Beiträge von Spielphase im Thema „7. 12. 2009 - 15. 12. 2009“

    Moin!

    Freitag gab es erst ALBION von Amigo und danach noch schnell ein SITTING DUCKS DELUXE (auch Amigo).

    Albion war ganz in Ordnung, aber irgendwie scheint mir fast vorgegeben zu sein, was man wann machen sollte. Dazu kommt das ganze Papp-Gedöns, was mir jetzt nicht ganz so gut gefallen hat. Auf der anderen Seite muss man fair sein und kann nicht immer alles in Holz haben, ohne sich dumm und dämlich zu bezahlen. Die Gebäudearten hätte man sowieso schlecht auf diese Weise darstellen können. Ich fand das Spiel aber irgendwie mit all den Pappmarkern und Gebäuden etwas wirr von der Optik. Gespielt haben wir zu viert. Bis auf den Sieger wären alle in der nächsten Runde ebenfalls fertig geworden. Ich würde es nächstes Mal wieder mitspielen, aber selbst vorschlagen... Neeee.

    Sitting Ducks Deluxe kam danach auf den Tisch. Durch die neuen Küken war das Spiel noch statischer, als es eigentlich sollte. Rundenlang tat sich nichts und man konnte weder das Küken entfernen, noch andere Enten wieder in den Entenpool zurücklegen. Erst dachten wir, daß es eine Regeländerung bezüglich des alten Kartenspiel gegeben haben muss, da ich in Erinnerung hatte, daß man beim kleinen Spiel oft Enten hatte, die durch den Pool geschwommen waren und wieder unter den Stapel kommen. Scheinbar hab ich mich geirrt.
    Nachher gings dann doch noch rund, aber einige der neuen Karten sind echt stark. Für mich lief diese Partie als Funspiel total zäh. Ich hab dabei sogar gewonnen...

    Also alles in Allem kein berauschender Spieleabend.

    Moin!

    Bei uns war "Familienspieleabend" angesetzt.

    Das ganze begann mit FITS von Ravensburger. Nettes kleines Knobelspiel. Zwar hat jeder nur mit sich selbst zu tun, aber irgendwie hat das Spiel durchaus was. Leider gibt es ja nur vier Bretter im Original. Hoffentlich schafft der Verlag mit einer ordentlichen Erweiterung und 10 weiteren Brettern pro Farbe mal Abwechslung.

    Dann kam Klaus die Maus entdeckt das Jahr von Huch & Friends. Nettes Spiel mit Lerneffekt. Zwar können Erwachsene die meisten Dinge in den richtigen Jahreszeit-Rahmen setzen, aber manchmal erwischt es den einen oder anderen doch noch. Kann man jedenfalls mit Kindern empfehlen.

    Als Abschluss dann UNDERCOVER IN EUROPA von Huch. Komisches Spiel, aber trotzdem sehr unterhaltsam. Die Fragekategorien sind allerdings abgefahren. Muss leider von Paaren/Personen gespielt werden, die sich gut kennen. Dauerte bei uns mit 90 Minuten aber etwas zu lange.

    Moin!

    Diese Woche gibts endlich wieder reichlich Spieleabende. *freu*

    Den Anfang gabs am Montag. Da haben wir uns 2 Stunden mit EGIZIA gequält. Zu dritt.

    Das Spiel selbst scheint ja ganz nett zu sein, aber diese vielen kleinen Regelunklarheiten bzw. Feinheiten, die man intuitiv nicht gleich klären kann, gaben schon einen etwas bitteren Beigeschmack. Fairerweise muss man sagen, daß bestimmt das meiste davon nach der zweiten Partie nicht mehr auftauchen wird.
    Aber ich finde die redaktionelle Bearbeitung für ein H.i.G-Spiel schlecht. Auf den Karten fehlen immer mal wieder einfache Wörter wie "einmalig" oder "pro Runde", um die Aktionen zu verdeutlichen. Dazu dann noch der Murks mit der +2 Sphinxkarten-Nehmen-Karte und der Karte, bei der man auf besetzte Felder setzen kann (wir haben natürlich nicht nur runde Felder zugelassen, sondern auch Baufelder! Knaller! :) ).
    Schauen wir also mal, wie die weiteren Partien sich so gestalten.