Beiträge von blakktom im Thema „09.09.-15.09.2024“

    Ich stichel ja ganz gerne mal Richtung Euros aber Euros sind sehr gute Spiele und ich respektiere die definitiv. Aber ich kann so langsam wirklich nicht immer ständig neue Regeln lernen um irgendwo Leisten hochzuklettern, Dinge in ner Matrix anzuordnen um irgendwie mehr Siegpunkte raus zu holen und dabei noch oft ein zähes Spielerlebnis haben. Es gibt Euros die sich sehr sehr gerne mag aber ich brauch aktuell einfach mal wieder ein Erlebnisspiel das aufregend ist aber leider wollen die Leute mit denen ich aktuell viel Spiele leider hauptsächlich Euros spielen.

    Hochinteressanter Gedankengang ... (...einfach nur ein paar Gedanken von mir. keine Gegenrede und auch kein Überzeugungs-- bzw Misionarischer Versuch von mir, wenn es sich hakelig ließt, SORRY ich komme aus der Nachtschicht -> Hirn-Salat... ;)...)


    Ich bin absoluter Euro-Fan obwohl ich Bauch- bzw Intutions- Spieler bin, dabei noch mega Ungeduldig bei Grübeleien ...

    habe keinen nennenswerten Spielergruppen (Falsche Freunde 8o, Dreischicht+Wochened-Dienst, Familäre Herausforderungen, andere Zeitintensiven Hobbits ...) deswegen Spiele ich 95% der Brettspiele zu Zweit @ Home mit meiner Gattin!


    ...und zwar Fast nur Euros, ich mag die wirklich schweren Klopper und meine Gattin mag die Mittelschweren Tableau Builder...


    alles andere was @Home noch herum fliegt, hat kaum Tischzeit, ->Mini-Karten-Spiele ->Wort-spiele ->Detektiv- + Rätsel-Spiele, Amit-Thrash Kampagnen- Spiele ect


    Ich liebe diese Auseinandersetzung mit der "puren Mechanik" und wenn der Grad der Erfüllung mit VP vergütet wird stellt sich automatisch eine hohe Zufriedenheit ein,

    on Top bevorzuge ich die "Präzise Schätzung" durchrechnen mache ich schon lange nicht mehr, ich versuche, möglichst schnell in Euro-Spielsituationen einen guten Zug zu imaginieren, wenn das gelingt, be Happy


    ...und jetzt kommt der Punkt wo ich zu 100% bei dir bin, ständig neu kaufen und damit verbunden ständig neue Regeln lernen,

    unser Zeitrahmen mal was zu zocken ist so angespannt, da sitzt es nicht drin sich über Stunden in Regelwerke rein zu fuchsen, eventuell noch Lern-Partien nach zu schieben und damit den Zeitrahmen hart zu belasten,

    ...Konsequenz für mich war...

    2 Neue Titel im Jahr 2024, wobei der zweite Titel erst als Geburtstagsgeschenk kurz vor Weihnachten "aufploppt"

    ausgewählte Erweiterungen statt Neu-Käufe, schnelles implementieren ist möglich, statt alles Neu lernen,

    Vorhandenes Spielen, (erprobte Titel die gut zu zweit funktionieren, welche vom Zeitrahmen zu unseren Bedürfnissen passen, und viele von denen habe Varianz und Tiefe für 20+ Partien, und einige für 100+ Partien,)


    Ach ja ... Gestern noch Solo gezockt, für mich einer der Stimmungsvollsten "Heavy-Euros" überhaupt...

    #MageKnight ... immer wieder eine Erlebnis ... da brauch ich kein bisschen geschriebene Story ... die entsteht zumindest bei Mage Knight in meinen Kopf, das selbe gilt für #SpiritIsland

    Doch noch was gezockt :sonne:


    Multiplayer:


    #Golem

    zu zweit

    80 Minuten

    126 - 101

    Die Symbolsprache mag sich kaum halten in meinen Kopf, wieder viel in der Anleitung geblättert, gefühlt nen Hauch weniger als in der letzten Partie...

    ansonsten hat es ECHT SPASS gemacht, meine erst Artefakt, dann Bücher und ein Hauch Golem backen hat gut gezündet und ordentlich VP generiert, dabei habe ich 5 VP verschenkt, wegen ungezügelter Golem´s im oberen Bereich der Straßen-Leiste und ich versäumte es eine 4te Zielkarte zu "organisieren"

    die drei die ich hatte haben voll gepunktet...

    Meine Gattin versucht sich an eine Bücher Schwerpunkt Strategie plus zu gleichen Teilen Golem-Bau und Artefakte, hinten Raus fehlte es dann doch an den Multiplikatoren, aber 101 VP für eine Schwerpunkt Bücher Strategie sind so schlecht nicht, in der vorletzten Partie holte ich mit "ähnlichen" keine 90 VP :sonne:

    #Golem ist noch mal zwei Stufen in meiner Gunst gestiegen,

    Ich mag dieses "aufgebohrte" und weniger bissige "Grand Austria Hotel" was Golem schon verkörpert bzw. atmet...

    Ich mag das "Murmel-System" SEHR

    und Genial finde ich die Aufteilung 2 Murmeln + 1 einzigartige "Rabbi-Aktion" je Runde!

    Und Spiele mit einer festen (geringen) Zahl an Aktion mag ich per se!

    Ich hoffe das Golem bald wieder auf den Tisch kommt, um mich mal an einer "Hardcore" Golem Bau Strategie zu versuchen :)


    #Doppelkopf


    zu viert

    8 Runden in 60 Minuten

    +28 // +04 // -06 // - 26


    Mal wieder Abgeräumt :evil:Yeah 8-))


    -> Doppelkopf "zu Zweit"

    Inspiriert durch die DoKo-Runde fing ich an an eine Doppelkopf Version zu Zweit zu frickeln, grob basierend auf "Offiziers- Bauernskat" wurde es eine Mischung einer Kartenauslage (12Stk) je Spieler in Kombination mit Handkarten (8Stk:). Die Karten-Auslage hat zum Teil offene (6), zum Teil verdeckte (6) Karten, und wird in 4 Ebenen von unten nach oben abgespielt, so das nicht jede Karte direkt für den Spieler verfügbar ist.

    In Kombination mit den Handkarten, sieht jeder Spieler zum Beginn 20 von 40 Karten, somit kann man ein wenig "planen"

    Der Aubau der Spielrunde ist schon spannend zu beobachten wie die Auslagen sich entwickeln

    schön ist auch der Twist: "spiele ich meine Hand früh oder eher Spät" ab

    Zählweise habe ich leicht modifiziert zum Original,

    Und 5 spezielle "Ereignisse" die ein bis Mehrfach einen Bonus-Punkt generiert wenn sie dann erfüllt sind von einem der Spieler

    Es spielt sich flott, und dynamisch, man wird nicht so gespielt wie bei der Zwei Spieler Skat Variante ... Wird weiter verfolgt und erprobt.


    Zwei Abende a 8 Runden

    13 - 20

    28 - 17


    #Dominion


    zu zweit

    zwei Partien 17 // 20 Minuten

    41-47 // 51-52

    ...wieder eine sehr schöne Kartenauswahl aus der APP ... in dieser runde waren vor allem die 2 Landmarken aus der "Empire" Box die frischen wind brachten, und auch die Königreich-Karten aus der "Plünderer" Box machen echt Laune!!! Immer wieder Gern!!!


    SOLO:


    #MageKnight - Ultimate Edition

    die erste Partie für 2024

    124 Minuten quälte sich Arythea durch "schweres Gelände" die Aufgabenstellung hieß "Leben+Tod" aus der Erweiterung, hui, das war KERNIG!

    Zu einer harten, unwegsamen Start-Karte gesellten sich viele unangehme Gegner aus der Erweiterung ... da Arythea mit Wunden gut umgehen kann, wurde Konfrontativ drauf los attackiert, und es reichte zur Eroberung der Nekropole, lediglich ein nicht mehr "geräumter" Friedhof verhinderte den Spiel-Sieg

    72 VP standen dann zu Buche.

    Mage Knight mag ich sehr, aber 3 Solo Spiele im Jahr ist wohl das maximum, was ich so packe, da reicht die UE wohl bis zum Lebensende, und die kommende Erweiterung lasse ich entspannt liegen!


    #DungeOneer

    "Die Katakomben des Hexenmeisters"

    hat auch Solo-Regeln, die Anleitung von Truant bedurfte massiven Einsatz von 4 Textmarker-Farben um so einigermaßen strukturiert zu wirken.

    Das ist eine Anleitung a la 1988 -Selbstkopiert ... PUH 8|

    Verlags-Typisch kam das Spiel knapp bekleidet, und wurde mit Würfeln und Markern aus eigenen Bestand "bemustert"

    und dann mal los ... 60 Minuten Solo - (noch) holpriges W6 geknickere ... (man sollte vorher tunlichst NICHT Mage Knight zocken 8o)

    DungeOneer kommt da doch recht Ami-Thrashig daher im Vergleich ..

    ABER I Like ... schön schrullig, ich mag die Optik, und den ein oder andere tollen Kniff jibbet auch...

    ...solo fällt es zwar ab, gegenüber Multiplayer, ist aber schön was für Zwischendurch ... Like it!

    Ich vergaß ... Gewonnen!!! :lachwein:


    EDIT: ...nach zwei weiteren Solo-Partien ist die Luft raus, es fehlt die Interaktion mit den Mitspielern total,

    - das "mit-bauen am Dungeon, um den Mitstreiter fies was zu "verbauen" bzw. unangenehme Räume "vor die Füße" zu spielen...

    - das ausspielen der Monster/Fallen auf die Mitstreiter, der Clou ist ja das jeder Spieler im Rahmen des Erforschens der Räume Grüne Punkte sammelt um diese für Ausrüstung/Zaubersprüche aus zu geben, und man parallel rote Punkte sammelt, die ein Gegner "für dich" ausgibt um ein Monster oder Falle aus seiner Hand, dir "um die Ohren" zu hauen.