Beiträge von Herbert im Thema „Habe ich ein Problem, wenn mich die Neuheiten auf der SPIEL nicht (mehr so) interessieren?“

    Bei mir ist es so das ich mich inzwischen von dem Wunsch frei gemacht habe, ein neues Spiel als Erster zu besitzen. Neue Spiele erscheinen inzwischen in einer so hohen Zahl, dass man ohnehin eine wie auch immer gestaltete Vorauswahl treffen muss. betrachtet man weiterhin, dass aus der Neuheitenflut der letzten Jahre noch einiges ungespielt auf mich wartet, so kann ich bei neuen Spielen inzwischen getrost abwarten, wie diese in der übrigen Spielerschaft ankommen und sie mir nach entsprechenden positiven Erfahrungsberichten gegebenenfalls dann selbst näher zu betrachten.

    Da ich im Spiele-Hobby über die Jahre neben dem Mainstream (Euros) auch andere interessante Bereiche wie Ameritrash, Cosims und 18xx entdecken durfte, würde ich meinen Spiele-Geschmack inzwischen ohnehin als recht speziell betrachten. Einzelne Titel wie Faraway oder Vale of Eternity sprachen mich in den letzten Jahren noch an, aber ich muss nicht mehr jedes Gute Euro selbst besitzen. Meist reicht es mir, sie irgendwann einmal mitgespielt zu haben.

    Die diesjährigen Essen Neuheiten habe ich mir über die Geek Preview zu Gemüte geführt.

    SPIEL Essen 24 Preview
    boardgamegeek.com

    Auf den ersten Blick interessieren mich vor allem Erweiterungen zu bereits vorhandenen Spielen. diese aber meist aus dem Wunsch heraus komplett zu bleiben und nicht aufgrund spielerischer Notwendigkeit. Für Cosims oder 18xx ist die Messe ohnehin eher nicht geeignet. Gerade amerikanische Verlage wie GMT, MMP oder AllAbout sind und waren noch nie direkt auf der Messe vertreten.

    Am Gespanntesten bin ich derzeit auf 7 Empires.

    Vor Ort sein, muss ich für all das nicht, man will ja auch den Hobbyfreunden nicht die scheinbar nur begrenzt verfügbaren Karten wegschnappen.