Beiträge von sg181 im Thema „26.08.-01.09.2024“

    Im Moment gibt es bei uns eine absolute Brettspiel-Flaute, aber am Mittwoch gab es eine denkwürdige Partie.

    Civilization: Ein neues Zeitalter

    Insgesamt erst unsere 4. Partie, die zweite mit der Terra Incognita-Erweiterung. Irgendwie findet das Spiel zu selten seinen Weg auf den Tisch, auch weil meine Frau unerklärliche Vorbehalte gegen das Spiel hat. Aber am Mittwoch war es mal wieder so weit, eine 3-Spieler-Partie wurde aufgebaut. Angetreten waren ein Kollege mit den Japanern, meine Frau mit den Skythen und meine Wenigkeit mit den Engländern. Neben den Festungen gab es die folgenden Ziele:

    • 2 blaue Weltwunder / 3 Stufe IV Fokuskarten
    • 2 rote Weltwunder / 2 Stadtstaaten erobern oder eine Hauptstadt besiegen
    • 3 Weltwunder aus verschiedenen Zeitaltern / 5 Bezirke im Spiel

    Da wir nicht zu viel Erfahrung mit dem Spiel haben, lief der Start nicht zu koordiniert ab, aber langsam aber sicher begannen meine Mitspieler erste Ziele zu erfüllen. Nur bei mir lief zumindest was die Ziele anging nicht allzu viel zusammen (meine sonstige Spielsituation war OK, aber auch nicht bemerkenswert).

    So stand es am Ende der vorletzten Runde plötzlich 3 - 3 - 0 (ich hatte 0 Ziele erfüllt) und ich hatte das Spiel quasi schon als verloren abgehakt. Am besten sah es für meine Frau aus, denn sie konnte das Spiel entweder durch die Eroberung einer 2. Festung oder dem Bau eines 2 roten Weltwunders für sich entscheiden. Zum Glück lagen beide Karten im Moment weiter hinten in der Fokusleiste.

    Ich hatte die Runde vorher die Luftfahrt erforscht und entschied mich, die Festung der Skyther anzugreifen um den scheinbar unvermeidlichen Sieg noch etwas hinauszuzögern. Die Festung war gut verteidigt (Bonus von glaube ich 4 Kontrollmarkern), aber die Luftfahrt lag zumindest auf 4, ich hatte eine Diplomatiekarte der Japaner für einen +2 Bonus und auch ein paar Handelsgüter. Der Angriff war knapp erfolgreich und ich konnte zumindest eine Festung an mich reißen und ein Ziel erfüllen. Wobei.... die Stadt der Festung hatte auch ein Weltwunder, dass ich erobert hatte (wir waren nicht sicher, ob man in einer eroberten Festung ein Weltwunder bauen kann, aber da wir nichts gegenteiliges gefunden hatten, hatten wir es erlaubt) und siehe da - es war nicht nur mein zweites blaues Wunder sondern auch das fehlende moderne Weltwunder um 3 Weltwunder aus verschiedenen Zeitaltern zu haben. So war ich mit dieser einen Aktion von 0 zu 3 erfüllten Zielen gekommen. In der darauf folgenden Runde setzt ich alles auf eine Karte und griff als letzter Spieler in der Runde mit der Luftfahrt auf 1 eine zweite, bis jetzt unbesetzte Festung an. Es war eine reine Würfelglück-Frage, wobei ich zumindest noch Handelsmarker übrig hatte und so war mir das Würfelglück erneut hold und ich konnte die zweite Festung erobern und das Spiel überraschend gewinnen.

    Es fühlte sich fast ein wenig unverdient an, nachdem ich im vorherigen Verlauf wenig gerissen hatte. Wenigstens musste ich auch nicht auf der Couch schlafen. ^^