Beiträge von sprettbieler im Thema „30.11. bis 06.12.2009“

    Zitat

    Original von Bundyman
    Kurzfassung vom WE: Galaxy Trucker mit 4, Im Jahr des Drachen mit 5, Ysphahan mit 3, Carcassonne H&B mit 3, Playboss Basis mit 5 und San Juan mit 3. ...und Einfach Genial mit 4. Alles auf der Pfälzer Burg, nur wollte dort keiner Battlestar Galactica mitspielen, man kennt da nur Pandemie.


    Auf welcher Pfälzer Burg wart ihr denn, wenn ich fragen darf?

    Zitat

    Original von Eric
    Den Eindruck hatte ich keinesfalls. Die "Nachbesserungen" sind bis auf 1 Ausnahme (jeder startet mit 1 Sphinx-Karte) eigentlich nur Erläuterungen, die man sich auch schon so denken/den Regeln entnehmen konnte.


    Wer sich die Änderung für "+2 Karten ansehen" schon vorher gedacht hat ist wohl Hellseher, da es in den Regeln anders beschrieben ist. Mit der Regel für den Bautrupp hatten wir keine Probleme, allerdings sorgte die Karte "Du kannst dich auf ein besetztes Feld setzen" schon für ein kurzes Stutzen. Auch wenn man sich das mit dem "nur für runde Felder" denken kann - besser ist es steht in der Regel, zumal die Kartenanzahl noch überschaubar ist. Ansonsten ist diese Karte insgesamt nicht so eindeutig (siehe Bsp. unten)


    Ich bin froh, dass HiG die Regeln nochmal ergänzen wird. Insgesamt ist sie gut strukturiert. Durch die Karten und deren Zusammenwirken ergeben sich aber naturgemäß einige Fragen. Auf der HiG-Seite sind m. E. nicht alle ("sinnvollen") Fragen aufgelistet.


    Bsp.: "Der Spieler darf 1x pro Runde eines seiner Schiffe auf ein Feld setzen, auf dem bereits ein Schiff steht (auch ein eigenes). Dies gilt nicht für das allerletzte Nilfeld."
    Zunächsteinmal gilt hier wohl auch folgendes: "Die wichtigste Regel: Ein Spieler muss sein neues Schiff immer weiter flussabwärts einsetzen als seine bereits eingesetzten Schiffe."
    Das "auch ein eigenes" widerspricht dem allerdings. Es klärt zudem nicht ob es auch ein beliebig höheres eigenes Feld (oder daraus folgend auch fremdes) sein kann oder ob man als eigenes Feld nur das zuletzt selbst besetzte Feld wählen darf. Letzteres halte ich für richtig, aber es steht halt nicht eindeutig da.