Beiträge von barandur im Thema „Egizia Nilkarte“

    Zitat

    Original von Dagobert


    Ich bin für: "Oder auch nicht... ;)


    Auch Mitarbeiter können irren. Es macht einfach keinen Sinn, denn dann hätte die Karte 2 Funktionen: 1. flussaufwärts setzen und 2. auf ein besetztes rundes Feld. Das erscheint mir zumindest komisch, dann wäre es wie die flussaufwärts-Setzkarte plus Bonus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gemeint sein soll (obwohl es natürlich möglich ist). Ich gebe zu, dass die Formulierung "(auch ein eigenes)" das wiederum doch so aussehen lässt, als würde die Karte beides kombinieren. Die einzige Lösung, wenn man nicht flussaufwärts setzen darf, wäre, dass man aber im nächsten Zug dann nochmals auf dasselbe Feld setzen dürfte, also nicht flussabwärts, aber eben auch nicht flussaufwärts. Wir spielen es auf jeden Fall so...

    Doch, es macht schon Sinn. Die Karte ist schließlich auf die runden Felder beschränkt, von denen es nicht allzu viele gibt. Die andere Nilaufwärtskarte gilt für alle Felder. Ich würde diese Karte viel zu schwach finden, wenn sie nur nilabwärts gelten würde. Hoffentlich gibt es hier bald eine offizielle Klarstellung...


    Bei uns gab es noch eine andere Diskussion (vielleicht habe wir aber nur eine Regelstelle übersehen): Es gibt doch die Permanent-Karte, mit der man eine Geländekarte um eine Stufe aufwerten kann. Wir waren uns nicht einig, ob man
    - die Karte sofort zuweisen muss (was, wenn ich keine Karte habe, der ich die zuweisen kann?)
    - die Karte nach der erstmaligen Zuweisung dort bis zum Ende des Spiels liegen bleiben muss oder ob ich sie jede Runde neu zuweisen kann (üblicherweise direkt vor der Ernährung)
    - ob ich sie - weil es ja eine Permanentkarte ist, jederzeit und beliebig oft neu zuweisen kann.
    Extremfall: Ich könnte diese Karte bei der Schlusswertung nacheinander den verschiedenen Geländetypen zuweisen, um in allen drei Geländearten mit Hilfe dieser Karte die Sphinxkarten bzgl. der Mehrheiten zu gewinnen.