Beiträge von Lighthammel im Thema „26.08.-01.09.2024“

    #Rommé mit meiner Mutter und ihrem Partner. Nicht eine der besseren Varianten wie etwa Rummykub. Oder das gute 111 MyRummy von Steffen Benndorf. Oder gar irgendwas aus der peganischen Mystery Rummy-Reihe von Mike Fitzgerald, die ich als absolut gelungen empfunden habe, Ende der 00er bis Anfang der 10er Jahre. Sondern einfach Rommé, dieses schnöde "Ich ziehe so lange Karten nach, bis ich was Passendes auf der Hand habe und ärgere mich drüber, dass mein Nachbar alles abwirft, was ich gebrauchen kann, aber einfach nicht drankomme, weil es der nächste wieder was auf den Ablagestapel wirft"- Rommé. Und das können die beiden stundenlang spielen. Ich versteh es nicht. Ich hatte zwar Langeweile, aber mit Rommé ist es auch nicht besser geworden. Ich hab nach 3 Partien Durchfall vorgetäuscht und bin gegangen.


    #PioneerRails

    Pioneer Rails ist ein Flip & Write, das auf der UK Games Expo 2024 den Titel "Bestes strategisches Kartenspiel" bekommen hat. Und das, was Pioneer Rails zu bieten hat, hat auch Hand und Fuß: Man flippt pro Runde 15 von 20 Pokerkarten (jeweils 10 bis As in 4 Farben), versucht aus der Wertigkeit ein Pokerblatt zu bilden, während die Kartenfarbe angibt, von welcher Station aus man seine Eisenbahnlinien entlang von Hex-Feldern legen und verlängern kann. Unterschiedliche Gebäude, die man mit der Bahn verbindet, bringen auf unterschiedlichste Art und Weise Punkte (z.B. brauche ich erst Minen für Goldnuggets, die man anschließend punkteträchtig bei der Bank abliefern kann), aber besonders interessant sind die Städte. Sie im richtigen Moment abzugrenzen ist viel Wert, denn sie lassen die Spieler mit Brücken den Fluss und mit Tunneln Gebirge queren, man darf Abzweigungen legen, Abkürzungen nutzen oder gar seine Karten umformen, was den Glücksfaktor deutlich senkt.


    Pioneer Rails ist grundsätzlich gelungen, macht Spaß, hat aber für mich ein großes Problem: Trotz der vielen guten Ideen kreiert das Spiel kein neuartiges Spielgefühl. Es kommt mir alles so herkömmlich vor. Vor 10 Jahren hätte ich mir wahrscheinlich alle Finger nach dem Spiel geleckt, mittlerweile ist der xyz & Write- Zug bei mir abgefahren. Trotzdem eine solide 7/10:7/10: