Beiträge von Wuschel im Thema „"Für'n 5er kann man ja nix falsch machen"“

    Grad in letzter Zeit, wo ich wieder viele Spiele spiele die andere mitbringen, von denen kein einziges auch nur annähernd an meine Lieblingsspiele ran kam, denk ich mir "Die Zeit hätte ich viel lieber mit Spielen verbracht, die ich richtig nice finde, anstatt neues auszuprobieren an dem ich nicht unbedingt Interesse hatte".

    Das ist der Hauptgrund warum ich auf keine öffentlichen Spieletreffs mehr gehe. Zuviele für mich schlechte Spiele gespielt. Und für flüchtige Freundschaftskontakte bin ich einfach zu alt geworden. Da genieße ich lieber die Zeit mit meinen privaten Spielgruppen bzw. mit der Familie

    Wir hatten auch Zeiten, da war das mein Wochenhighlight, da haben wir jede Woche was geiles gespielt. Aber die Leute mit denen ich am liebsten gespielt habe sind fast alle weggezogen und mittlerweile kommen da so wenige, das jede Woche die selben 4-5 Leute da sitzen.

    Hat alles seine Vor- und Nachteile, in ner festen Gruppe haste das Problem, dass wenn eine Person ein Spiel nicht mag, du's halt nie wieder spielen kannst. Hätte mal gerne wieder nen festen Spieletreff zu dem so 10-15 Leute kommen, so dass man sich immer mit den Leuten zusammen tun kann, die auf das selbe Bock haben.

    Es gibt definitiv starke Angebote, keine Frage. City of Angels war mit beiden Erweiterungen für unter 50€ und Cthulhu: Death May Die Season 1-2 All-In für unter 100€ bei Milan zu haben. Ich hab auf der Messe letztes Jahr Forgotten Waters für 20€ erstanden und was Pegasus da raushaut diese Jahr mit der Vorbestelleraktion von den Big Box spielen sind auch wahnsinnig gute Deals. Da müssen eben die Lager leer werden und die Kisten sind groß.

    Da weiß man, dass man was gutes kriegt. Aber es gibt eben schon viele Ramschangebote die so günstig sind weil das Spiel sonst niemand kauft, das muss nicht an der Qualität des Spiels liegen, kann aber.

    Wenn man für 5€ nen Unterhaltsamen Abend hatte und damit zufrieden ist, ist das doch super. Wenn man sich aber zB gleichzeitig beschwert, dass man nicht genug Zeit hat seine Lieblingsspiele zu spielen aber jeden Deal mitnimmt, passt das für mich nich so zusammen.

    Am Ende vom Tag soll's natürlich jeder so machen wie's ihn/sie glücklich macht, keine Frage. Vielleicht gibt es ja auch wirklich Leute, die lieber 10 durchschnittliche Spiele spielen weil sie immer neu sind anstatt 10 Partie des Lieblingsspiels.

    Dann macht es evtl. Sinn deine Spielegruppe(n) neu zu sortieren?

    ich habe z.B. 2:

    - Eine relativ regelmäßig mit guten Freunden, da spielen wir was wir geil finden

    - Eine halbwegs regelmäßig, das ist ein etwas größerer Spieletreff, hier ist mir völlig klar, dass ich eher mal was neues kennenlerne -> Was aber für mich durchaus erwünscht ist, da ich erst ein gutes Jahr im Hobby bin und teilweise auch neue Spiele kennenlerne, die ich selbst unbespielt zu Hause stehen habe :D

    Ich habe aktuell keine richtig feste Spielegruppe. Die, die ich hatte ist etwas auseinander gebrochen weil einige davon nicht mehr die Motivation haben für Brettspiele die Bude zu verlassen und ich mich auch leider mit einem der Leute etwas zerstritten habe.

    Ich hab viele Spielebegeisterte Leute im Umfeld mit denen man sich mal hier und da trifft, gibt ne Runde Dienstags an der Uni zu der ich manchmal gehe, das ist aber immer so ne Lotterie ob da was gutes auf den Tisch kommt oder nicht, da man auch nie so richtig weiß wer und wie viele da ist und ich gehe halt viel auf Brettspielwochenenden. Es liegt aber mehr daran, dass ich so ziemlich jedem Spiel ne Chance gebe, die wenigsten aber halt an meine Lieblingsspiele ran kommen. Die waren auch nicht alle schlecht, keinesfalls, aber ich kenne halt bessere Spiele mit denen ich mehr Spaß gehabt hätte.

    Also ich probiere gerne neue Spiele aus - woher soll ich denn sonst wissen ob ich ein spiel "richtig nice" finde.

    Ich glaube das machen wir alle. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "ich probiere dieses Spiel aus, das mich sehr interessiert, das vom Thema und/oder der Mechanik her sehr nach einem Spiel klingt, das mir gefallen könnte" und "ich probiere irgend ein Spiel aus" (Weil's günstig war oder weil's jemand mitgebracht hat).

    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann ist das meist wohl überlegt und dann greif ich auch in der Regel nich soweit daneben, dass ich sage "war absolute Zeitverschwendung". Aber da ich mit vielen unterschiedlichen Leuten Spiele, die teilweise selbst Spiele kaufen, komm ich eben auch dazu einiges auszuprobieren was die Leute so anschleppen und das Resultat ist halt, dass ich einen Haufen Spiele spiele, die ich nur so okay fand und ich ehrlich gesagt viel lieber einfach nur meine Lieblingsspiele gespielt hätte, mit denen hätte ich deutlich mehr Spaß. Seltenst spiele ich irgendwo ein Spiel mit, bei dem ich mir danach denke "Ultra geil, muss ich mir auch kaufen". Hab dieses Jahr 49 für mich neue Spiele gespielt, 3 davon waren meine eigenen, von den restlichen 46 hab ich bisher kein einziges gekauft, 3-4 sind dabei wo ich überlege, wobei 2 davon nur kleine Kartenspiele sind. Die anderen 42 sind mit ner Hand voll Ausnahmen fast alles Spiele wo ich sage "hätte ich lieber stattdessen meine Lieblingsspiele gespielt".

    Solche Sätze wie den im Titel des Posts liest man oft, wenn's wieder Sales und Deals und Rabatte hagelt. Ist ein Spiel nur günstig genug wird's gekauft, fast egal welches Spiel weil "für den Preis kann man's ja mal ausprobieren".

    Gleichzeitig lese ich auch oft, dass viele zu wenig Zeit zum spielen ist, man seine Lieblingstitel nicht oft genug auf den Tisch bekommt usw. Sicher ist da auch ne Schnittmenge zwischen diesen beiden Mengen von Leuten.

    Auch ein Spiel für 5€ muss man ja auspöppeln, vorbereiten, die Regeln lernen, erklären und eben einen Zeitslot opfern, in dem man hätte eines seiner Lieblingsspiele spielen können. Das soll jetzt gar nichts sein gegen neue Spiele spielen, aber lohnt es sich wirklich ein Spiel zu kaufen, an dem man ursprünglich nicht wirklich Interesse hat, das jetzt auch nicht als der krasse Überflieger bekannt war, nur weil's grad günstig ist? Oft hat's ja auch seinen Grund wieso die Spiele verscherbelt werden. Manchmal lese ich auch, das Spiele in dem Wissen gekauft werden, dass sie nur gut oder nur durchschnittlich sind aber "man für den Preis is das ja okay". Wieso überhaupt Zeit für durchschnittliche Spiele aufbringen, wenn man stattdessen auch was richtig gutes spielen könnte?

    Grad in letzter Zeit, wo ich wieder viele Spiele spiele die andere mitbringen, von denen kein einziges auch nur annähernd an meine Lieblingsspiele ran kam, denk ich mir "Die Zeit hätte ich viel lieber mit Spielen verbracht, die ich richtig nice finde, anstatt neues auszuprobieren an dem ich nicht unbedingt Interesse hatte".