Sonntag hat mich ein guter Freund zum Spielenachmittag eingeladen, mit ihm und seiner Frau hab ich auch schon mal Viticulture und Scythe gespielt und eine Bekannte, die noch dazu kam hat auch schon mal Der Eiserne Thron / das Game of Thrones Spiel mitgespielt. Also durchaus Leute mit denen man auch anspruchsvolleres Spielen kann. Mir wurde gesagt wir sind zu 8., dementsprechend hab ich Spiele eingepackt, als ich grad ins Auto gestiegen bin wurde mir gesagt wir sind doch nur 6, also nochmal umgepackt. Letztendlich kamen dann im Laufe des Tages doch nochmal 2 dazu. War alles sehr chaotisch und die Spieleauswahl auch wirklich nicht meins zum größten Teil.
Es war auch mein erster Spielenachmittag/-abend mit schreiendem Baby aber ich find's super von meinen Freunden, dass sie trotz neugeborenem Kind noch was mit uns machen und sich nicht komplett zurück ziehen, daher ertrage ich das gerne.
Futschikato
4-6 Spieler - Partien 103-111
Für mich ein Klassiker und Dauerbrenner, der immer mal zwischendurch geht. Hab das am Anfang einfach mal auf den Tisch gepackt zum warm werden und weil wir noch auf Nachzügler gewartet haben. "Leider" kam das Spiel so gut an, dass wir es im Laufe des Tages ständig gespielt haben und ich kaum dazu kam andere meiner Spiele vorzuschlagen.
- Einfache Regeln
- Semi-Koop Twist
- Guter Table-Talk
- Gegen Ende hat man manchmal wenig Einfluss
Spielmaterial
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
Beat That!
5 Spieler - Erstpartie
Einer der Leute die waren ist auch begeisterter Spieler, nur mit einem etwas anderen Spielegeschmack (wobei wir beide Social Deduction super finden, er nur leider immer Werwölfe spielen will...). Beat That! ist ein Partyspiel bei dem man über 10 Runden verschiedene Aufgaben machen muss, wie Karten vom Tisch pusten, Tischtennisbälle in einer 8er Laufbahn pusten, Chips auf Essstäbchen Balancieren usw...
Auf ner WG Party mit Alkohol spiele ich sowas gerne, auf nem Spielenachmittag, bei dem ich mich extra zum spielen treffe, hab ich auf sowas aber überhaupt keine Lust. Hat auch nicht geholfen, dass es ne Stunde ging
- Sollte jeder verstehen (hoffentlich)
- Ausgefallenes Spielmaterial
- Seltsames Bietsystem
- Einfach kein Spiel für nen Spieleabend
Spielmaterial
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
Zombie Kittens
5 Spieler - Partien 1-2
Dann wollte er unbedingt Exploding Kittens spielen... obwohl wir zu 6. waren und das Spiel nur zu 5. geht... Er wollte zuschauen und "Spielleiter" machen. Meine einzige Erfahrung mit dem Spiel war eine Partie, bei der mir vor meinem ersten Zug die Defuse Karte geklaut wurde und ich in meinem ersten Zug die Bombe gezogen habe, also quasi nicht mitgespielt habe.
Zombie Kittens scheint das Elend noch weiter in die Länge zu ziehen indem es tote Spieler wieder zum Leben erweckt.
Kann man spielen, muss man nicht. Sie wollten natürlich noch ne 2. Partie spielen...
- Guter Humor
- Lustiges Artwork
- Player Elimination
- Sehr willkürlich
Spielmaterial
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
Throw Throw Burrito
6 Spieler - Partie 4
Ich hasse Echtzeitspiele, ich hasse Geschicklichkeitsspiele, ich hasse dieses Spiel.
Man zieht in Echtzeit Karten und wirft sie in Echtzeit weiter zum linken Sitznachbar. Dabei versucht man möglichst schnell Trillinge zu sammeln, manchmal sammelt man Burrito Schlacht Trillinge und jemand schreit "Burrito Schlacht!" und dann wird irgendwer mit dem Schaumstoffburrito in der Mitte vom Tisch abgeworfen. Wow, so viel Spaß.
Auch hier, auf ner WG Party mit Alkohol kann ich da bestimmt Spaß dran haben, wenn ich mich extra zum spielen treffe hab ich auf sowas keine Lust.
- Schaumstoff Burritos
- Echtzeit
- Man wird mit Burritos beworfen
- Extrem chaotisch
Spielmaterial
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
7 Wonders
7 Spieler - Partie 16 seit loggen
Wir waren dann plötzlich zu 8. und ich hab dafür extra ein paar Social Deduction Spiele eingepackt (auch weil ich weiß, dass der eine Dude die auch mag) aber einer von den Neuankömmlingen mochte leider kein Social Deduction und das macht es zu 8. dann natürlich schwer. Wir hatten grad Hellapagos aufgebaut als die Mutti der kleinen meinte, sie spielt doch nicht mit und kümmert sich erstmal um die kleine. Dann sind wir spontan auf 7 Wonders umgeschwenkt.
Das hat auch allen echt gut gefallen, auch wenn man manche Regeln öfters erklären musste bis es klar war hatten die Leute trotzdem Spaß dran und ich hab auch kein Problem damit, Regeln mehrfach zu erklären. Muss auch sagen, dass die Runde echt flott verlief, dafür dass die meisten es zum ersten mal spielten und das Synchronisieren mit den Karten weiter geben hat auch sehr gut geklappt, bis auf eine Spielerin, die irgendwie nicht warten konnte und immer eine Runde weiter war als die anderen, was manchmal für Verwirrung sorgte aber da hab ich schon wesentlich schlimmeres erlebt. Das lief gut.
- Für Vielspieler simple regeln
- Trotzdem spannende Entscheidungen
- Funktioniert mit jeder Spielerzahl gut
- Mit jeder Spielerzahl schnell gespielt
- Mit hohen Spielerzahlen hat man auf manche Mitspieler keinen Einfluss
Spielmaterial
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
Schwarzer Peter
4 Spieler
Ich war extrem verwirrt als sie fragte "Habt ihr Lust mit mir Schwarzer Peter" zu spielen. Noch verwirrter war ich, als ich realisierte, dass sie das absolut ernst meint.
Ja also kann man kurz machen, das Spiel ist nix für mich... Aber immerhin dauert es nicht so lange.
- Es ist ein Spiel?
- Langweilig
- So gut wie keine wirkliche Player Agency
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
Heat: Pedal to the Metal
4 Spieler - Partie 13
Dann doch endlich mal was richtig gutes, leider nur noch zu 4. Wäre schön, wenn wir das Spiel noch zu 6. auf den Tisch bekommen hätten.
Hat allen richtig gut gefallen und war auch ein spannendes rennen, eine Mitspielerin hat fast noch gewonnen obwohl sie einmal aus der Kurve geflogen ist. Einfach ein gutes Spiel. Ich hab 0 Interesse an Autorennen und sehr wenig Interesse an Autos und generell kann man mich mit Rennspielen eigentlich jagen aber Heat finde ich einfach mega gut.
- Einigermaßen simple Regeln
- Spielt sich schnell runter
- Gut mit hoher Spielerzahl
- Die 9 Phasen pro Zug sind manchmal verwirrend für Neulinge und fast niemand macht die Reihenfolge richtig
- Man muss Neulinge immer wieder dran erinnern, dass sie Kühlen dürfen
Spielmaterial
Interaktion
Einfluss
Wiederspielwert
Wirklich nicht das was ich mir erhofft habe von nem Spielesonntag der um 12 Uhr anfängt. Ich bin absoluter verfechter davon, dass ich auch die Spiele der anderen mitspielen sollte, wenn ich möchte, dass sie meinen Spielen ne Chance geben aber solangsam, so in der Summe was ich die letzten 2 Wochen so gespielt habe und wie auch der auf den Sonntag folgende Dienstag verlief, ist mein Geduldsfaden Spiele, auf die ich eigentlich nicht so viel Lust habe, mitzuspielen so langsam extrem strapaziert.
Vielleicht sollte ich auch manchmal etwas mehr pushy sein und meine Spiele mehr durchdrücken, aber ich bin einfach nicht der, der wenn 5 Leute am Tisch ein Spiel spielen wollen sagt "nee ich hab da kein Bock drauf, wir müssen jetzt wegen mir was anderes spielen".
Trotzdem hat es mich sehr gefreut die Leute wieder zu sehen und würde mich auch wieder mit genau diesen Leuten treffen. Nächstes mal aber definitiv erwähnen, dass die Spielauswahl letztes mal nicht ganz so meins war und ein paar Spiele vorschlagen die mir besser gefallen.