Beiträge von Sankt Peter im Thema „02.09.-08.09.2024“

    Bewertung
    4,8/5
    Ausgezeichnet


    Wir haben #Perspectives gespielt. Wir können mit der Exit-Reihe nicht viel anfangen, spielen aber gerne Unlock.

    Perspektive ist ein sehr gutes Deduktionsspiel. Es wird kein Material zerstört und es läuft kein Counter. Je Nach Spieleranzahl erhält jeder Spieler 2-6 Karten, die man dann den anderen Spielern beschreibt und darüber versucht den Fall zu lösen. In der Schachtel sind drei Fälle, die jeweils in vier Teile unterteilt sind. Im Normalfall ist man nach rd. 90-120 Minuten mit einem Fall durch. Wir haben nicht mit dem Punktesystem gespielt. Angenehm ist hier im Vergleich zu Unlock, dass alle Lösungen inhaltlich herleitbar sind und man nicht ggf. irgendwo eine kleine Zahl auf einer Karte übersehen hat, die vollkommen unsinnig am Himmel rumschwebt. Das Spiel macht auch zu zweit Spaß und wird tendenziell mit mehr Spielern schwerer, da die Informationen auf mehr Leute verteilt sind und somit besser kommuniziert werden muss. In allen Fällen ist der Ermittlungsaufwand spannend und fordernd.

    Positiv
    Negativ
    • Schneller Aufbau
    • Einfache Regeln
    • Kooperativ
    • angenehmer Schwierigkeitsgrad


    • Weniger ausführliche Lösung als man sich vorher Gedanken gemacht hat (speziell Fall 2)

    Spielmaterial

    4 von 5

    Spielregel

    5 von 5

    Interaktion

    4 von 5

    Einfluss

    4 von 5
    Bewertung
    3,9/5
    Gut


    Wir haben #FoundationsOfMetropolis gespielt. Ist wohl irgendwie der kleine Ableger von Foundations of Rome - nur mit sinnvollem Material zu einem sinnvollen Preis. Irgendwie hat es auch Akquire-Vibes. Und es erinnert an eine leichte Version von Suburbia. Das Spiel dauert lockere 45-60 Minuten und ist irgendwo zwischen taktisch und strategisch. Der Anfang ist gefühlt erst einmal beliebig und durch die Kartenauslage auch eher taktisch zu spielen - aber der Strategieanteil nimmt dann zu während es hintenraus dann wieder eher reaktiv wird. Die Partie war bis zum Ende spannend. Lockerer Filler, der in jeder Spieleranzahl funktioniert. Die Spielerboards und die Punktetafel sind übrigens doppellagig damit die Gebäude nicht verrutschen

    Positiv
    Negativ
    • Schneller Aufbau
    • Einfache Regeln
    • Schöner Spannungsbogen


    • Eventuell geringer Wiederspielreiz
    • Eventuell für einige zu abstrakt und themenlos

    Spielmaterial

    4 von 5

    Spielregel

    5 von 5

    Interaktion

    4 von 5

    Einfluss

    3 von 5
    Bewertung
    4,3/5
    Gut


    Wir haben #1923CottonClub gespielt. Das Spiel ist Teil einer 19xx Reihe mit lauter Spielen mit historischem Hintergrund in einer kleinen Schachtel. Das Spiel ist schnell gelernt, erfindet das Rad nicht neu, erzeugt aber ein angenehmes Spielgefühl. Es bietet mehr, als die Schachtelgröße erst einmal vermuten lässt. Leider ist es weniger thematisch als gehofft. Man muss schon einiges an Tabletalk veranstalten, um das Thema durchschimmern zu lassen. Aber es geht - insbesondere bei dem Thema hier (Club betreiben - auch mit illegalen Mitteln).

    Positiv
    Negativ
    • Einfache Regeln
    • Angenehme Interaktion
    • Überschaubare Spielzeit
    • Sehr gut zum Mitnehmen aufgrund der kleinen Schachtel


    • Eher Eurogame, d. h. das Thema kommt nur bedingt rüber

    Spielmaterial

    4 von 5

    Spielregel

    5 von 5

    Interaktion

    4 von 5

    Einfluss

    4 von 5

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