Beiträge von VoSch im Thema „Habe ich ein Problem, wenn mich die Neuheiten auf der SPIEL nicht (mehr so) interessieren?“

    Ich werde nach 7 Jahren erstmals wieder auf der Messe sein ohne konkretes Interesse an einem spezifischen Spiel. Früher, ich sach ma in den 90er/Anfang 00er, konnte ein Spiel (Eurobereich) bei mir punkten, weil es ein nettes Setting hatte, graphisch/materiell hervor stach oder eine originelle Mechanik auswies. Seit vielen Jahren ist die Produktionsqualtät durchweg gut (ich bin wohl auch nicht so anspruchsvoll im Gegensatz zu einigen anderen hier) und kein Entscheidungskriterium mehr, gefühlt wurde jedes Setting mittlerweile zig mal verwurstelt und neue mechanische Kniffe wachsen auch nicht auf den Bäumen. Die allgemeine Entwicklung zu interaktionsarmen multiplen verzahnten Materialschlachten mit zig Nebenspielbrettern ist zudem nicht unbedingt mein Ding. Insofern kaufe ich Euros nur noch sehr selten. Ich habe auch noch nie das Problem gehabt neue Euro-Brettspiele über einen längeren Zeitraum als 2 Monate nicht gespielt zu haben. Ich kaufe nur das, was ich spielen kann (Ok, im Bereich Cosim und Dungeoncrawlererweiterungen gilt das nicht....). Und da wir zuhause unsere Highlights der letzten 30 Jahre besitzen, haben es Neuheiten schwer.

    Über die Messe werde ich mit Frau und Tochter eher spazieren gehen um mir einen groben Überblick zu verschaffen, was der Markt aktuell so anbietet und mir dann das eine oder andere ausgestellte Spiel im Detail anzuschauen. Vielleicht gibt es ein Spiel, das uns gemeinsam gefällt, das wird dann gekauft.