Beiträge von FischerZ im Thema „26.08.-01.09.2024“

    Ein Klassiker und endlich den kleinen Engine-Builder auf dem Tisch gehabt:

    Grand Austria Hotel - zu dritt

    Meine lieben Mitspielenden kannten das Spiel noch gar nicht und so musste ich es ihnen vorstellen.

    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und bei mir passte irgendwie alles schön zusammen. So konnte ich manch schönen Kettenzüge durchführen - es lief einfach wie am Schnürchen.
    Bei meinen Mitspielenden leider nicht so ganz, denn das Geld war schneller weg als ihnen lieb war und so musste ich mit ein paar Tips aushelfen. Aber auch das Würfelglück war ihnen nicht hold, denn Ressourcen waren echt Mangelware trotz einiger "Pass"-Runden.

    Da sieht man, dass bei #GrandAustriaHotel ein recht hoher Glücksanteil vorhanden ist, was mir wiederum gefällt, denn damit sind die Partien nicht immer total ausrechenbar und gleich.

    Meinen vielen Partien und meiner Erfahrung aus diesen Partien sowie wirklichem Glück bei den ausliegenden Gästen, die wie die Faust auf´s Auge passten, konnte ich mit weitem Abstand gewinnen. Die Mitspielerin hatte mit ihren Gästen leider nicht so viel Glück und am Ende kam dann auch noch Pech hinzu, so dass sie leider abgeschlagen letzte wurde - ihr Mann war mir jedoch auf den Fersen und so fiel das Fazit der beiden natürlich gemischt aus.

    #GrandAustriaHotel ist und bleibt ein tolles und vor allem spannendes Spiel. Durch den Würfel-Aktions-Mechanismus ergibt sich bei jeder Runde das Dilemma, was man denn nun am sinnvollsten damit anstellt oder ob man das Risiko eines (oder mehrerer) Neuwürfe wagt.
    Dabei kann es schon recht ein Biest sein, wenn dann bei den weiteren Würfelwürfen einfach nicht das fallen möchte, was man gerade dringend benötigt.

    Aber genau das macht es für mich zu einem tollen Spiel und bei BGG bleibt es weiterhin auf einer :8_10:.

    Insel-Express - zu dritt

    Als Absacker war dann endlich mal #InselExpress auf dem Tisch.

    Der "kleine-große-Engine-Builder" (eine verbesserte Neuauflage des alten "Bummelbahn" aus dem Jahre 2017) ist dabei überraschend interaktiv.
    Durch die Multifunktionskarten muss man immer wieder überlegen, ob man diese zum Bezahlen der zu spielenden Karte, als Ressource zur Ablage im Zug der Mitspielenden oder als abzulegende Karte nutzt, um seinen eigenen Zug zu erweitern/verbessern bzw. ein Gebäude zu errichten.

    Der sehr interessante Kniff bei dem Spiel ist, dass man durch das Legen von Ressourcen in den Zügen der Mitspielenden die dort aufgedruckten Bonis abgreifen kann - sollte man die Karten als Ressource in seinem eigenen Zug einsetzen, erhält man nichts.
    Das führt aber auch dazu, dass man schon schauen muss, wo man diese unterbringt, denn dadurch können diese dann ihre Lieferungen durchführen und Siegpunkte ergattern.

    Dabei ist #InselExpress kein langes Spiel - die Partie dauerte inkl. Erklärung knapp 1,5 Stunden und geht mit Sicherheit schneller, denn die Aktionen die man durchführt, sind recht schnell erledigt.

    Uns hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Es ist als Absacker ein Spiel, was gerade passt und den Abend spannend ausklingen lässt ohne dabei zu über- oder gar zu unterfordern.
    Das Legen der Karten in den Zügen der Mitspielenden ist spannend und bringt eine interaktive Komponente mit rein, die hier absolut passt.

    Bei BGG vergebe ich somit sehr gute :8_10:Punkte - dauert hoffentlich bis zur nächsten Partie nicht allzu lange!