Beiträge von Bundyman im Thema „30.11. bis 06.12.2009“

    Eine Maschine bei Playboss kostet 10.000 DM und man hat zu Beginn keine Maschine in der Werkhalle. Im zweiten Jahr, also nach der ersten Runde bekommt man, gemäß Spielanleitung noch mal 10.000 DM zur Verfügung gestellt.
    Jede neugekaufte Maschine wird von der Bank mit einem 5000 DM Kreditrahmen beanschlagt, von daher werden Anfangskredite oft genutzt. Der Kreditzinsatz: 10%, die minimale Tilgung ebenfalls 10% des gesamt Kreditbetrags.


    Da ist natürlich ein klarer Startspielervorteil, aber bei diesem Spiel ist freier Handel mit den Roh- und Fertigwaren zwischen den Spielern erlaubt. Bei 5 bis 6 Mitspielern findest Du aber oft einen Handelspartner. Das Spiel krankt etwas in der Marktphase (rote Entscheidungsfelder), und es sollte IMO nicht gestattet sein mehr als 10 Rohwaren pro Zug an-/bzw. zu verkaufen. (Vielleicht sollte man mal Lagerplätze dafür ergänzen?!) Die zwei spieltechnisch interessantesten Ausbaustufen für mich sind der Arbeitsmarkt und die Verkaufsabteilung, sobald man das Grundspiel kann.


    Bei uns hatten 2 Spieler keine Rohwaren und beide mussten diese bei den drei anderen aufkaufen. Die Zeitschiene hat mich bei Playboss massiv gestört; so ist bei einem Spieler das Jahr schneller mit dem 1W6 Würfelzug vorüber, wie bei den anderen Spielern und dieser muss früher Kredite zurückzahlen und hat weniger Aktionen pro Jahr durchgeführt.
    Leider schreit das alte Playboss nach einer modernen, optimierten Regelmodifikation, im Stil von Tinner´s Trail (Zeitschiene). Ich möchte es nun nicht mehr nach der veralteten original Regel spielen.

    Kurzfassung vom WE: Galaxy Trucker mit 4, Im Jahr des Drachen mit 5, Ysphahan mit 3, Carcassonne H&B mit 3, Playboss Basis mit 5 und San Juan mit 3. ...und Einfach Genial mit 4. Alles auf der Pfälzer Burg, nur wollte dort keiner Battlestar Galactica mitspielen, man kennt da nur Pandemie.