Beiträge von Torlok im Thema „09.09.-15.09.2024“

    Mal wieder eine Partie #Rise&Fall zu viert gespielt. Die selbst zu erschaffende Landschaft zu Beginn sollte mit Bedacht „gebaut“ werden, die Endwertungen sowie die eigene spätere Ausbreitung sollten unbedingt bedacht werden! Ansonsten kann man schnell von wichtigen Plätzen abgeschnitten sein - so mir und meinem Nachbarn geschehen. Ansonsten ist „straight forward“ ausbreiten angesagt, weitere Aktionskarten für zusätzliche Bevölkerungstypen - da man auch immer eine beim erreichen eines entsprechenden Boni abwerfen muss!

    Wie schon erwähnt, wenn man abgeschnitten wird und der führende (gelb) nicht bedrängt wird, ergeben sich eklatante Punktedifferenzen.

    . .


    Als Absacker, ebenfalls ein weiteres mal, generierte #FarAway seine Hirnzwirbelkompetenz. Rückwärts planen im vorwärts Aufbau erfordert schon die ganze Aufmerksamkeit. Leider sind einem manchmal die Karten nicht gewogen und man bekommt - niedrigster Wert draftet zuerst - nur weitere hohe Kartennummern. So kann man oft nicht den Reihenwert erhöhen und die wichtigen Bonuskarten sind einem verwehrt.

    Trotzdem ein gelungener Kniff mit dem auslegen und werten - man muss nur immer dran denken und nicht in alte Muster fallen.:zip:

    Ich würde dem noch eine zweite Partie gönnen, weil man die Karteninteraktionen oft anfangs noch nicht wirklich durchschaut

    Genau so! Perfekt wäre eine 4´er Runde in der Konstellation 2vs2. Da kümmert sich einer primär um die Punkte, der andere stänkert rum. Zu dritt kann es doch recht unausgeglichen sein.

    Noch ein kleiner genereller Hinweis: Bilder besser über „Dateianhänge, hochladen“ einfügen statt copy/paste…;)