Ok - definiere Klassiker:
- auf breiter Basis (verschiedene Spieletypen) als sehr gut befunden
- lang anhaltender Spielreiz
- nachhaltiger Absatz für den Verlag
Ok - definiere Klassiker:
- auf breiter Basis (verschiedene Spieletypen) als sehr gut befunden
- lang anhaltender Spielreiz
- nachhaltiger Absatz für den Verlag
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tyrfing
Also, eine so allgemein gehaltene Frage schreit danach, sie bis ins Detail genau zu beantworten, hier ist mein Versuch:
Thema: Spielunterstützend und spannend
Mechanismus: Spannend, einfach und herausfordernd
Material: Viel!
Spielerzahl: Flexibel
Grafik: Spitze
Preis: Günstig
Service: Zuvorkommend
Spielregeln: Leicht verständlich & Kurz
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Genauigkeit...
Genau... müsste ja auch jeder Spieleautor/ -verlag so sehen und verstanden haben. Warum aber passen viele der Klassiker nicht zu diesen Kriterien? Mädn, Monopoly, Risiko, Titan, 18xx, ...
Und was macht einen zeitlosen Klassiker zu einem zeitlosen Klassiker? Was macht z.B. Caylus besser als ein anderes Worker Placement Spiel (nur als Beispiel)???
Was muß ein herausragendes Spiel enthalten?
Ich meine das Allumfassend: Thema, Mechanismen, Material, Spielerzahl, Grafik, Preis, Service, Spieltegeln.
Ich bin auf die Frage gekommen, da ich das Gefühl habe, dass bestimmte Spiele sehr beliebt sind bei Vielspielern. Kann natürlich aufgrund eines Herdentriebs sein.
Sind erfolgreiche Spiele planbar/ vorher erkennbar?
Ändern sich die Kriterien für das perfekte Spiel im Zeitablauf?