Beiträge von richy81 im Thema „26.08.-01.09.2024“

    Arche Nova

    Partie Nr. 55

    :9/10:

    4er Partie, bei der ich Zooplan 6 (Voraussetzung auf Tierkarte ignorieren) spielte. Es lief von Anfang an äußerst bescheiden bei mir. Meine erste Starthand bestand fast ausschließlich aus Sponsoren- und Artenschutzprojekten, nach Nutzung eines Mulligans wurde es nur unwesentlich besser… vermutlich hätte ich besser nochmal nachgezogen. Auch im Laufe der Partie kam ich kaum an Karten, die zu den ausliegenden Artenschutzprojekten passte und eine gescheite Sponsorenkarte bekam ich bis zum Ende auch nicht in die Finger, so dass ich die Sponsorenaktion regelmäßig nutzte um 10 Geld zu nehmen. Ich war dann froh, als wir nach sich für mich natürlich auch ziehenden 2,5 Stunden durch waren… letzter Platz beim 30:12:-24:-36, mit Abstand meine schlechteste Arche Nova Partie bislang und das sind ja schon einige. Sieger wurde das Parkrestaurant, sicher auch einer der stärkeren Zoopläne, aber bei dem Mitspieler passte auch sonst viel zusammen.

    Nach jetzt 14 Partien mit der Erweiterung komme ich langsam zu dem Schluss, dass ich kein großer Fan der neuen Aktionskarten bin. Die sind mir einfach zu unterschiedlich stark geraten, manche finde ich fast komplett nutzlos, ein paar dagegen sehr mächtig.


    The Same Game

    Partie Nr. 3

    :8/10:

    Im Anschluss eine Runde des frisch eingezogenen Wortspiels. Kam auch hier weitestgehend gut an, mal abgesehen von einem Mitspieler, der generell kein Freund von Wortspielen ist.

    Das Spiel hat ein, zwei kleinere Schwächen. Man muss ein wenig aufpassen, welche Kategorien ausliegen, z.B. hatten wir Erkläraufwand und Komplexität des Aufbaus, die sich zu sehr ähneln. Das sollte man besser vermeiden. Für manche Begriffe ist es sehr schwierig ein gut passendes Objekt zu finden, dass sich in allen Kategorien außer der gezogenen abgrenzt. Das kann dann zu längeren Bedenkzeiten führen und setzt den Mitspieler unter Druck.

    Aber davon abgesehen gefällt mir das Konzept weiterhin sehr gut, weil die Denkrichtung mal eine ganz andere ist. Spannende Momente ergeben sich auch beim Aufnehmen der Hütchen. Insgesamt also definitiv eine Empfehlung.


    Tic Tac Town

    Partie Nr. 3

    :7/10:

    Das bildete den Abschluss des Spieleabends zu viert, für meine drei Mitspieler auch hier die Erstpartie. Zu viert ist man nochmal ein wenig mehr darauf angewiesen, dass die Mitspieler Würfel auch mal für einen selbst passend ablegen. Das Zufallselement ist dadurch dann schon recht groß. Am Ende knapper zweiter Platz beim 40-39-31-24. Spielzeit knapp 30 Minuten, das passt soweit noch. Gefällt mir unterm Strich gut, wird hier aber nur in der Sammlung bleiben, wenn meine Frau das weiter spielen möchte. Ist vermutlich nach ein paar weiteren Partien für mich ausgespielt.


    Botanicus

    Partie Nr. 1

    :8/10:

    Beim Spieletreff kennengelernt in einer 4er Runde. Neben mir war ein weiterer Erstspieler dabei und wir spielten gleich in der Fortgeschrittenen-Variante. In der Form war das dann wirklich eine sehr positive Überraschung für mich, auch weil ich keine allzu hohen Erwartungen hatte. Aber das war erstaunlich knifflig und eine interessante Aufgabe, den Garten möglichst effizient zu bewirtschaften und dabei alle Wertungsmöglichkeiten im Auge zu haben. Angefangen beim Aktionsauswahlmechanismus, bei dem man immer abwägen muss, wie wichtig einem für den nächsten Durchgang der Erstzugriff ist. Bei den Tieren, die alle unterschiedliche Vorteile mit sich bringen und zudem einzelne Beete blockieren, gilt es zu überlegen, welche Vorteile einem wann am meisten bringen. Das Vervollständigen der Spalten und Zeilen mit den Pflanzen ist zusammen mit den damit verbundenen Wertungen sowie den Bewegungen der Gärtner ein schönes Puzzle.

    Ich wurde am Ende nach gut 80 Minuten Spielzeit Zweiter beim 198-195-176-151, geschlagen nur über mehr verbliebenes Geld beim Sieger. Bei den Spaltenwertungen und Schlusswertungskarten hatte ich vorher gut aufgeholt.

    Kurz noch zur Einsteigerversion, die ich grade (unfreiwillig) auf BGA teste. Da verliert das Spiel für mich deutlich an Reiz, weil zu viele der interessanten Aspekte wegfallen (z.B. unterschiedliche Funktionen der Tiere, asymmetrische Playerboards). Aber dass es die beiden Varianten gibt, ist ja grundsätzlich lobenswert und erleichtert für Gelegenheitsspieler sicher den Einstieg.


    Moorland

    Partie Nr. 2

    :8/10:

    Spielten wir im Anschluss an Botanicus in derselben 4er Runde. Für alle anderen die Erstpartie, ich hatte es vorher einmal zu zweit gespielt. Spielte sich auch zu viert noch recht flott, auch wenn das sicher noch schneller geht, wenn alles das Spiel kennen. Wir waren in einer guten Stunde durch, auch hier wurde ich beim 41-38-35-34 Zweiter.

    Wir hatten leider einen Regelfehler drin, der uns das Spiel ein wenig einfacher machte. Wir spielten quasi eine Art Einsteigerregel, bei der man die Pflanzen in den jeweiligen Runden auch mischen konnte. Eigentlich muss man sich ja für eine der angezeigten Farben entscheiden. Mein Fehler, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Naja funktioniert trotzdem und ist auch bei meinen Mitspielern gut angekommen. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit diesem Schnäppchenkauf. Vor allem den Schwemm-Mechanismus finde ich interessant.


    Amritsar

    Partie Nr. 8

    :8/10:

    Fünfte Solopartie, ich bleibe bei einem Sieg stehen, diesmal setzte es eine knappe 75-77 Niederlage nach einer guten Stunde. Der Solomodus ist schon sehr knackig, macht aber wirklich Laune, weil der Automa einfach in der Handhabung ist, aber gleichzeitig ein herausfordernder Gegner, auf den man gut achten muss… sowohl bei der eigenen Aktionsauswahl als auch bei den Spenden.


    Waypoints

    Partie Nr. 24

    :8/10:

    Zweite Partie mit der neuen Sea Adventure Map. Nachdem ich bei meinem ersten Versuch Würfelbedingt recht kurze Tauchgänge hatte, waren mir diesmal ein paar Etappen mehr gegönnt (insgesamt 23). Dann hat man schon andere Möglichkeiten und es wurden gute 172 Punkte, auch weil ich es schaffte, alle Rasterfelder zu besuchen. Gute Arbeit Dee, die Map macht ebenfalls wieder Laune.


    #ArcheNova #TheSameGame #TicTacTown #Botanicus #Moorland #Amritsar #Waypoints