Beiträge von Beckikaze im Thema „Spielsystem Entscheidungshilfe“

    Ok, das ist natürlich ein recht "weiches" Kriterium, aber ich weiß, was du meinst.

    Daher auch mal meine Meinung zu den Titeln.

    1.) Solo-Spielbarkeit und Gruppentauglichkeit:

    Solo funktionieren alle, Planet wahrscheinlich am schlechtesten, weil da doch einiges an Table-Talk fehlt, den du in Mehrspielerpartien einfach hast. Dafür würde ich KDM niemals mit mehr als zwei Leuten spielen wollen. Die Spielzüge sind viel zu simpel und da es dir in deiner ersten Partie durchaus passieren kann, dass Mitspieler A direkt ohne eigenes Zutun ausscheidet, klares Nein von mir für mehr als zwei Spieler. Auch die Settlmente (aka Steuererklärungsphase) taugt in meine Augen für Mehrspieler-Partien so mittel. Street Masters funktioniert mit den Aftershock-Zugregeln auch gut zu viert mittlerweile. True Solo würde ich das nie spielen, sondern dann 2-handed.


    2.) Miniaturenbemalung:

    Absolut nicht mein Fachgebiet, aber fraglos sind die KDM-Minis trotz manchen Spaltmaßen klar die besten der drei. Street Masters ist da klar Schlusslicht. Bei Planet mag ich deren Gewicht und auch das Design der 4th Circles - da geht in Sachen Bemalung schon eiinges rauszuholen (sieht man ja eindrucksvoll auf BGG), aber Bemaler/Bastler sind da bei KDM klar am besten aufgehoben.


    3.) Episches Spielgefühl:

    Das ist ein schwieriger Punkt. WENN du mit "epischem Spielgefühl" Momente meinst, bei denen emotionale Wogen voll durchschlagen, man sich vor Verzweiflung die Haare rauft und bei Gelingen das High Five am Tisch ausufert, dann dürfte Street Masters hier Schlusslicht sein. Street Masters ist hier das puzzeligste (aber dadurch auch mechanisch klar stärkste) Spiel. Was am ehesten "episch" wird ist das Zünden von Combos deiner Helden. Das ist durchaus befriedigend, aber nicht auf der emotionalen Ebene, die ich bei dir jetzt vermute.

    KDM bietet das in der Theorie (und für viele auch in der Praxis, was mich ja auch dazu bewogen hat, das Spiel zu testen). Da in KDM viel gewürfelt wird besteht immer die Chance auf epische Momente - Crits, epische Treffer, Verwundungen etc. Problem: Das Spiel ist für mich mechanisch so stark repetitiv, dass ich zu keinem Zeitpunkt diese Epik erschmecken konnte. Wenn ich dem Löwen zum fünften Mal die Eier abgeschlagen habe, ist der Witz echt raus und das extrem simple Gameplay (zumindest zu Beginn - und wir reden hier von 20+ Stunden Langeweile) ist das ungefähr auf dem "Episch-Level", wie bei Talisman zur Kröte zu werden. Die 400 EUR, die ich für KDM ausgegeben habe, haben sich für mich absolut nicht gelohnt und, wie du ja vielleicht weißt, war KDM eine große Enttäuschung für mich. Warum das Spiel so populär ist, kann ich auf Basis der Ambition zwar nachvollziehen, vom Gameplay allerdings nicht. Daher, nur damit es nochmal gesagt ist, wäre ich bei KDM echt vorsichtig.

    Planet bietet hier für mich die zuverlässigste Epicness. Allerdings sollte dann Map- und Lordauswahl passen, dass es dich fordert. Durch die Spawns der 4th Circle Demons hast du immer Momente in den Partien, die (und ja, Planet ist auch repetitiv) Emotionen reinbringen. Mandrake zerstört deine Ambushes, Hortator bufft die normalen Gegner die eben noch akzeptabel Schaden austeilten oder dass Gardarene auf manchen Maps dich in den Lord-Kampf katapultiert auf den du gar nicht vorbereitet warst. Dazu regelmäßige Sprünge in die Hell-Time, um die Lords zu bekämpfen, wo durch das Würfelglück und -pech entsprechend emotionale Wogen drin sind, weil die gesamte Vorbereitung ggfs. ordentlich durchgerüttelt wird und du dich ggfs damit begnügst, doch nur die normale Demons weggehauen zu haben.

    Epicness - Beispiel: Gerade aus dem Lordkampf rausgesprungen und gegen Lady Stroma einen Helden verloren (muss geopfert werden). Gardarene spawnt im nächsten 4th Circle Spawn, schmeißt die Helden in die Hell-Time, zerstört dabei die neu aufgebauten Ambushes und der nächste Held geht direkt drauf, weil er ja geopfert werden muss. ;)


    Nachteil: Planet ist schwer zu kriegen und bisher tun sich nur teuere Importwege auf über Quimbley`s.


    Bei Planet habe ich für 379 USD (für die bekommste du das natürlich nicht mehr) über 300 Stunden rausgeholt. Das war mir bei KDM für 400 EUR nicht möglich. Street Masters bietet ebenfalls Spielzeit satt durch seine Modularität und ist ja aktuell gut zu bekommen durch SFGs Crowdfunding.


    Kurzum: Für mich stehen Street Masters und Planet deutlich über KDM. Das würde ich dir auch nicht blind über nen Black Friday Deal empfehlen. Spiel das vorher unbedingt mal irgendwo mit.


    Speziell zu deinem letzten Post, was ändert sich pro Krisenphase, sehe ich Street Masters und Planet deutlich höher, weil die Krisen stärker permutieren. Die sind aber eben im Kern auch keine Kampagnenspiele. Der Storymodus von SM z.B., den es zusätzlich gibt, taugt nichts. Planet lebt auch davon, dass man es also One-Shot spielt. Neue Helden, neue Gifts - auf gehts. KDM leidet für mein Dafürhalten darunter, dass die Spielmechanik zu seicht ist für die Kampagnenlänge. Sehen viele hier im Forum anders, aber wir konnten das dann nicht mehr länger ertragen. War zum Schluss nur noch Qual.

    Gibt es denn keine spielmechanischen Aspekte, die dir wichtig unwichtig sind? Das würde beim Tauziehen ggfs auch noch helfen.