Beiträge von Fang im Thema „26.08.-01.09.2024“

    Heute gab es #Root zu viert bei uns.

    Zum ersten mal mit dem fortgeschrittenen Aufbau gespielt. Wir haben uns für das See-Brett entschieden, und zur Wahl standen die Marquis de Katz, das Unterwelt Herzogtum, die Eisenwächter, die Flussvolk-Kompanie und ein Vagabund. Zuerst wurde das Herzogtum gewählt und baute sich im Nordwesten auf. Danach war ich dran. Da ich sowohl die Kommandohöhle und die Besser-Buddeln-Bank auf der Hand hatte entschied ich mich für die Katzen. Und da die Lichtung mit der Fähre im Südosten ein Hasenfeld war stellte ich mein Schloss und meine Werkstatt dorthin.
    Danach wurden noch die Eisenwächter und die Flussvolk-Kompanie gewählt, wodurch es keinen Vagabunden gab. Was bedeutete das Bauplätze recht beschränkt sein würden. Die Eisenwächter stellten sich im Norden auf, ein gutes Stück weg von mir.

    Ich verlor keine Zeit, baute eine zweite Werkstatt auf dem Schlossfeld, kaufte extra Karten von der Kompanie für Überstunden und Zusatzaktionen und stellte schnell Höhle und Bank her, wodurch ich zusätzliche Karten ziehen konnte und eine gratis Kampfaktion bekam.
    Aber auch die anderen zogen los. Die mit Mitteln überhäufte Kompanie baute sehr schnell Handelsposten, und die Eisenwächter hatten viel Glück mit ihren Relikten. Ein Übergriff auf die Lichtung nördlich meines Schlosses konnte ich zurückschlagen. Neben Aufbau meiner Infrastruktur konnte ich auch einen schnellen Angriff mit dem Floß über den See ganz in den Nordwesten starten wo ich einen Tunnel und eine Taverne des Herzogtums zerstörte. Der Gegenangriff erledigte zwar umgehend, meine Katzen aber wurden ins Lazarett gerettet. Generell habe im ganzen Spiel sehr viele Katzen retten können.

    Dann setzten allerdings die Eisenwächter über den See und überfielen mein Gebiet im Südwesten. Dem hatte ich erstmal nichts entgegenzusetzen. Und die Wächter bargen weitere Relikte und schafften es zwei Spalten voll zu bekommen. Zusammen mit der Kompanie lagen sie weit vorne. Daraufhin fielen aber die Kompanie und meine Katzen über sie her. Und infolge der Kämpfe wurden die Eisenwächter sogar einmal komplett vom Brett gefegt.
    Auch die Kompanie war aber nun ziemlich ausgebrannt. Sie hatten zwar einen hohen Punktestand konnten aber keine weiteren Handelsposten mehr bauen. Also mussten sie aggressiv werden, wofür sie aber nicht wirklich geeignet waren. Das Herzogtum und ich holten nun langsam aber stetig auf und verwehrten den ebenfalls sehr viele Punkte besitzenden Eisenwächtern den Zugriff auf weitere Relikte.
    Ersteres überfiel mit einem Tunnel allerdings die Lichtung nördlich des Schlosses. Das war ein kritischer Punkt weil er zwei meiner Sägewerke isolierte sollte ich dort besiegt werden. Zwar wurden alle meine Katzen erledigt (und natürlich ins Lazarett gebracht) aber die beiden Rekrutierer blieben zum Glück stehen. Den Kampf dort konnte ich letztlich für mich entscheiden weil die zurückgekehrten Eisenwächter freundlicherweise eine Zitadelle des Herzogtums zerstörten und so den Nachschub der Maulwürfe reduzierten.
    Schließlich konnte ich meinen Punktestand durch bauen von Gebäuden und zerstören von Handelsposten der Kompanie auf 24 erhöhen. Im darauf folgenden Zug musste ich nur noch zwei Gebäude bauen, obwohl ich nur vier Holz hatte. Und das klappte! Durch Kartenkauf bei der Kompanie konnte ich zwei extra Aktionen bekommen. Damit folgten einmal bewegen um die Holzroute frei zu machen, zweimal Überstunden und zweimal bauen für je 3 Punkte.

    In einem wirklich ungewöhnlich langen Root Spiel gelang mir mein erster Sieg mit der Marquis de Katz!