Beiträge von kyrilin im Thema „16.09.-22.09.2024“

    Mantis Falls Hatten wir länger liegen, nun endlich auf den Tisch. Wir fliehen als Zeugen gemeinsam aus einer Mafia-Stadt und müssen versuchen lebend rauskommen…falls wir wirklich alle Zeugen sind. Evtl. Ist einer nämlich Mafia Assasine. Dann will der natürlich Zeugen töten. Das ganze passiert mit einem Kartenmechanismus, bei dem jede Runde ein Ereignis aufgedeckt oder vom aktiven Spieler verdeckt gespielt wird, je nach Ereignis. Dann spielen beide Aktionskarten, um zu reagieren, zu heilen, sich zu bewegen oder Schaden zu verteilen. Letztendlich ist es ein Bluffing/Deduktionsspiel, das sicher sehr vom Table Talk lebt…funktionierte leider gar nicht für uns und es kam keinerlei Spielspaß auf. Ich fürchte das ist nicht das passende Spiel für uns und darf wieder gehen 5/10

    Mantis Falls ist ein Spiel, dass davon lebt, dass beide Spieler das Spiel wirklich kennen und man sollte auch schnell die extra Karten mit rein nehmen. Es brauch in der Art ein wenig bis es zündet, in der Erstpartie wirkt es relativ willkürlich. Die Stimmung des Spiels finde ich wirklich stark, vor allem wenn man den offiziellen Soundtrack dazu noch anmacht.

    In der heutigen Welt, wo's Spiele im Überfluss gibt und so viele Alternative dahher kommen verstehe ich aber, dass ihr dem Spiel keine 2. Chance geben wollt. Solche Spiele haben's einfach schwer in der heutigen Zeit.

    Noch dazu trifft es gar nicht so sehr unseren Spielegeschmack. Als Eurogamer (und ich als Fan abstrakter Spiele) war das zu erwarten, aber ausprobieren tun wir dann doch gerne trotzdem.


    Die Blumenstraße Erstpartie. Neues Spiel von Dani Garcia, der sich langsam aber sicher in die Liste unserer Lieblingsautoren designt. Wir bauen Tulpenfelder und Windmühlen, indem wir erst Schleusen öffnen oder schließen, entsprechend dazu unser Windmühltableau weiterdrehen (cooler Mechanismus) und dann eine (evtl. beide) der oben angezeigten Aktionen ausführen wie Windmühltableau verbessern, eine Windmühle auf dem Spielplan platzieren, Tulpen pflanzen, Helfer erwerben, auf dem Markt einkaufen, Fernhandel betreiben… Alle Aktionen spielen sich einfach, haben aber Bonus- und Kombopotential, und fast alles lässt sich noch dazu aufwerten. Hat sich für uns angefühlt wie eines der richtig guten Stefan Feld-Spiele, für unseren Geschmack ein Volltreffer 9/10

    Habt ihr das zu Zweit gespielt? Falls ja, wie würdest du es einschätzen? Bin auch sehr interessiert, hab aber irgendwie Sorgen, dass insbesondere beim Mühlenbau zu wenig los auf der Karte ist. Hab bisher aber auch nur ein Regelvideo dazu gesehen und bin mir nicht ganz sicher, ob dass vielleicht regeltechnisch irgendwie ausgeglichen wird.

    Ja, wir haben zu zweit gespielt.
    Die einzige Anpassung ist ein Abdeckplättchen für den Belohnungsbereich fürs Rundenende. Natürlich ist auf der Karte bei den Mühlen mehr los mit mehreren Spielern. Für uns hat das gewirkt, als macht das keinen großen Unterschied, da das Platzieren von Mühlen nur eine Aktion von mehreren wichtigen ist. Man bekommt dann vielleicht nicht den Spot mit genau den Belohnungen, aber es sind alle Spots relativ gut.
    Am interessantesten sind ja die Bonus-Aktionskombos, die man über Mühlraderweiterungen mit Assistenten/Platzierungsboni beim Pflanzen von Tulpen/Fernhandel triggern kann, und das ändert sich gar nicht wirklich viel, denke ich. Auch an dieser Stelle erinnert das stark an ein Stefan Feld-Spiel, die ja auch immer super zu zweit funktionieren.

    Diese Woche haben wir tatsächlich viele Spiele gespielt die uns wirklich gut gefallen haben:

    Schottentotten Endlich mal wieder auf dem Tisch… klassischer Zweispieler- Knizia, simple Regeln und viel zu grübeln. Wir legen an eine Leiste aus 9 Plättchen Karten von zwei Seiten an. Die Karten haben eine von 6 Farben und die Zahlen 1-9. wenn drei auf beiden anliegen gewinnt die bessere Kombo diesen Platz (gleichfarbige Straße > drei gleiche > dreimal gleiche Farbe > verschiedenfarbige Strasse > irgendwelche Karten. Wer 3 nebeneinander liegende oder 5 Plättchen insgesamt erobert, gewinnt. So simpel wie gut 8/10


    MicroMacro All In Box durch inkl. Bonusfall, der letzte Fall war wieder richtig klasse und auch die Bankräuber aus dem 2. Teil zu verfolgen hat spaß gemacht…wir sehen sie bestimmt noch mal 🙂. Tolle Box 8/10


    Holterdiepolter Richtig gutes kleines Oink-Geschicklichkeitsspiel, bei dem wir 5 unterschiedliche Gegenstände in einer Hand halten und jede Runde eine Karte aufgedeckt wird, auf der gezeigt wird, welche wir fallen lassen müssen, ohne die Andere hand zu verwenden oder falsche fallen zu lassen. Wer schneller ist, kriegt ein kleines Glöckchen in die Hand dazu, sobald man 5 in der Hand hat, gewinnt man. Allerdings verliert man versehentlich fallengelassene Glöckchen auch wieder. Großer Spaß…8/10


    7 Wonders Duel Trotz Abneigung meiner Spielpartnerin mal wieder auf dem Tisch. Ich mags immer noch, meine Partnerin nach wie vor nicht so…schade. Keine Wertung…

    Die Blumenstraße Erstpartie. Neues Spiel von Dani Garcia, der sich langsam aber sicher in die Liste unserer Lieblingsautoren designt. Wir bauen Tulpenfelder und Windmühlen, indem wir erst Schleusen öffnen oder schließen, entsprechend dazu unser Windmühltableau weiterdrehen (cooler Mechanismus) und dann eine (evtl. beide) der oben angezeigten Aktionen ausführen wie Windmühltableau verbessern, eine Windmühle auf dem Spielplan platzieren, Tulpen pflanzen, Helfer erwerben, auf dem Markt einkaufen, Fernhandel betreiben… Alle Aktionen spielen sich einfach, haben aber Bonus- und Kombopotential, und fast alles lässt sich noch dazu aufwerten. Hat sich für uns angefühlt wie eines der richtig guten Stefan Feld-Spiele, für unseren Geschmack ein Volltreffer 9/10

    Elawa Kleines nettes Kartenspiel, bei dem wir Karten (Stammesmitglieder, Lagerstellen, Gegenstände usw.) ziehen und Ressourcen dazu sammeln, um sie auszuspielen und eine Wertungs-Kombination daraus zu bauen,da die verschiedenen Karten für gegenseitige Wertungesbedingungen verwendet werden können. Ganz nettes kleines Spiel, einfach aber nicht belanglos, hat Spaß gemacht, gute 7/10 für uns.


    Wonderland‘s War Endlich auch bei uns auf dem Tisch in der SuperDeluxe-Edition mit jedem Schnickschnack. Im Kern ein Push-Your-Luck BagBuilder mit einem AreaControl-Anteil. Wir haben eine Tea-Party-Phase, in der wir den Bag manipulieren, neue Chips und neue Wonderlandians-Miniaturen und Anhänger kriegen und platzieren und Aufträge besorgen, evtl. Unser Tableau verbessern um Fähigkeiten. Danach kommt eine Kampfphase, in der wir in den platzierten Gebieten um Vorherrschaft kämpfen durch Chips aus Beutel ziehen. Dort sind aber wie bei Quacksalber auch schlechte Chips dabei, für die wir Anhänger/Miniaturen aus dem umkämpften Gebiet entfernen müssen. Wenn wir keine mehr im Gebiet übrig haben sollten scheiden wir aus dem Kampf und der Wertung aus.Tolles Spiel, macht Spaß und das Material ist bis auf die dünnen Spielertableaus atemberaubend. Aber dennoch für uns nicht besser als Quacksalber, eher genauso gut, vielleicht etwas hakeliger bei der Erstpartie. Ich würde, wenn ich noch keines von beiden kenne, Quacksalber für ein Zehntel des Preises empfehlen. 8/10


    Galaxy Postman. Wir sind galaktische Postboten, erkunden die Galaxie, liefern Pakete, befördern Aliens und versuchen mit Energie und Schaden am Raumschiff zu haushalten. Ein Würfel/Workerplacer, der ganz fluffig von der Hand geht, eher unteres bis mittleres Kennerspiel-Level, hat uns thematisch und auch optisch wirklich viel Spaß gemacht. Besonders schön ist der kleine Erkundungsfaktor beim erforschen der unbekannten Galaxie. Eigentlich eine richtige Überraschung für uns, tolles Ding. 8/10


    Mantis Falls Hatten wir länger liegen, nun endlich auf den Tisch. Wir fliehen als Zeugen gemeinsam aus einer Mafia-Stadt und müssen versuchen lebend rauskommen…falls wir wirklich alle Zeugen sind. Evtl. Ist einer nämlich Mafia Assasine. Dann will der natürlich Zeugen töten. Das ganze passiert mit einem Kartenmechanismus, bei dem jede Runde ein Ereignis aufgedeckt oder vom aktiven Spieler verdeckt gespielt wird, je nach Ereignis. Dann spielen beide Aktionskarten, um zu reagieren, zu heilen, sich zu bewegen oder Schaden zu verteilen. Letztendlich ist es ein Bluffing/Deduktionsspiel, das sicher sehr vom Table Talk lebt…funktionierte leider gar nicht für uns und es kam keinerlei Spielspaß auf. Ich fürchte das ist nicht das passende Spiel für uns und darf wieder gehen 5/10