Beiträge von Ellersiek im Thema „Habe ich ein Problem, wenn mich die Neuheiten auf der SPIEL nicht (mehr so) interessieren?“

    Das eigene Regal und der Markt sind definitiv übersättigt.

    Das eigene Regal bietet so viele Möglichkeiten in jederlei Hinsicht - da zeigt mir mein Regelspeicher im Gehirn schon deutlich die Grenzen auf.

    Mein erster Messebesuch war 2019, also relativ spät, wenn man bedenkt, dass wir schon sehr gerne und schon sehr lange spielen und Essen nicht so wahnsinnig weit von uns entfernt ist.

    Nach einigen Überlegungen fahre ich diesmal trotzdem noch einmal hin. Warum? Tatsächlich um das eine oder andere an Neuheiten auszuprobieren. In dieser Hinsicht bin ich wo möglich auch eher der untypische Messebesucher: Ich nutze die Messe und probiere für mich (!) Neues aus.

    Ein gutes Beispiel war Hitster: Jumbo war jetzt nicht der Verlag, der weit oben in meiner Beobachtungsliste stand. Wir haben es kurz ausprobiert (am Ende des Messetages. Für Hitster sind wir extra noch einen Umweg zum Junbo-Stand gegangen), gleich zwei Exemplare gekauft und noch vor dem Start der Rückfahrt einige Zeit im Auto das Spiel gefeiert und gezockt.

    FOMO? Kann man so nennen. Oder es ist die Erfahrung, dass die (Erst-)Auflage mitunter auch relativ schnell vergriffen ist und man dann relativ lange auf die nächste Auflage warten muss (Beispiel: Projekt L-Erweiterung, Woodcraft auf deutsch).

    Trotzdem: Das eigene Regal und der Markt sind definitiv übersättigt und deshalb müsste/dürfte/sollte ich nicht hinfahren. Die Zukunft der Branche sehe ich auch nicht so rosig: Viel zu viele Neuheiten in einem wahrscheinlich nicht mehr boomenden Markt.

    Die Neugier, die zeitliche Möglichkeit und der Spaß am Hobby haben mich (noch einmal) überredet.