Beiträge von Spielphase im Thema „30.11. bis 06.12.2009“

    Moin!


    Diese Woche gab es arbeitsbedingt nur einen einzigen Spieleabend und da wurde AD ASTRA gespielt.


    Ein SciFi-Spielchen mit Anleihen an Siedler und ohne Würfel. Alle Spieler waren zunächst ohne Plan, weil es für jeden die erste Spielrunde war.
    Wir haben mit allen Alien-Karten gespielt. Das sind besondere Ereigniskarten, die ein Spieler erhält, wenn er einen Alien-Planeten entdeckt. Eine dieser Karten hiess: " Wenn Du am Spielende genau 42 Punkte besitzt, gewinnst Du in jedem Fall die Partie". Normalerweise wären 50 Punkte für den Sieg notwendig. Sowas muss man mögen, die Anleitung sagt aber auch klipp und klar, daß man diese und eine weitere schräge Alienkarte auch vor dem Spiel aussortieren kann!


    Mit einer Spieldauer von fast 3 Stunden war "Ad Astra" etwas lang zu viert. Aber mit mehr Spielerfahrung wird sich das wohl auf etwas über zwei Stunden reduzieren lassen.
    Die Raumschiffe selbst sind etwas winzig und filigran. Man kann sie schnell mal übersehen. Aber spielerisch war das Spiel doch ganz gut. Selbst mit vermeintlich schlechter Ausgangsstellung konnten die Spieler durchaus noch was reissen. Lustig ist auch, daß man häufig selbst für Wertungen sorgen muss und dadurch Aktionszüge verliert, weil man keine andere Aktionskarte spielen kann.


    Bislang (nach einer Partie) :) bereue ich den Kauf jedenfalls nicht.