Beiträge von Plasticman71 im Thema „Schach für Kinder“

    Da sich mein 7-Jähriger gerade für Schach interessiert, bin ich auf der Suche nach Varianten für Kinder.

    Es gibt online diverse Angebote für Kinder. Schau mal bitte, ob etwas passendes für dich dabei ist.

    Startseite - Schach für Kids
    Herzlich Willkommen bei Schach für Kids e. V. Individuelle Entwicklungsförderung von Kindern ab 3 Jahren TV-Bericht über Schach für Kids (Quelle: WDR)…
    schach-fuer-kids.de
    Online Schach für Kinder - 100% sicher und kostenlos - ChessKid.com
    Schließe dich 10 Millionen+ Kindern an und genieße ein sicheres und kostenloses Online-Schach-Erlebnis mit den besten Tools - Taktiken, Rätseln, Videos,…
    www.chesskid.com

    Als langjähriger Vereinsspieler, der ungefähr im selben Alter wie dein Sohn Schach gelernt hat, empfehle ich neben Online-Aufgaben vor allem Bücher, die nach dem Erlernen der Regeln anhand von Schachaufgaben das strategische Denken fördern.

    Ein Klassiker diesbezüglich ist Laszlo Polgar: Chess: 5334 Problems, Combinations and Games. Hat aber den Nachteil, dass es auf Englisch ist.

    Die bereits genannte Webseite chess.com hat übrigens ein Schachlernplan für Eltern und Trainer, wenn dir so etwas nicht zu didaktisch ist.

    Ein kostenloser Schachlehrplan für Eltern und Trainer
    Es wäre großartig wenn meine Kinder Schach lernen würden, aber wie? Ich möchte Schach an meiner Schule fördern, aber ich bin Mathe-, Deutsch-, Geschichtslehrer…
    www.chess.com

    Allerdings ist anscheinend nur der erste Monat kostenfrei.