Beiträge von Bauxit im Thema „02.09.-08.09.2024“

    Defence of Procyon III

    Nach langer Zeit mal wieder hat sich die Gelegenheit ergeben das Spiel auf den Tisch zu bringen. Wir haben das schon öfters in gleicher Besetzung gespielt. Trotzdem war es für manchen schwierig rein zu kommen. Ich habe zum ersten Mal Principal (Alien Bodentruppen) gespielt. Insgesamt hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Es ist für mich das beste 2vs2 Spiel, das ich kenne. Auch wenn man relativ viel alleine spielt, gibt es ein paar Möglichkeiten zur Kooperation. So ist es mir jedenfalls lieber als sich ständig absprechen zu müssen. Klare Empfehlung für Gruppen, die in relativ konstanter Besetzung spielen. Ansonsten aufgrund der Komplexität und starken Asymmetrie der Fraktion für viele schwierig auf den Tisch zu bringen.


    Skymines

    4 Spieler Partie. Hier finde ich besonders die Kartenmechanik interessant. Wir haben dieses Mal die Asteroiden Map ausprobiert. Das Ausbreiten der Unternehmen geht hier deutlich schwieriger und insbesondere das verdrängen am Ende ist wesentlich Energie intensiver. Dadurch gibt es mMn am Ende weniger Umschwünge beim Wert der Unternehmen. Es fühlt sich anders an, aber nicht schlechter oder besser. Eben eine Abwechslung zur Standardkarte. Dieses Mal bin ich sehr stark auf Helium gegangen. Mein Fazit: die Forschungsleiste fühlt sich besser an, ist aber uU auch etwas schwieriger zu spielen.


    Skyrise (4 Spieler)

    Nett, nicht herausragend, aber schön wenn es mal kein langes Expertenspiel sein soll.