Beiträge von thomasd87 im Thema „Castle Combo“

    Bei Castle Combo gibt es aber Karten in er Auslage, die du gerne hättest ... und dir jemand anderes vorher wegschnappt. Oder der Herold steht gerade günstig in der Dorf-Reihe und dann wird er von einer Mitspielerin in die Schloss-Reihe versetzt und dort sind die Charaktere zu teuer für dein Restbudget und du kannst sie nicht mehr anwerben. Dann musst du einen deiner wertvollen Schlüssel ausgeben, um den Herold zurück ins Dorf zu bringen.

    Ich finde Faraway glückslastiger. So und jetzt kommt nur her mit euren Mistgabeln :D

    Bei Castle Combo kann ich wenigstens schlechte Karten auswechseln. Die bei Faraway liegen halt da und wenn ich nicht erster an der Reihe bin bekomme ich halt nur den restlichen Schrott.

    Faraway ist origineller. Es hat einen wirklich innovativen Wertungs-Kniff: Karten werden von links nach rechts ausgelegt, aber von rechts nach links ausgewertet. Für Karten, die du werten möchtest, benötigst du bestimmte Ressourcen, die du anschließend auslegst. Du geht sozusagen mit jeder Karte eine Wette auf die Zukunft ein.

    Castle Combo ist nicht originell. Aber es macht riesig Spaß. Je öfter du es spielst, umso mehr. Alle Karten sind verschieden. Jedes Mal ergeben sich neue Kombinationen. Das spiele ich immer wieder gerne. Es hat einen angenehmen Suchtcharakter.

    Stimme voll zu. Faraway ist innovativer. Und mir gefällt es überhaupt nicht :lachwein:
    Vielleicht muss ich es nochmal in Ruhe ausprobieren...

    Castle Combo ist ein "schnelles" Kartenspiel mit etwas Set-Collection, Muster, Engine Building und sehr wenig Ressourcen (Schlüssel, Geld).

    Vorsichtig: Sucht-Gefahr!

    Tatsächlich auch als Messe-Pick-Up in englisch vorbestellbar.

    Das einzige was ich kritisiere ist der ganz wenige Text auf den Karten (das hätte eigentlich komplett sprachneutral gestaltet werden können).