Beiträge von Brettspielelabor im Thema „26.08.-01.09.2024“

    #FieldCommanderNapoloen (5x)
    Nachdem #NemosWar und #PrimeMinister gut aber nicht überragend war, musste ich mal wieder eine Soloperle auspacken: Field Commander Napoleon von DVG. Dieses Spiel wartet mit 11 Szenarien auf. Das Spielsystem ist recht einfach und unkompliziert zu bedienen. Gleichzeitig ist das was auf dem Brett passiert total spannend. Total interessant finde ich, wie mit dem Zufall gearbeitet wird. Es gibt viele Entscheidungen des Solo-Gegners, die mit Würfelwurf entschieden werden. Doch die Züge welche der Gegner daraus resultierend macht, fühlen sie nicht unfair an. Man hat ja schon davor gewusst, dass das passieren könnte. Gleichzeitig gibt es doch unerwartetes und daraus resultierend tolle Momente, die in Erinnerung bleiben. Es trifft genau die Mitte von "damit habe ich gerechnet" und "oh interessant". Das lässt den Solo-Genger ein wenig menschlich anmuten. Ich könnte stunden von diesem Spiel schwärmen.

    Bis heute habe ich es mit einer 9/10 bei BGG gerankt. Nun darf es nun eins von elf Spielen sein, die ich mit 10/10 bewerte.

    In der ersten Schlafphase des Babys bleibt meist Zeit für etwas längeres. Die Mutter will da meist schlafen aber heuer gibt es ja tolle Solospiele.

    #PrimeMinister Solo. (5x) Im Mehrpersonenspiel kommt eine Psychologische Komponente mit die nicht unerheblich ist. Außerdem passiert in einem vier Personenspiel doch ungeplantes. Solo hingegen ist es sehr Mathematisch. Ja es gibt Zufälle durch das ziehen von Events, ziehen von Supportern. Es ist also kein Puzzel und dennoch ist vieles kalkulierbar.

    Kommt Vierpersonenspiel das Thema mit den verschiedenen Rollen und dem Tabletalk am Tisch gut zur Geltung bleibt das im Solospiel auf der Strecke. Von sich aus erzählt das Spiel keine Geschichten die man danach nacherzählen könnte. Und so hat man doch das Gefühl, dass es einfach sehr Mechanisch ist.

    Alle Solopartien waren aber super spannend und haben Spaß gemacht. Der Aufbau geht auch richtig schnell und es ist dann auch in 60 max. 90 Minuten gespielt. Würde ich nur Solo spielen, würde ich es wieder verkaufen. So ist es aber super. Ich kann hin und wieder eine Soloparite zocken oder dann eben das ganze Potential im Vierpersonenspiel erleben.


    #NemosWar. (2x) Dieses Spiel ist einfach so verdammt hübsch. Doch kann es auch mit inneren Werten überzeugen? Geht so. Die Mechanismen finde ich allesamt toll. Mir gefällt was ich in diesem Spiel mache. Auch wenn ich mich Frage, ob es viele Situationen gibt in dennen ich nicht bereit bin Ressourcen zu riskieren. Ja, man sie natürlich verlieren. Aber wichtiger ist, dass die Aktion gelingt. Also bin ich eigentlich immer bereit das Risiko eines Verlusts einzugehen. Das hängt stark mit der Regel zusammen, dass man die Ressource nicht abgeben muss, wenn der Test gelingt.

    Das Thema kommt gut rüber. Was mir aber garnicht gefällt ist die Geschichtserzählung. Es wird nämlich an sich keine erzählt. Und das was auf den Ereigniskarten drauf ist, ist zu simpel und hängt nicht zusammen und gibt Sinn. Hier wäre es cool gewesen verschiedene Szenariendecks zu haben mit Karten die eine Geschichte vorantreiben und generische Karten, die dann immer zufällig dazukommen.

    Was mich aber am meisten stört, ist die gefühlte länge des Spiels. Das Spiel dauert seine Zeit. Lange Spiele sind ja nicht das Problem. Hier hat es sich aber für mich auch lang angefühlt. Ich hab dann irgendwann aufgehört, die Texte zu lesen damit es schneller geht und weil sie ja eh nicht so entscheidend sind und eine Storyline ergeben. Das liegt meiner Meinung Spannungsbogen. Nicht falsch verstehen, dass Spiel hat viele kleine Spannungsmomente. Würfeln, Karten ziehen. Das passiert aber so oft im Spiel, dass es sich nichts davon nach großer Bedeutung anfühlt. Wenn ich nicht gerade am Vorzeitigen verlieren bin, gibt es nichts, was groß Spannung auslöst. Das kommt dann beim Zählen der Punkte, da ich dann Feedback bekomme wie gut ich denn gespielt habe.

    Jetzt muss ich mal das Buch zum Spiel lesen und dann werde ich sicherlich nochmal zurückkehren.


    Nemos War als auch Prime Minister sind gute Solo Spiele. Hin und wieder eine Runde ist super. In meiner aktuellen Lebenssituation habe ich allerdings so wenig Zeit zum Spielen, dass ich meine absoluten Perlen spiele oder ein neues Spiel kennenlerne.