Beiträge von Woosh im Thema „Erfahrungen mit FIMO und Knetbeton?“

    Inspiriert von verschiedenen Threads auf BGG möchte ich mir für Spirit Island individuelle Präsenzen pro Geist basteln und habe mich für FIMO statt "einfachem" Bemalen von Scheiben entschieden, da mich das Figürliche mehr reizt (mir ist klar, dass weder das eine noch das andere "einfach" ist und auch einen Haufen Zeit benötigt).

    Da ich gern draußen spiele und die Figuren windresistent sein müssen, ist meine Idee, aus Knetbeton (den ich noch vorrätig habe) zunächst eine Base in der normalen Größe der Präsenzenscheiben zu formen und nach deren Lufttrocknung die FIMO-Figur darauf "festzukneten" und alles im Backofen auszuhärten (evtl. bemale ich die Base danach noch mit Acrylfarbe, mal sehen).

    Mit einem ersten Prototypen mit grellen Farben (die "über" sind und ich eher nicht für die Geister einsetze) und schnell gekneteten Figuren bin ich schon ganz zufrieden:

    Das FIMO hält nach dem Aushärten super auf dem Knetbeton (die frisch gekneteten Figuren hatten sich noch recht leicht abgelöst), und die fertigen Präsenzen haben nicht nur ein erstes Probespiel, sondern auch einfache Stoss-, Reibe- und Falltests unbeschadet überstanden. :thumbsup:

    Habt Ihr Erfahrungen, ob das auch auf Dauer so bleibt? Oder lösen sich die Verbindungen schnell wieder?

    Mit Knetbeton habe ich bereit (gute) Erfahrungen gemacht, FIMO aber bislang noch nicht eingesetzt.