Moin!


    Richtig: Man kann sein Schiff nur auf RUNDE Felder setzen, die schon besetzt sind. Außerdem gilt weiterhin, daß der Spieler seine Schiffe immer flussabwärts setzen muss. Man kann also nicht erst ein rundes Feld mit einem eigenen Schiff belegen und dann auch noch durch den Einsatz der Karte dieses runde Feld ein zweites Mal besetzen (um vielleicht den Wasserring dadurch zwei Positionen zu verstellen und gleichzeitig seinen Joker um zwei Felder zu bewegen). Das geht nur unter Zuhilfenahme der anderen permanenten Karte (Flussaufwärts). Hier klappt das in drei Schritten:


    1. Setze ein Schiff auf ein rundes Feld.
    2. Setze ein Schiff danach auf ein beliebiges anderes Feld.
    3. Setze die Karten Flussaufwärts und Besetztes Feld ein, um eine zweite Figur auf das runde Feld bei (1) zu stellen.


    Ob das jedoch so sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und ist stark situationsabhängig.