Beiträge von El Duque im Thema „Kaufempefhlungen für gute Wirtschaftssimulationspiele gesucht“

    Mir fehlt in meiner Brettspielsammlung irgendwie noch Wirtschaftssimulationsspiele. Ich meine jetzt nicht so Spiele wie Brass, ich denke eher an sowas wie eine Börsensimulation (Das Börsenspiel von Ravensburger war als Kind einer meiner Lieblingsspiele) oder das PC Spiel "Capitalism" (asu den 90ern falls das jemand noch kennt). wo man so richtig eine Produktionskette aufbaut und einkauft/verkauft mit fluktuierneden Preisen, etc. Am besten auch noch Solo spielbar :D.

    Bin selber berufliche im Finanzbereich unterwegs...

    Gibts da was brauchbares in der Richtung?

    Wie komplex soll es denn sein?
    Logischerweise können die Expertenkracher mit mehr Spieltiefe und Realitätstreue aufwarten, haben aber auch eine entsprechende Einstiegshürde.
    Ich hab das Börsenspiel damals auch hin und wieder gern gespielt und werfe als #Acquire ins Rennen (BGG weight 2.5). Das ist zwar genauso alt wie das Börsenspiel, aber auch heute noch mechanisch interessant und gibt mir Aktienmarkt-Gefühle.

    Kleine Anmerkung: Wenn meine Hütte brennt, trage ich sicher nicht Acquire als erstes raus. Erwarte also kein Bestes-Spiel-aller-Zeiten, aber ist schnell auf den Tisch gebracht und macht Laune
    Kleine Anmerkung 2: Produktionsketten und Solo bedient Acquire nicht. Das mit den fluktuierenden Preisen aber sehr schön gemessen an der niedrigen Komplexität. Ansonsten +1 für #FoodChainMagnate... Geht auch nicht solo, ist aber auch ein so gutes Spiel, dass man das seinen Mitspielenden nicht vorenthalten will ;)