Beiträge von MetalPirate im Thema „Stephens (2024) - Costa, Rôla bei Pile Up Games / Game Builders“

    #Moeistero ist von den beiden, das hat ein paar blöde redaktionelle Mängel

    Welche?


    Yinzi war ein komplexer China-Wirtschaftsklopper bei Spielworxx, der immerhin hier im Forum eine Ode von ode. erhielt.

    Und ein bisschen Kritik von mir nach intensiver Regellektüre, vor allem wegen des überhaupt nicht durchkommenden Themas. ;)


    Probleme gab es wenn mit der redaktionellen Leistung.

    Falls (Hypothese!) Pile Up Games deren Eigenverlag ist, dann ist die Frage, ob sie es quasi ohne fremde Redaktion besser hinkriegen als mit Pythagoras Games, Spielworxx oder anderen.

    Die internationale (englischsprachige) Version von Stephens wird von Capstone Games coproduziert. Die wählen normalerweise sehr gut aus, was sie herausbringen. Deren Beteiligung ist für mich ein klarer Pluspunkt. Wenn da jemand, der wirklich Ahnung hat, eigenes Geld in ein Projekt reinsteckt, ist das für mich ein deutlich stärkeres Argument als jeder unbekannte Spieler, der im Internet das Spiel lobt.

    Auf der anderen Steite haben die beiden vorherigen Spiele der gleichen Autoren beim gleichen Verlag jetzt keine Bäume ausgerissen. Das waren Dom Pierre (2022) und Lunaris 45 (2023). (Eigenverlag der beiden? Mehr gibt's da nämlich nicht.) Heißt für mich: Beobachtungsliste, aber erstmal kein Kauf.

    Aber trotzdem danke für den Hinweis auf das Spiel. Es gibt portugiesische Regeln, die vermutlich nicht von einem Hobbyübersetzer stammen (portugiesische Autoren, portugiesischer Verlag). Sowas ist für mich als Portugiesisch-Lerner immer schön. Andere lernen eine Sprache mit Liedtexten, ich mit Spielregeln. ^^