Beiträge von LemuelG im Thema „30.11. bis 06.12.2009“

    Gestern Nachmittag zunächst eine Dreierrunde Tobago. wobo mit unverschämtem Glück ... mischt die Karten für einen sehr großen Schatz, an dem nur die beiden anderen beteiligt sind, und deckt dann als erste (!) Karte einen Fluch auf. ... Dann hebt sie einen Schatz und sichert sich die ersten drei Karten, bis nur noch die anderen Spieler an dem Schatz beteiligt sind ... und deckt augenblicklich wieder eine Fluchkarte auf (natürlich hatte sie wieder selbst gemischt). Trotzdem gewinnt wobo nur mit 9 Punkten Vorsprung vor mir. Fühle mich also mal als moralischer Sieger. :)


    Dann A la carte zu viert. Die Herdtauschtassen sind böse und werden von stmountain zu einem überlegenen Sieg verwertet.


    Dann Small World mit den beiden Erweiterungen zu viert. Wie immer ein Hauen und Stechen, und am Ende ein Sieg von wobo mit nur 1 Punkt Vorsprung ... aber erstmals die 100 Punkte geknackt.


    Anschließend Vasco da Gama zu viert, das stmountain intuitiv und mit gewaltigem Vorsprung gewinnt. Ich kann dank des zweiten Tie Break-Kriteriums zumindest noch Rang 3 sichern.


    Zum Abschluss noch ein Peloponnes zu zweit, dass sich ganz anders anfühlt als mit 3 Spielern. Meine Holzstrategie funktioniert, wobos Getreidestrategie nicht. Mit einem deutlichen Sieg gehe ich an diesem Abend immerhin nicht sieglos aus.

    Zitat

    Original von stmountain
    Das Problem wird die Nichtspielerin sein, die will man ja auch nicht gleich verschrecken. Aber bevor hier Pläne geschmiedet werden, brauche ich erstmal die Bestätigung, dass Göran und sie überhaupt kommen.


    Im Zweifelsfall darf sie Göran beim Small World bewundernd über die Schulter schauen. :cheer:

    Zitat

    Original von wobo


    klingt nach Galactica? *) :) oder was schwebt dir dann vor, zu sechst zu spielen?


    Galactica mit einer Nichtspielerin? Das klingt wie ein Spiel, in dem sie dann tatsächlich nicht spielt ...

    Zitat

    Original von stmountain
    Ihr übt also :box:


    Haben wir doch gar nicht nötig. 8-)


    Und am Wochenende ist erst mal VdG dran, damit Du mal mitreden kannst. :) Danach meinethalben auch Small World.

    Schon zwei Tage vorbei und noch kein Wochenthread? Das geht ja nun nicht ...


    Gestern erstmals unsere Spielbox-Werbeprämie Small World, ohne Erweiterungen, zu viert. Erwartungsgemäß so bunt und unübersichtlich, dass vermutlich nicht mal Finca dagegen ankommen würde. Die Geheimhaltung der Siegpunkte führte dazu, dass keiner einschätzen konnte, wer wie lag ... und dass sich in den letzten Runden ein Großteil der Eroberungstätigkeit auf das falsche Ziel konzentrierte. Gut für den Führenden (mich) - meine unerschrockenen Riesen, plündernden Rattenmenschen und Berserkeramazonen reichten für einen knappen Sieg, trotz wobos sich immer weiter vermehrender fliegender Skelette. Auch der dritte Mitspieler lag nur wenig zurück, während die Vierte auf immerhin 12 Punkte Rückstand kam, da sie Hauptopfer der späten Attacken wurde. Insgesamt ein ordentliches Spiel, wo ich aber nicht wirklich sagen kann, dass ich etwas über bessere künftige Strategien gelernt hätte. Ich fand halt meine Stämme samt Fähigkeiten recht stark. Und das Glückselement (wird nun man selbst attackiert oder doch der Mitspieler) ist letztlich wieder ganz schön groß.


    Dann erstmals den Klassiker Kuhhandel, ebenfalls zu viert. Wohl ein Spiel, das man intuitiv spielen muss, zu viel überlegen schadet nur und bringt eh nicht so viel. Meine Intuition brachte mir den Sieg mit gefühlt mehr eigenem Einfluss als bei Small World. Gern wieder.