Beiträge von Lighthammel im Thema „02.09.-08.09.2024“

    Bei uns hat es nur für zwei kleine Kartenspiele gereicht.


    #Faraway ist Set Collection pur. Dabei baut man sich mit 8 Karten von links nach rechts eine Wertungsstraße auf. Spielt man die durchnummerierten Karten in aufsteigender Reihenfolge aus, bekommt man Bonuskarten, die die eigene Taktik unterstützen können. Der Spieler mit der niedrigsten Nummer darf am Rundenende als erstes eine neue Karte aus der Auslage wählen.

    Am Spielende werden alle Karten umgedreht, anschließend von rechts nach links wieder aufgedeckt und nacheinander gewertet. In die Wertung fließen allerdings nur aufgedeckte Karten ein. Die Art der Wertung ist bekannt: x Punkte für bestimmte Farben, y Punkte für bestimmte Symbole, z Punkte für Sets.

    Faraway ist nicht thematisch, Faraway ist glückslastig, Faraway bietet bis auf die Schlusswertung in umgekehrte Reihenfolge wenig Innovation. Aber genau diese Wertung ist der Kniff, den Faraway braucht, um wirklich gut zu werden und das Gehirn ein wenig zu verknoten. Dazu die knuddelige Optik - ein kleines Highlight.


    #Slide kommt mit extrem wenigen Regeln aus: Aus einem 4x4 Raster wählt jeder Spieler eine beliebige verdeckte Karte und spielt sie offen in die Tischmitte. Danach wird reihum eine Karte gewählt und schiebt damit von außen die noch ausliegenden Karten in die entstandene Lücke. Nach 16 Zügen sind alle Karten aufgedeckt. Cluster aus benachbarten Karten dürfen aus der Auslage entfernt werden, den Rest bekommt man als Minuspunkte angeschrieben.

    Slide hat das Zeug, Lucky Numbers vom Thron der wenigen Spiele, die perfekt im Familienkreis funktionieren, zu stoßen. Natürlich braucht man Glück beim Aufdecken der Karten, aber man muss auch sinnig seine Auslage sliden, sonst nutzt einem jedes Glück nichts. Feines Spiel!