Beiträge von MKween im Thema „Die besten Sprachneutralen Spiele“

    Sprachneutrale Spiele, die auch mit wenigen Worten zu erklären sind (würde ich durchaus in dieser Reihenfolge empfehlen):

    #Pictures (3-7 Spieler, kaum Downtime, Kreativität, mein persönlicher Favorit für Deine Anforderungen)

    #Make'n'Break (2-4 Spieler, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, wäre für mich meine 2. Wahl, wenn ich Deine Ansprüche richtig interpretiere)

    #Ubongo (1-4 Spieler, Kreativität, mit geringer Regelanpassung auch mit 5 Personen spielbar)

    #Drop It (2-4 Spieler, Geschicklichkeit)

    #Qwirkle oder alternativ #Einfach Genial (2-4 Spieler, Plättchen nach bestimmtem Muster auslegen)

    #Cabo (2-5 Spieler, Kartenspiel, Push Your Luck, Merkfähigkeit)

    #Mantis (2-6 Spieler, Kartenspiel, Set Collection mit Ärgerfaktor)


    Auch sprachneutral, aber vielleicht auf einer Fremdsprache schwierig zu erklären/für Anfänger:

    Ganz schön Clever (u. a.), Alhambra, Next Station: Paris (oder London), Port Royal, Welcome to your perfect home, Sagrada, My City/My City: Roll&Build, Keltis (wobei ich die 2-Personen-Variante Lost Cities besser finde), Nova Luna


    Dann fallen mir noch so einige Klassiker ein: Carcassonne, Kingdomino

    oder mit etwas mehr Erklär-Aufwand: Akropolis, Azul, Cascadia, Catan

    Magic Maze könnte auch gut passen, steht hier allerdings noch ungespielt im Regal, weshalb ich das nicht so genau beurteilen kann.

    Wenn es nur um sprachneutrales Material geht, Diskussion untereinander aber möglich ist: Die Crew/Tippi Toppi, Last Massage, Dorfromantik