Beiträge von Wuschel im Thema „09.09.-15.09.2024“

    Sonntag hat mich ein guter Freund zum Spielenachmittag eingeladen, mit ihm und seiner Frau hab ich auch schon mal Viticulture und Scythe gespielt und eine Bekannte, die noch dazu kam hat auch schon mal Der Eiserne Thron / das Game of Thrones Spiel mitgespielt. Also durchaus Leute mit denen man auch anspruchsvolleres Spielen kann. Mir wurde gesagt wir sind zu 8., dementsprechend hab ich Spiele eingepackt, als ich grad ins Auto gestiegen bin wurde mir gesagt wir sind doch nur 6, also nochmal umgepackt. Letztendlich kamen dann im Laufe des Tages doch nochmal 2 dazu. War alles sehr chaotisch und die Spieleauswahl auch wirklich nicht meins zum größten Teil.

    Es war auch mein erster Spielenachmittag/-abend mit schreiendem Baby aber ich find's super von meinen Freunden, dass sie trotz neugeborenem Kind noch was mit uns machen und sich nicht komplett zurück ziehen, daher ertrage ich das gerne.

    Bewertung
    4/5
    Gut


    Futschikato

    4-6 Spieler - Partien 103-111

    Für mich ein Klassiker und Dauerbrenner, der immer mal zwischendurch geht. Hab das am Anfang einfach mal auf den Tisch gepackt zum warm werden und weil wir noch auf Nachzügler gewartet haben. "Leider" kam das Spiel so gut an, dass wir es im Laufe des Tages ständig gespielt haben und ich kaum dazu kam andere meiner Spiele vorzuschlagen.

    Positiv
    Negativ
    • Einfache Regeln
    • Semi-Koop Twist
    • Guter Table-Talk


    • Gegen Ende hat man manchmal wenig Einfluss


    Spielmaterial

    3 von 5


    Interaktion

    4 von 5


    Einfluss

    2 von 5


    Wiederspielwert

    3 von 5


    Bewertung
    1,5/5
    Ausreichend

    Beat That!

    5 Spieler - Erstpartie

    Einer der Leute die waren ist auch begeisterter Spieler, nur mit einem etwas anderen Spielegeschmack (wobei wir beide Social Deduction super finden, er nur leider immer Werwölfe spielen will...). Beat That! ist ein Partyspiel bei dem man über 10 Runden verschiedene Aufgaben machen muss, wie Karten vom Tisch pusten, Tischtennisbälle in einer 8er Laufbahn pusten, Chips auf Essstäbchen Balancieren usw...

    Auf ner WG Party mit Alkohol spiele ich sowas gerne, auf nem Spielenachmittag, bei dem ich mich extra zum spielen treffe, hab ich auf sowas aber überhaupt keine Lust. Hat auch nicht geholfen, dass es ne Stunde ging

    Positiv
    Negativ
    • Sollte jeder verstehen (hoffentlich)
    • Ausgefallenes Spielmaterial


    • Seltsames Bietsystem
    • Einfach kein Spiel für nen Spieleabend


    Spielmaterial

    3 von 5


    Interaktion

    3 von 5


    Einfluss

    5 von 5


    Wiederspielwert

    4 von 5


    Bewertung
    2,5/5
    Befriedigend

    Zombie Kittens

    5 Spieler - Partien 1-2

    Dann wollte er unbedingt Exploding Kittens spielen... obwohl wir zu 6. waren und das Spiel nur zu 5. geht... Er wollte zuschauen und "Spielleiter" machen. Meine einzige Erfahrung mit dem Spiel war eine Partie, bei der mir vor meinem ersten Zug die Defuse Karte geklaut wurde und ich in meinem ersten Zug die Bombe gezogen habe, also quasi nicht mitgespielt habe.

    Zombie Kittens scheint das Elend noch weiter in die Länge zu ziehen indem es tote Spieler wieder zum Leben erweckt.

    Kann man spielen, muss man nicht. Sie wollten natürlich noch ne 2. Partie spielen...

    Positiv
    Negativ
    • Guter Humor
    • Lustiges Artwork


    • Player Elimination
    • Sehr willkürlich


    Spielmaterial

    3 von 5


    Interaktion

    5 von 5


    Einfluss

    2 von 5


    Wiederspielwert

    3 von 5


    Bewertung
    1,5/5
    Ausreichend

    Throw Throw Burrito

    6 Spieler - Partie 4

    Ich hasse Echtzeitspiele, ich hasse Geschicklichkeitsspiele, ich hasse dieses Spiel.

    Man zieht in Echtzeit Karten und wirft sie in Echtzeit weiter zum linken Sitznachbar. Dabei versucht man möglichst schnell Trillinge zu sammeln, manchmal sammelt man Burrito Schlacht Trillinge und jemand schreit "Burrito Schlacht!" und dann wird irgendwer mit dem Schaumstoffburrito in der Mitte vom Tisch abgeworfen. Wow, so viel Spaß.

    Auch hier, auf ner WG Party mit Alkohol kann ich da bestimmt Spaß dran haben, wenn ich mich extra zum spielen treffe hab ich auf sowas keine Lust.

    Positiv
    Negativ
    • Schaumstoff Burritos


    • Echtzeit
    • Man wird mit Burritos beworfen
    • Extrem chaotisch


    Spielmaterial

    4 von 5


    Interaktion

    5 von 5


    Einfluss

    4 von 5


    Wiederspielwert

    2 von 5


    Bewertung
    3,5/5
    Gut


    7 Wonders

    7 Spieler - Partie 16 seit loggen

    Wir waren dann plötzlich zu 8. und ich hab dafür extra ein paar Social Deduction Spiele eingepackt (auch weil ich weiß, dass der eine Dude die auch mag) aber einer von den Neuankömmlingen mochte leider kein Social Deduction und das macht es zu 8. dann natürlich schwer. Wir hatten grad Hellapagos aufgebaut als die Mutti der kleinen meinte, sie spielt doch nicht mit und kümmert sich erstmal um die kleine. Dann sind wir spontan auf 7 Wonders umgeschwenkt.

    Das hat auch allen echt gut gefallen, auch wenn man manche Regeln öfters erklären musste bis es klar war hatten die Leute trotzdem Spaß dran und ich hab auch kein Problem damit, Regeln mehrfach zu erklären. Muss auch sagen, dass die Runde echt flott verlief, dafür dass die meisten es zum ersten mal spielten und das Synchronisieren mit den Karten weiter geben hat auch sehr gut geklappt, bis auf eine Spielerin, die irgendwie nicht warten konnte und immer eine Runde weiter war als die anderen, was manchmal für Verwirrung sorgte aber da hab ich schon wesentlich schlimmeres erlebt. Das lief gut.

    Positiv
    Negativ
    • Für Vielspieler simple regeln
    • Trotzdem spannende Entscheidungen
    • Funktioniert mit jeder Spielerzahl gut
    • Mit jeder Spielerzahl schnell gespielt


    • Mit hohen Spielerzahlen hat man auf manche Mitspieler keinen Einfluss


    Spielmaterial

    4 von 5


    Interaktion

    2 von 5


    Einfluss

    3 von 5


    Wiederspielwert

    4 von 5


    Bewertung
    1/5
    Mangelhaft

    Schwarzer Peter

    4 Spieler

    Ich war extrem verwirrt als sie fragte "Habt ihr Lust mit mir Schwarzer Peter" zu spielen. Noch verwirrter war ich, als ich realisierte, dass sie das absolut ernst meint.

    Ja also kann man kurz machen, das Spiel ist nix für mich... Aber immerhin dauert es nicht so lange.

    Positiv
    Negativ
    • Es ist ein Spiel?


    • Langweilig
    • So gut wie keine wirkliche Player Agency


    Interaktion

    4 von 5


    Einfluss

    1 von 5


    Wiederspielwert

    1 von 5


    Bewertung
    4,5/5
    Ausgezeichnet

    Heat: Pedal to the Metal

    4 Spieler - Partie 13

    Dann doch endlich mal was richtig gutes, leider nur noch zu 4. Wäre schön, wenn wir das Spiel noch zu 6. auf den Tisch bekommen hätten.

    Hat allen richtig gut gefallen und war auch ein spannendes rennen, eine Mitspielerin hat fast noch gewonnen obwohl sie einmal aus der Kurve geflogen ist. Einfach ein gutes Spiel. Ich hab 0 Interesse an Autorennen und sehr wenig Interesse an Autos und generell kann man mich mit Rennspielen eigentlich jagen aber Heat finde ich einfach mega gut.

    Positiv
    Negativ
    • Einigermaßen simple Regeln
    • Spielt sich schnell runter
    • Gut mit hoher Spielerzahl


    • Die 9 Phasen pro Zug sind manchmal verwirrend für Neulinge und fast niemand macht die Reihenfolge richtig
    • Man muss Neulinge immer wieder dran erinnern, dass sie Kühlen dürfen


    Spielmaterial

    4 von 5


    Interaktion

    3 von 5


    Einfluss

    4 von 5


    Wiederspielwert

    4 von 5


    Wirklich nicht das was ich mir erhofft habe von nem Spielesonntag der um 12 Uhr anfängt. Ich bin absoluter verfechter davon, dass ich auch die Spiele der anderen mitspielen sollte, wenn ich möchte, dass sie meinen Spielen ne Chance geben aber solangsam, so in der Summe was ich die letzten 2 Wochen so gespielt habe und wie auch der auf den Sonntag folgende Dienstag verlief, ist mein Geduldsfaden Spiele, auf die ich eigentlich nicht so viel Lust habe, mitzuspielen so langsam extrem strapaziert.

    Vielleicht sollte ich auch manchmal etwas mehr pushy sein und meine Spiele mehr durchdrücken, aber ich bin einfach nicht der, der wenn 5 Leute am Tisch ein Spiel spielen wollen sagt "nee ich hab da kein Bock drauf, wir müssen jetzt wegen mir was anderes spielen".

    Trotzdem hat es mich sehr gefreut die Leute wieder zu sehen und würde mich auch wieder mit genau diesen Leuten treffen. Nächstes mal aber definitiv erwähnen, dass die Spielauswahl letztes mal nicht ganz so meins war und ein paar Spiele vorschlagen die mir besser gefallen.

    Danke für deine Ausführungen blakktom , ich stimme dir weitestgehend auch voll zu. Es gibt Euros die ich sehr gerne Spiele (zB Brass, Architekten des Westfrankenreich, On Mars, Terraformig Mars & Wasserkraft) und es gibt Mitspieler, mit denen ich die sehr gerne spiele, weil die ebenfalls flotter spielen und kann man die gut runter spielen.

    Als ich vor 3 Jahren wieder ins Hobby zurück kam hab ich auch erstmal überwiegend Euros gespielt und daran viel Freude gehabt, das war ne neue Welt für mich. Ich hab Informatik studiert, das auseinandersetzen mit komplexen Prozessoren und Abläufen gefällt und liegt mir und ich hab natürlich ein Herz für's Optimieren und erfreue mich an effizienten Abläufen. Ich hab nur gemerkt, dass aktuell gefühlt jede Woche 5 neue Euros erscheinen, die sich dann doch irgendwie wieder alle gleich spielen und hab deswegen das Interesse an neuen Euros weitestgehend verloren. Die Perlen, die herausstechen, spiele ich gerne. Dazu ging der Trend in den letzten Jahren sehr zu solitären Euros und ich bin absoluter Interaktionsfan, alleine über mein Tableau grübeln und letztendlich nichts mit meinen Mitspielern zu tun zu haben ist einfach relativ weit weg von dem was mir am Brettspielen so gut gefällt).

    Und zu guter letzt bin ich in letzter Zeit einfach ein paar mal zu oft in Runden mit harten AP-lern gelandet, z.B. ner 5 Stunden Partie Nukleum, das Spiel hat mir eigentlich sehr gut gefallen, bei dem Gedanken daran das nochmal zu spielen zieht es sich mir aber eher zusammen. Das hat mich in letzter Zeit einfach ein wenig weg getrieben von den Euros, obwohl ich die eigentlich als wirklich gute Spiele empfinde. Wenn man zuhause ne feste Mitspielerin hat, mit der man ein eingespieltes Team, stell ich mir das auch sehr angenehm vor, hab ich halt nicht. Ich habe sehr viele Mitspieler hier in der Gegend, das ermöglicht mir sehr viel verschiedene Spiele zu spielen, aber dafür muss halt fast jedes Spiel immer mindestens einer Person erklärt werden und ist für diese die Erstpartie.

    Ich hab jetzt fast 2 Monate kaum Brettspiele gespielt weil ich im Juli viel unterwegs war und fast den gesamten August in Japan war und seit ich zurück konnte ich bisher nur Euros spielen, teils auch zähe Runden, und dadurch hab ich grad einfach bissel verlangen nach fluffigen Ameritrashrunden mit Würfeln und aufregenden Momenten, wo der ganze Tisch aufschreit und einfach Geschichten, die das Spiel schreibt.

    Am Ende macht's die gesunde Mischung und ich will beides nicht missen, in meiner Sammlung befinden sich immer noch einige Euros, auch wenn ich ausgedünnt habe, nur vereirrt sich mittlerweile nur noch seltenst ein neues Euro in die Sammlung.

    Bin seit gestern bei 3 neuen Spielen für dieses Jahr und bin da ganz bei dir, ich spiele auch lieber das was ich in der Sammlung habe möglichst oft (54/94 meiner Spiele habe ich mindestens 10 mal gespielt). Da aber gerade ein sehr guter Freund aus Schulzeiten zurück in die Heimat gezogen ist, der eine sehr Große Sammlung hat, spielen wir aktuell viel aus seiner Sammlung.

    Hab jetzt auch mal dieses Ratingfeature ausprobiert. Mir gefällt dabei nicht, dass ich den Spielen direkt eine Wertung geben muss, ansonsten find ich das ziemlich cool.

    Bewertung
    3/5
    Befriedigend


    Excavation Earth

    4 Spieler - Erstpartie

    Gestern haben wir uns spontan zum Spielen getroffen und mein Kumpel wollte gerne mal wieder Excavation Earth spielen. Für zwei von uns (inkl. mir) die Erstpartie. Bei der Erklärung war ich erstmal ein wenig verwirrt, da es viele Aktionen gibt und analog zu Brass spielt man pro Aktion eine Karte aber oft ist die Karte egal, manchmal aber eben nicht und es gibt verschiedene Dinge auf der Karte die relevant sind. Ist man aber mal durchgestiegen merkt man, dass die Ikonografie auf der Spielerhilfe wirklich super ist.

    Es ist ein einigermaßen interaktives Eurospiel bei dem wir als Aliens auf der Erde Artefakte (Menschliche Alltagsgegenstände wie ein Megafon z.B.) ausgraben und verkaufen. Dabei gibt's eben einen Marktmechanismus was grad mehr gefragt ist und was gekauft wird und das wird von allen Spielern manipuliert, so entsteht manchmal ein kleines Wettrennen darum wer zuerst verkauft und auch wer zuerst ausgraben kann. Somit ist das Spiel relativ interaktiv und nicht nur solitär, was mir persönlich immer gut gefällt.

    Leider hatten wir einen gravierenden Regelfehler drin den wir erst nach 2/3 bemerkt haben. Man spielt eigentlich immer 2 Aktionen pro Zug, wir haben aber immer nur eine gespielt. Dadurch konnte man viel weniger Planen weil einem ständig alles weggenommen werden (konnte). Man kann sich das in etwa so vorstellen, dass man bei Brass immer nur eine Aktion pro Zug spielt, da wird alles unplanbarer, ich muss das Bier dann immer offen dahinstellen usw. Desweiteren muss man dann auch öfter Nachdenken und seinen Plan ändern. Wir sind letztendlich bei einer Spielzeit von 3:15 gelandet was wir alle als viel zu lang empfunden haben, es hat sich schon sehr gezogen. Das könnte aber dem Regelfehler geschuldet sein.

    Mir gingen die Cubes aus die man für fast jede Aktion brauch weswegen meine letzten Züge eher ineffizient waren, dann wurde mir 3 Züge vor Schluss gesagt, dass wir da was falsch gemacht haben und ich die Cubes da gar nicht hätte ausgeben müssen und plötzlich hatte ich wieder Cubes aber keine Aktionen mehr um was damit zu machen, so dass ich das Spiel mit Cubes übrig beendet habe, das hat sich etwas unbefriedigend angefühlt. Aber gut Lernpartie.

    Ich erkenne ein solides Spiel, aber bei der Konkurrenz im Regal weiß ich einfach nicht wieso ich das Spiel nochmal spielen sollte, wenn ich so viele andere Spiele spielen könnte, die ich besser finde.

    Positiv
    Negativ
    • Einigermaßen Interaktiv
    • Tolles Artwork & Material
    • Asymetrische Fraktionen
    • Cooles Thema das auch durch kommt


    • Spielzeit zu lang (evtl. dem Regelfehler geschuldet)
    • Viele Aktionen die Anfangs unübersichtlich sind


    Spielmaterial

    5 von 5


    Interaktion

    3 von 5


    Wiederspielwert

    3 von 5


    Bewertung
    4/5
    Gut


    Draftosaurus

    3 Spieler - Partien 9-12

    Immer wieder ein cooles kleines Draftspiel, das schnell in ca 10 Minuten gespielt ist, ein paar leichtere spannende Entscheidungen und einfach ein gutes kleines Ding ist finde ich. Aber der Würfel fuckt manchmal ab, ich mag Würfel in Spielen aber ich bin nicht so der Fan von Würfeln in Euros und hier fühlt sich der Würfel manchmal einfach unnötig bestrafend an aber ohne wäre es vielleicht auch einfach zu leicht. In jedem Fall geht's ja nur 10 Minuten.

    Positiv
    Negativ
    • Schnell & Spaßig
    • Zwei Spielpläne
    • Dino-Meeple


    • Der Würfel fuckt manchmal ab und wirkt unnötig bestrafend


    Spielmaterial

    5 von 5


    Interaktion

    2 von 5


    Wiederspielwert

    3 von 5


    Bewertung
    3,5/5
    Gut


    Hadara

    3 Spieler - Zweitpartie

    Meine Erstpartie liegt soweit zurück, dass ich die noch nicht geloggt hatte, also mindestens 4 1/2 Jahre, war also quasi wieder wie ne Erstpartie. Man kommt schnell rein.

    Ist ein nettes Draftspiel, das ein wenig an 7 Wonders erinnert, eben durch den Draft und die Karten die man ansammelt, die einem dann nochmal Boni geben aber es hat noch mehr was es von 7 Wonders abhebt und seine Existenz berechtigt. Der Draft ist dabei cool gemacht weil er in 2 Phasen statt findet, in der ersten zieht jeder 2 Karten von einer anderen Farbe, behält eine (oder verkauft sie) und legt die andere offen auf den Ablagestapel dieser Farbe. In der 2. Phase kaufen wir die Karten von diesen offenen Ablagestapeln.

    Zwischendrin kann man dann verschiedene Errungenschaften freischalten wenn man auf der entsprechenden der 4 Leisten weit genug hoch geklettert ist. Einkommen und Ernährung gibt es auch. Vieles was man kennt aus anderen Spielen.

    Nettes Ding das schnell gespielt ist. Ich würde vermutlich nie vorschlagen es zu spielen aber ich könnte es so gut wie immer mitspielen.

    Positiv
    Negativ
    • Coole Draftingvariante
    • Geht flott runter


    • Relativ solitär


    Spielmaterial

    3 von 5


    Interaktion

    2 von 5


    Wiederspielwert

    3 von 5


    Ich stichel ja ganz gerne mal Richtung Euros aber Euros sind sehr gute Spiele und ich respektiere die definitiv. Aber ich kann so langsam wirklich nicht immer ständig neue Regeln lernen um irgendwo Leisten hochzuklettern, Dinge in ner Matrix anzuordnen um irgendwie mehr Siegpunkte raus zu holen und dabei noch oft ein zähes Spielerlebnis haben. Es gibt Euros die sich sehr sehr gerne mag aber ich brauch aktuell einfach mal wieder ein Erlebnisspiel das aufregend ist aber leider wollen die Leute mit denen ich aktuell viel Spiele leider hauptsächlich Euros spielen.

    Gestern Ausnahmsweise nen kleinen Zweispielerabend gehabt mit ner guten Freundin, die gerne spielt aber halt eher so Standardkartenspiele wie Skip-Bo und Uno

    Hanabi

    2 Spieler - Partien 19 & 20 (seit loggen)

    Absoluter Klassiker, ich weiß noch als das Ding damals neu war, war ich komplett begeistert davon und wir haben das wirklich rauf und runter gespielt. Mittlerweile ist die Begeisterung etwas verflogen aber ich hol es immer wieder gerne hier und da mal raus.

    Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass es zu 2. auch ganz gut geht aber nach gestern würde ich es vermutlich zu 2. eher nicht mehr raus holen. In der ersten Partie hatte wir das Pech, dass wir nur eine 1 auf den Starthänden hatten und die ganzen 1er auch ziemlich tief im Stapel waren, so dass wir uns durch einige hohe Karten abwerfen mussten. Dazu kam noch, dass wir noch nicht so eingespielt waren, wie der jeweils andere Tipps gibt oder abwirft, so dass die Partie nicht so gut ausging.

    Die 2. lief etwas besser.

    Azul

    2 Spieler - Partien 21-24

    Das Spiel finde ich zu 2. einfach richtig gut weil mein schön abschätzen kann, welche Steine der andere brauchen könnte. Ich dachte früher immer das Spiel sieht ja mega langweilig aus und hatte null Interesse es zu spielen, irgendwann hab ich es dann aber mal wo mitgespielt und war total überrascht und find's wirklich sehr gut.

    Der einzelne Spielzug bei "On Mars" dauert selten mehr als 1-2 Minuten

    I wish 😂

    entscheidend ist, dass man seinen Spielzug während der Züge der Mitspieler plant

    Immer, deswegen dauern die Züge manchmal auch nur 15 Sekunden weil man ja schon genau weiß was man machen will. Aber On Mars ist zum Glück ein interaktives Spiel und manchmal macht der Spieler vor einem halt etwas, was den geplanten Zug nichtig macht und dann muss man halt nochmal im Zug nachdenken.

    Wir waren flott unterwegs weil wir das Spiel schnell ans Spielende getrieben haben, also wenige Züge für ne Partie. Bin mir nicht sicher, ob die einzelnen Züge so kurz haben, haben sich zumindest nicht so angefühlt, also es ging auch nicht nur mir so in der Partie.

    Ich würde das gerne mal Timen, einfach um mal die harten Fakten zu sehen, vielleicht kommt's mir am Ende auch einfach krasser vor als es ist.

    der DGT Cube ist Dein Freund :)

    Gibt's den noch irgendwo? Das letzte mal als ich geschaut habe gab's den nicht mehr. Außerdem sollte das ja auch möglichst so passieren, dass die Mitspieler es nicht mitbekommen, weil sie sich sonst gestresst fühlen und das will ich ja auch nicht.

    Das ist schade, aber ich glaube, hier trifft Ungeduld auf AP, was sicher eine schwierige Situation ist, aber kaum dem Spiel anzulasten. Mir fällt kein Spiel ein, was sich zu spielen lohnt, das Dir mit diesem Mitspieler nicht zäh vorkommen dürfte... :/

    Tatsächlich halte ich mich für relativ geduldig (Selbsteinschätzung ist so ne Sache ich weiß), mir wurde das zumindest schon öfters gesagt. Nur manchmal brauchen Leute halt wirklich extrem lange. Hier war es vermutlich auch die Kombi, dass ich noch ständig im Regelheft Dinge nachschlagen sollte, weil meine Antworten auf die Regelfragen manchmal nicht in die Strategie der Mitspieler gepasst haben 😂 Die Kombi war vllt einfach zu viel.

    "Sicher dass du nur maximal so viele Schiffe aus dem Depot entfernend darf wie das Kolonielevel, nicht einfach nur maximal so viele auf einmal?", "Ja", "kannst du's nachschlagen", "Die Formulierung kann man so und so auslegen, bin mir aber relativ sicher, dass das gemeint ist", "kannst du's bitte Googeln?". Da kann sich ein Zug dann halt schon mal ziehen...

    Letztendlich haben wir auch gar nich so lange gespielt mit 2:16 aber die Verteilung war halt einfach sehr ungleichmäßig, oder kam mir so vor. Vielleicht irre ich mich ja auch. Ich würde das gerne mal Timen, einfach um mal die harten Fakten zu sehen, vielleicht kommt's mir am Ende auch einfach krasser vor als es ist.

    Bezüglich lohnen ist natürlich Geschmackssache, wenn du vorwiegend auf Euros stehst empfindest du das sicher so, die Spiele sind darauf designt zu belohnen möglichst viel durch zu denken und die optimalen Züge zu machen. Ich persönlich empfinde Spiele die mehr ein Erlebnis bieten und weniger strategisch sind ebenfalls lohnenswert. Letztendlich natürlich Geschmackssache.

    Waren jetzt auch nicht die komplett gleichen Mitspieler bei Brass und On Mars.

    Gestern wollten wir was spielen, aber erst hatte nur ein Kumpel Zeit und dann kam das übliche "ja zu zweit ist doof, lass wann anders treffen", aber glücklicherweise haben wir noch jemanden gefunden.

    On Mars

    3 Spieler - Partie 8

    Ziemlich genau ein Jahr her war meine letzte Partie und da wir uns sehr spontan entschieden haben das zu spielen war keine Zeit die Regeln aufzufrischen. Bin froh, das Spiel trotzdem noch aus dem Stehgreif größtenteils erklären gekonnt zu haben, allerdings haben die anderen beiden das Spiel auch schon mal gespielt. Trotzdem mussten wir natürlich gerade Details hier und da mal nachschlagen.

    Das Spiel finde ich immer noch super, eines der wenigen Euros das mir wirklich gut gefällt, ich mag die Optik, die Thematik und das es einigermaßen interaktiv ist. Auch bietet mir das Spiel gegenüber eine gewisse Freiheit zu entscheiden was ich mache, während ich z.B. bei Weather Machine das Gefühl hatte einem sehr bestimmten Ablauf folgen zu müssen.

    Auch hier habe ich leider wieder einen großen Teil des Spiels mit warten verbracht, da so ein komplexes Spiel natürlich etwas AP hervorrufen kann, vor allem wenn es einem wichtig ist zu gewinnen (bei einem der Mitspieler sehr der Fall). Man hat's auch am Ergebnis gesehen, die anderen beiden hatten einen Punkt unterschied und ich war etwas abgeschlagen, aber ist okay für mich. Alles in allem hat es sich aber leider wieder sehr zäh angefühlt.

    Was meinst du?

    Statt so eingebettet, zum vergrößern auf die Lupe klicken…

    [...]

    sind deine Bilder bildschirmfüllend:

    Danke für den Hinweis, das hatte ich zwar bemerkt, aber ich dachte das wäre jetzt einfach so mit dem Update, weil früher wenn ich die Bilder per Drag & Drop eingefügt habe, war es exakt das Verhalten, dass man hat wenn man jetzt manuell ne Vorschau einfügt. Hab's angepasst.

    Noch ein kleiner genereller Hinweis: Bilder besser über „Dateianhänge, hochladen“ einfügen statt copy/paste…;)

    Was meinst du? Ich weiß was Dateinanhänge sind und ich weiß was Copy/Paste ist aber ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich Copy/Paste genutzt habe. Ich hab die einfach per Drag & Drop reingepackt, in der alten Forensoftware sind sie damit zumindest bei den Dateianhängen gelandet.

    Nach gefühlt und wahrscheinlich auch wirklich 2 Monaten Pause, bzw. wenig spielen und wenn dann nur kleines, was sicher auch dem geschuldet war, dass ich fast den gesamten August in Japan war, kam gestern endlich mal wieder was "richtiges" auf den Tisch

    Brass: Birmingham

    3 Spieler - Partie 23

    Einfach ein Klassiker. Haben es jemandem erklärt, der ist leider bekannt dafür sehr zu AP zu neigen und zwischendurch war's etwas anstrengend aber ingesamt waren wir dann doch in 3 Stunden durch, was eine okaye Zeit ist für Brass zu 3. mit nem Erstspieler.

    Ich konnte in der ersten Ära ein paar ganz gute Verkäufe machen und hab mich in der 2. drauf konzentriert Bier zu bauen und mit Doppelstraßen viele Verbindungspunkte zu holen und hab mit denen auch wirklich dick kassiert, einige 7er und 8er Straßen und konnte dann am Ende auch meinen bisherigen persönlichen 3-Spieler Topscore von 163 Punkten holen.

    Zum Sieg hat es allerdings nicht gereicht, ein Mitspieler hat es geschafft, die 3er Töpferei in der Kanalära zu bauen und zu verkaufen, womit er die 11 Punkte doppelt kassiert hat und hat auch so einfach gut gespielt, unter anderem auch die 5er Töpferei gebaut und hat sich so verdient mit 186 Punkten den Sieg geholt.

    Innovation

    3 Spieler - Erstpartie

    Das Spiel lies mich sehr ratlos zurück. Ich hab die Regeln verstanden (größtenteils, einen Oversight hatte ich) aber das Spiel nicht wirklich. Es hat sich sehr willkürlich und zufällig angefühlt. Man zieht Karten, manchmal passen die, meistens nicht so. Dann sagt irgendwer "ja lol gib mir all deine Handkarten mit dem Symbol" und dann noch "ja lol ihr müsst mir alle eure Highest Scoring Karte geben" und er macht das halt ein paar mal und hatte dann gewonnen.

    Joa weiß ich nicht. Sehe noch nicht wo der Ruf des Spiels her kommt. Würde dem nochmal ne Chance geben weil ich sehe, dass das auch irgendwo von meinem Unverständnis her kommt, aber so wirklich toll fand ich's jetzt auch (noch) nicht.