Beiträge von Goldfuzzy im Thema „09.09.-15.09.2024“

    So dann will ich auch mal wieder einen Spielbericht abgeben, wir waren nämlich gestern im Würfel & Zucker. Dort haben wir (zu zweit) unter anderem #beyondthehorizon erklärt bekommen und gespielt.



    Was folgte waren knappe 3 Stunden Tech-Tree upgraden, anfangs oft wiederholende Züge spielen um die Engine zum laufen zu bringen und viele viele fummelige Meeple mit noch fummeligeren Token zu bestücken :S


    Also die große Hauptauslage mit allen Technologien macht schon durchaus „Lust“ auf mehr, vorausgesetzt man steht auf Beige Optik im Stil von #Lorenzoderprächtige. Der Cover Stil zieht sich leider nicht wirklich durch. Aufgedeckt werden dann sofortaktionen, sowie Einsatzfelder für kommende runden. Zusätzlich gibt’s 3 Entwicklungstracks auf dem eigenen Board, von denen man cubes entfernt um beim nächsten mal die darunter liegenden Boni ebenfalls zu erhalten.


    Ein kurzes Wort zu den „Meeplen“: warum!?

    Sanduhrförmig, eine Hälfte kürzer als die andere, werden diese oft geflippt um aktiviert zu werden und mit papptoken belegt um entweder als Siedler oder als Krieger durch die Länder zu streichen. Aber ach ja als Marker für die entwicklungskarten halten sie auch noch her. Dann aber immer nur in einer Ausrichtung. Und nach jeder Aktivierung wird fleißig zurück genommen, Token wieder abgenommen und dann bitte brav auf den korrekten der 5 Inaktiven Tracks zurück gelegt. Wirklich elegant geht irgendwie anders. Und wenn man auch nur im Hauch an den Tisch kommen sollte, verabschieden sich alle Aufleg-Token und man kann den Rest des Spiels quasi direkt vergessen. Hätte man anders lösen können. :/



    Und dann gibt es noch ein zweites Spielfeld, beginnend mit drei Landschaften und immer weiter ausufernd je nachdem wie weit man erkundet. Und damit auch immer unübersichtlicher. Baut man dann noch auf das voll bebilderte Plättchen ein neues Plättchen mit Gebäude, dann ist das Chaos perfekt. Die kleinen Würfel zum markieren der Effekte gehen im Eifer der Partie irgendwann völlig unter.


    Hinten raus gibt’s dann massig kettenzüge, die zwar Spaß machen, aber teilweise downtime aus der Hölle erschaffen. Zu viert unvorstellbar.
    Endwertung fummelkram. Am Ende trotz unterschiedlichster technologiebäume knappe Kiste.

    Joa, ich brauch es kein zweites Mal spielen. Würde stattdessen gerne mal #beyondthesun testen - das erscheint mir deutlich eingängiger, von Optik als auch vom Thema ^^