Beiträge von Lighthammel im Thema „16.09.-22.09.2024“

    #Nebelwind

    Eine kurze Zusammenfassung: Tolles Spielmaterial, aber billige Trays für das Spielermaterial. Wenn man sie beim Rausnehmen aus der Packung auch nur leicht zusammendrückt, dann haken die Halterungen aus und man hat das , was vorher so schön in der Box verstaut war, lang und breit auf dem Tisch liegen.

    Mechanisch ist Nebelwind kein Hexenwerk. Die einzelnen Mechanismen sind eingängig : Workerplacement, Ressourcenmanagement, Pick up & Deliver, der Bau von Routen und Netzwerken. Wenn man allerdings alles zusammennimmt, hat man eine ganze Menge zu beachten und das Spielerreicht eine Komplexität, die ich so aus dem Regelwerk nicht herausgelesen habe.

    Leider hat sich bei uns ein dicker Regelbock eingeschlichen, der dazu führte, dass wir nicht nach jedem gesetzten Arbeiter die Wale bewegt haben, sonderne rst immer am Rundenende. Das hat das Spiel teilweise wenig belohnend gemacht. Aber ich glaube, in Nebelwind steckt eine Menge Spielspaß, wenn man es richtig angeht.


    #Floral

    Auf den Karten von Floral befinden sich 6 Felder mit Blumen in unterschiedlichen Farben. Pro Zug spielt man 2 Karten aus: Eine in den eigenen Garten, um die Blumenflächen zu vergrößern - dabei müssen mindestens 2 Felder der bereits ausgelegten Fläche überbaut werden - und eine als Auftragskarte in die Mitte. Auf jeder Auftragskartearte ist eine Blumenart markiert, die man als Punktekarte aus der Auslage der Auftragskarten bekommen kann, wenn man in der markierten Farbe das größte zusammenhängende Feld hat. Danach werden 2 Katen nachgezogen und schon nach wenigen Zügen ist das Spiel zu Ende.

    Floral ist sehr geradlinig und konfrontativ, kommt in einer kleinen Box daher und macht trotz des einfachen Regelwerks erstaunlich viel Spaß. Eine Partie ist nach wenigen Zügen vorbei, so dass sich jeder Zug wichtig anfühlt und es richtig schmerzt, wenn man keine Auftragskarte absahnen kann. Gespielt haben wir nur zu zweit, da funktioniert es sehr gut. Ich denke, mit mehr Mitspielern wird Floral unberechenbarer, Und ganz ehrlich: Ich möchte nicht die Auslagen von 4 Mitspielern im Blick behalten und daran meinen nächsten Zug planen müssen.