Ich war nach längerer Zeit mal wieder auf Boardgamearena und habe mir verwundert die Augen gerieben was es da alles neu gibt:
#Glasstrasse Das perfekte Spiel für BGA. Schnell gespielt, die Spielemente nehmen nicht zuviel Platz auf dem Bildschirm ein, eher multiplayer-solitär, aber dennoch ordentlich komplex und spannend. Rosenbergs eignen sich irgendwie sehr gut für digitale Adaptionen, so auch dieses Spiel hier (das ja auch analog einen eher geringen Platzbedarf hat). Hat mal wieder großen Spaß gemacht, auch wenn ich gegen einen Crack mit ELO >300 klar den Kürzeren gezogen habe.
#Distilled Positiv: Ich weiß jetzt, WIE viele Fehler wir damals in unserer Erstpartie gemacht haben. Und: Die Übersichtlichkeit ist auch hier hervorragend gelöst. Negativ: Ich fand das Spiel nach den korrekten Regeln sehr viel dröger und restriktiver als nach den falschen. Und es dauert selbst auf BGA noch ewig.
#PathofCivilization Mal wieder ein Euro, der so tut als wäre er ein 4x-Spiel. Die Regelerklärung dauert länger als das Spiel selbst. Das simultane Spielen funktioniert auf BGA nicht wirklich, daher will ich kein abschließendes Urteil abgeben, aber überzeugt hat mich das Spiel nicht. Alles am Spiel hat man schonmal gesehen, es wirkt wie ein wilder Mix aus Im Wandel der Zeiten, 7 Wonders Duel und den üblichen 5-Leisten-Euros, aber in der Hälfte der Zeit und auf dem Komplexitätsgrad eines Kennerspiels. Die ersten drei Züge sind die wichtigsten, so dass jemand der das Spiel gut kennt einen massiven Vorsprung vor den Mitspielern hat. Meins war es nicht, und das obwohl ich ja eher Euro- als 4x-Spieler bin. Ich fürchte allerdings, dass keine von beiden Seiten da besonders glücklich mit wird. Ach ja Das AI-Design ist schrecklich.
#Hochsaison Hier muss ich mich Aleo und anderen anschließen: Das nimmt wirklich den uninteressantesten Teil von Grand Hotel Austria und verwadelt just den in ein Roll&Write. Öde ist hier gar kein Ausdruck. Meine Exceltabellen zu führen ist spaßiger.
#StuporMundi ist Nestore Mangones Version von #Trajan , eine ganze Reihe von Subspielen integriert in eine gemeinsame Spieloberfläche, in diesem Fall ein Rondell. Entsprechend ist hier auch viel los, zu viel fürs Tablet, da braucht es schon den großen Monitor oder zwei. Auf dem Tisch wird das garantiert ein schlimmerer Table Hog als Darwin's Journey. Aussehen tut das Spiel wie ein Euro aus dem Jahr 2010, persönlich nichts dagegen, aber ich kenne Menschen die da sehr kritisch mit der Augenbraue zucken würen. Ansonsten ein typischer Italo-Euro mit kleineren Überraschungen (die Aktionswahl ist eine davon), der sich total nach Feldschem Punktesalat mit italienischen Spielelementen anfühlt. Hart restriktiv ist es nur anfangs, später wird man von Möglichkeiten erschlagen. In Sachen Spielgefühl hat es mich stark an Darwin's Journey erinnert. Also alles in allem sehr gutes Design, ein wenig bedaure ich nicht im KS dabei zu sein, andererseits sind 120 Euro für das Gebotene schon eine Ansage. Ich glaube, ich will das erstmal in Echt auf dem Tisch sehen.
Kleine Frage nebenbei: Warum um Gottes Willen bringt man das Spiel mit diesem Thema raus? Ich hab nix gegen Aufbauen im Mittelalter, aber weißgott, ich hab echt genug Spiele im Schrank, die das machen. Ist denen wirklich nichts Originelleres eingefallen? Gerade für so ein "großes" Spiel?