Beiträge von richy81 im Thema „16.09.-22.09.2024“

    Orleans (Lernpartie)


    Die Erweiterung "Handel&Intrige" lasse ich aus, da mir das tatsächlich für das Spiel zu konfrontativ rüber kam und nicht ins Spielgefühl zu passen scheint.

    Schön, dass dir Orleans gefallen hat. Bei dem Satz zur Handel&Intrige Erweiterung muss ich aber entschieden wiedersprechen. Die ist aus meiner Sicht ein absolutes Muss.

    Der Intrige Part ist letztlich nur ein alternatives Board für die segensreichen Werke, das ich auch nie spiele. Aber der Rest macht Orleans so viel besser, insbesondere die neuen, abwechslungsreichen Ereignisse und das zweite neue Board der segensreichen Werke mit so viel interessanteren Belohnungen.

    The Gallerist
    Partie Nr. 12

    :9/10:

    Die letzten Partien lagen hier bereits zwei Jahre zurück, so wir vor unserer 3er Runde auch nochmal die Regeln auffrischen mussten.

    Ich fuhr quasi eine Art Geldstrategie, sprich ich holte mir fast ausschließlich die braunen Investoren-Besucher in meine Gallerie und spielte Reihenweise Aktionen, um deren Geld einzusammeln. Ich habe das nicht nachgehalten, aber einen Großteil meines Barvermögens von knapp 80 Geld, das ich vor der Schlusswertung hatte, habe ich auf diesem Weg verdient. Um die Bekanntheit meiner Künstler habe ich mich überhaupt nicht gekümmert, war eher auf schnelle Verkäufe aus, auch weil mir die verkauften Kunstwerke am Ende über ein Schlusswertungsplättchen nochmal weitere Punkte brachten.

    Eine andere Extremstrategie verfolgte ein Mitspieler, der seine Gallerie mit VIPs füllte und so auf die Ruhmleiste fokussiert war, auch viele Kosten darüber bezahlte. Das ging am Ende aber nicht auf, er wurde Letzter beim 181-129-122. Spielzeit lag bei knapp 2,5 Stunden.

    Ich finde The Gallerist weiterhin großartig und von den Lacerdas, die ich gespielt habe, ist das definitiv mein liebster. Hier funktioniert noch, was bei den neueren Lacerdas vermutlich nicht mehr klappt… man kann im Prinzip fast alles über das Thema erklären. Diese Woche soll gleich die nächste Partie folgen, wo wir jetzt einmal wieder drin sind.


    The Same Game
    Partie Nr. 5

    :8/10:

    Ebenfalls zu dritt im Anschluss. War wieder sehr unterhaltsam und mit spannenden Diskussionen verbunden, z.B. darüber ob eine Schubkarre oder ein Schlafsack wichtiger für die Menschheit ist.


    Gaia Project inkl. Die verlorene Flotte
    Partie Nr. 71

    :10/10:

    Erstpartie solo mit der Erweiterung. Die verlorene Flotte bietet einige neue Elemente, insbesondere zwei neue Planetenarten, die namensgebenden Flottenschiffe und zwei neue Spielerfarben, die vier neue Völker mit sich bringen.

    Die Schiffe, solo sind drei von vier im Spiel, kann man als Aktion mit einem Erkundungsshuttle entdecken, wenn sie auf der Karte in Reichweite sind (Kosten: 5 Punkte). Die Schiffe bieten je drei neue Aktionsmöglichkeiten, zudem je eine neue Basistechnologie und einen Stadtmarker, auf die man nach Entdecken des Schiffs Zugriff hat. Die Aktionen sind wirklich spannend, ersetzen teilweise die alten QIC-Aktionen, aber z.B. kann man dort auch für Geld terraformen oder Gebäude upgraden.

    Die neuen Völker haben keine Heimatplaneten, starten jeweils nur mit einem Gebäude auf einem der neuen Planeten. Ich habe mit den Darkanians gespielt, die jeden Basisplaneten mit einem Terraforming-Schritt bebauen können. Die sind also sehr flexibel in der Ausbreitung und im Multiplayer sicher ziemlich nervig als Gegner.

    Die neuen Planeten, befinden sich auf neuen, kleineren Segmenten am Rand der Map oder Zwischenräumen. Um Asterioden zu bebauen, muss man einen Gaiaformer dauerhaft abgeben, zahlt sonst aber keine weiteren Kosten für die Mine. Protoplaneten erfordern drei Terraformingschritte, bringen aber auch 6 Punkte.

    Ich spielte also mit den Darkanians gegen die Itar und anders als üblich startete ich mit dem Regierungssitz in Runde 1, was sich ohne die Erweiterung äußerst selten gelohnt hat. Mir erschien es aber stark, anschließend für jedes neu bebaute Segment 2 Geld und 1 Wissen zu erhalten. In der Folge besetzte ich auch früh zwei Schiffe, nutzte anfangs gerne erwähnte Aktion, mit Geld zu terraformen. Auf dem anderen Schiff ließ mich eine Aktion für 6 Geld Asteroiden besiedeln und gegen Ende konnte ich dort auch meine QIC in Punkte eintauschen. Dazu kamen drei Allianzen und zwei Technologien auf der obersten Stufe, so dass ich nach gut 90 Minuten 183-158 gewann (Schwierigkeitsgrad 3 - Automächtig, beim nächsten Mal dann wieder Ultoma).

    Die Erweiterung bringt auf jeden Fall frischen Wind rein, öffnet neue Wege und fügt sich insgesamt sehr gut ins Spiel ein. Ich würde nicht sagen, dass sich die Komplexität stark erhöht, aber es gibt natürlich mehr Möglichkeiten. Die Schiffe mit ihren spannenden Aktionen sind sehr interessant und können grade früh im Spiel neue Optionen bieten. Die neuen Planeten öffnen das Spiel auch bezogen auf die Ausbreitung nochmal, es gibt also noch mehr Auswege, wenn man mal eingeengt sein sollte. Wer da eher die Enge von Terra Mystica / Age of Innovation mag, für den geht die Erweiterung vielleicht in die falsche Richtung. Die Darkanians waren jetzt erstmal relativ ein relativ Einsteiger-freundliches Volk, ich bin gespannt, wie sich die anderen neuen Rassen spielen.


    Castle Combo
    Partien Nr. 1-4

    :7/10:

    Kleines Kartenspiel von den Machern von Faraway, das ich jetzt schon mehrfach auf BGA gespielt habe. Auch hier wieder denkbar einfache Regeln, die in zwei Minuten erklärt sind und das Spiel selbst geht auch extrem flott, weil jeder nur 9 Karten aus der Auslage nimmt und diese in ein 3x3 Raster legt. Dabei gilt es möglichst effizient Soforteffekte zu nutzen und am Ende möglichst gut zu punkten. Punkte gibt es dan z.B. für gleiche Symbole in Reihen und Spalten oder Karten, die an der richtigen Stelle platziert sind.

    Schönes Ding als Absacker oder für Zwischendurch, die Frage ist wie lange das trägt bzw. ob da auf Dauer nicht etwas Tiefe und Abwechslung fehlt.


    #TheGallerist #TheSameGame #GaiaProjectDieVerloreneFlotte #CastleCombo